Vergaserproblem 3.0 CSA Bj. 73

Knurx
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Mai 2016, 18:00

Vergaserproblem 3.0 CSA Bj. 73

Beitrag von Knurx »

Hallo zusammen,

bei meinem Auto wurden die Vergaser gereinigt und grundeingestellt (2015 in der Schweiz), Zündung erneuert. Ich bin inzwischen 3000km gefahren, läuft top, springt sofert an. Jetzt habe ich folgendes Problem: ist das Auto warm, sinkt die Leerlaufdrehzahl manchmal auf unter 500 Touren, der Motor läuft unrund, stottert. Gibt man im Leerlauf Gas, geht die Leerlaufdrehzahl auf bis zu 3000 Touren. Der Wagen ruckelt bis 2500 Touren, nach 10 km Fahrt sind die Probleme meist wieder weg. Der Fehler tritt eher selten auf, nervt aber total. Meine Oldtimerwerkstatt traut sich an Vergaserreparaturen nicht wirklich ran, was tun? Ich wohne in Nürnberg. Für Tips bin ich dankbar,

Knurx
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Vergaserproblem 3.0 CSA Bj. 73

Beitrag von willies13 »

Hallo Knurx,
- Würde zuerst die Zündung checken. Vor allem die beiden Zündzeitpunkte. Da wird ein Teil der Unterdruckverstellung und der Fliehkraftverstellung gleich mit geprüft.
- Vergaser selbst haben meist keine sporadischen Fehler. Und erst recht nicht beide gleichzeitig.
- Der nicht zurückgehende Leerlauf liest sich wie hängende Drosselklappen/Gestänge.
- Spezialfall Automatik weisss ich zu wenig...
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Vergaserproblem 3.0 CSA Bj. 73

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Fast genau so einen sporadischen Fehler hatte ich vor vielen Jahren mal an meinem 3,0 CS. Gleiche Symptome, nur meist nicht weg nach 10 km, sondern immer mal wieder da, und wieder weg. Ich fand dann in einer Schwimmerkammer einen kleinen Klumpen Dreck der ab und an eine Düse verstopft hat. Nach dessen Entfernung lief das Auto immer perfekt. Gerade weil bei dir die Drehzahl dann auch im Leerlauf nicht über 3000 Umdrehungen geht, denke ich, dass da ab und zu ein Vergaser fehlt.

Viel Erfolg
Gerhard
Knurx
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Mai 2016, 18:00

Re: Vergaserproblem 3.0 CSA Bj. 73

Beitrag von Knurx »

Vielen Dank für Eure Tips,

noch ein kurzer Hinweis: die Leerlaufdrehzahl regelt sich auf einen kurzen Gasstoß bei 3000 Touren ein, nochmal Gas, dann bei 2000 Touren oder auch wieder 400 Touren. Das Auto ruckelt bis etwa 2500 Touren, läuft bei höherer Drehzahl aber tadellos. Ich werde mal Zündung und Vergaser überprüfen (lassen)
Antworten