Benzinpumpe CSI Bj. 75

Markus
Beiträge: 29
Registriert: So 13. Apr 2014, 12:46

Benzinpumpe CSI Bj. 75

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

leider hat sich meine Benzinpumpe verabschiedet. In der Bucht habe ich mir eine Pumpe bestellt, die als Ersatzteil ausgewiesen ist.
Leider ist sie von den Anschlüssen vollkommen anders als die original verbaute Pumpe.

Meine Frage:
Kann man die neue Pumpe ohne Bedenken einbauen? Pumpendruck max 4 Bar.
Oder hat jemanden einen Tipp, wo man noch eine originale Kraftstoffpumpe erhalten kann?
Weiß jemand, ob die bei BMW Classic angebotene, recht teure, Pumpe baugleich zur originalen ist?


Vielen Dank im Voraus

Grüße
Markus

Anbei die Bilder neu und alt:
[img]
pumpe_neu.jpg
pumpe_neu.jpg (30.03 KiB) 7668 mal betrachtet
[/img]
Dateianhänge
pumpe_original.jpg
pumpe_original.jpg (64.85 KiB) 7668 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Benzinpumpe CSI Bj. 75

Beitrag von Gerhard »

Hallo Markus

DIe originale Benzipumpe ist neu vermutlich nirgends mehr lieferbar, auch BMW liefert inzwischen eine andere. Das Problem ist, dass viele Pumpen zu viel Druck haben, das bekommt der Druckregler nicht mehr glatt runtergeregelt. Ausserdem haben manche Pumpen nicht die benötigte Durchflussmenge. Irgend wie laufen die CSi damit dann doch, manchmal leider aber auch nicht .........
Lösung ist mir keine bekannt:-(

Gruß Gerhard
Kalle
Beiträge: 35
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:42

Re: Benzinpumpe CSI Bj. 75

Beitrag von Kalle »

Hallo Markus,

ich habe meine vor ein paar Jahren bei W&N gekauft, sieht optisch aus wie die auf Deinr Abbildung. Läuft tip top!

Gruß

Kalle
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: Benzinpumpe CSI Bj. 75

Beitrag von Hubi »

Da die D-Jetronik des 3.0 CSI auch in anderen Autos zwischen 1968 und 1976 verbaut wurde (Opel, Mercedes 6 - und 8-Zylinder, VW, Volvo ) könntest Du in den entsprechenden Foren mal nach einer originalen Pumpe suchen. Viele Teile des 633 CSI passen auch beim 3.0 CSI. Allerdings hatte der bereits die L-Jetronik und ich denke, die Pumpe wird vmtl. nicht passen. Könnte man aber trotzdem auch mal prüfen.
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Benzinpumpe CSI Bj. 75

Beitrag von peterneuner »

hallo,
probier doch mal die Pumpe und den Druckregler vom E24 (sechser) die sind aufeinander abgestimmt und die sind auch preislich vertretbar
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Benzinpumpe CSI Bj. 75

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Dann bau aber auch gleich die L-Jetronic vom E24 mit um, weil die Pumpe vom E24 hat einen höheren Druck und der Druckregler regelt auf 2,5 bar runter, leider 0,5 bar höher als die D-Jetronic vom E9.

Ich halte diesen Tipp für nicht gut.

Gruß Gerhard
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Benzinpumpe CSI Bj. 75

Beitrag von Daniel »

Interessantes Thema........ bin auch diese Woche draufgekommen , das bei mir nicht die orig. Benzpumpe verbaut war.....ebenso hatte ich keinen Expansionsbehälter, bin mir auch nicht sicher was ich jetzt machen soll?
OlliCsi
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Dez 2014, 10:37

Re: Benzinpumpe CSI Bj. 75

Beitrag von OlliCsi »

Daniel: drin lassen, läuft doch. Wenn er gut läuft und keine negativen Effekte- passt das offenbar. Ich hab noch die originale Pumpe drin, im Kofferraum unter der Abdeckung allerdings schon eine Reservepumpe montiert/bzw eingelegt wie die auf dem Bild, sog. Inline Pumpe. Müsste im Einsatzfall dann kurz "entlüftet" werden da höher als der Tank und weiter geht's nach Hause.
Bin mal in einem modernen Auto wg defekter Pumpe liegengeblieben, viele Stunden Spaß in den NL, Pumpe im Tank , nix zu machen, moderner Mist. So was passiert mir nicht noch mal, seither in allen Autos erreichbare Reserve verbaut oder mitgeführt :-).

Wie diese Pumpen qualitativ sind weiß man nicht, für 30Euro glaube ich. Da gibt's viele Typen. Man kann auch einer mit passenden 2bar aus dem Mercedesbereich nehmen wenn man meint das ist Qualität, z.B. W123 oder sonst ein Fabrikat, die sind ähnlich, auch mit Expansionsgefäß etc. Einfach mal bei...schauen nach passenden Typen. Neu kosten die allerdings auch nicht ohne.. auch die orig BMW Pumpe stand bei W+H so um 300-400Euro drin meine ich. Auch gabd die D-Jet bei zig Autos (Porsche 914, Volvo, VW 1600 etc), viell gibt's da "originaleren" (und teuren) Ersatz? Schon geschaut?

Grüße,
Oliver
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Benzinpumpe CSI Bj. 75

Beitrag von Daniel »

ja schon klar das ich die Pumpe drinnen lassen werde,und erstmal testen......bin ja damals nur 400 km damit gefahren.

Finde es nur schlimm das es keinen wirklichen adäquaten Ersatz gibt :-( hab diese Woche eine NOS Benzinpumpe für CSI gefunden für schlappe 600.-
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Benzinpumpe CSI Bj. 75

Beitrag von Ingo »

also möglicherweise habe ich ein grundsätzliches Verständnisproblem, aber ich denke eine passende Pumpe für ein Fördersystem bestimmt sich in erster Linie durch die Fördermenge, sprich Volumenstrom bei Nennspannung.
Hier wird immer der mögliche Förderdruck einer Pumpe als Hauptkriterium herangezogen, was mMn. (relativ) nichtssagend ist, sofern die dabei mögliche Fördermenge ohne Berücksichtigung bleibt.

Der Systemdruck in der Einspritzleiste wird durch den Druckregler bestimmt. Wird nun gefördert, steigt der Druck im System recht proportional mit der Menge, die die Pumpe raushaut. Ist der Druck erreicht, geht das überschüssige Volumen über den Rücklauf zurück in den Tank. Ich würde mir bei der Suche nach einer passende Pumpe eher die Fördermenge des jeweiligen Modells bei 12V Betriebsspannung ansehen und das mit dem Originalteil vergleichen, welches man normalerweise im CSi verbaut hat. Kann diese "Ersatzpumpe" dann nominal gegen einen höheren Druck anpumpen als das Originalteil, eigentlich umso besser, sie kann also mehr als sie muss !

Will sagen, ob nun 3bar, 4bar oder gar 6 oder 8 bar bei den geläufigen Pumpen angegeben ist, ist recht unerheblich, bzw als Kriterium für eine passende Pumpe allein nicht maßgeblich. Funktionieren wird das mit jeder Pumpe, die in der Lage ist den notwendigen Systemdruck aufzubauen und die dabei nicht so viel Sprit fördert, dass die Rücklaufleitung den überschüssigen Fusel nicht schnell genug in den Tank zurück bekommt. Und das ist eben in erster Linie von der Fördermenge abhängig. Zumindest nach meiner Denke.
Finde es nur schlimm das es keinen wirklichen adäquaten Ersatz gibt :-( hab diese Woche eine NOS Benzinpumpe für CSI gefunden für schlappe 600.-
Ich behaupte mal, dass kein originaler CSi eine höhere Fördermenge als z.b. 200 l/h bei 3bar benötigt. Das fördert jede Bosch Universalpumpe, die man für um die 80,- € bekommt. So etwas würde ich ohne irgendwelche Skrupel in den CSi bauen. Von irgendwelchen ganz günstigen NoName - Teilen würde ich da eher absehen.
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Benzinpumpe CSI Bj. 75

Beitrag von Daniel »

@Ingo:

Danke für Deine Erklärung,klingt für mich logisch und nachvollziehbar,und jetzt verstehe ich auch etwas mehr davon :-)

LG Daniel
Antworten