Thermo Startventil beim CS

Peter LA
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Sep 2015, 06:08

Thermo Startventil beim CS

Beitrag von Peter LA »

Hallo E9 Gemeinde,
bin aktuell mit meinen Vergasern beschäftigt. Er läuft zwar soweit ordentlich, ein bisschen Ruckeln ist aber immer mit dabei. Was mir auffällt, das das Thermo Startventil des hinteren Vergasers elektrisch nicht angeschlossen ist.
Wird es parallel zu den Leerlaufabschaltventilen (grün/weiß) geschaltet?
Bei mir gibt es auch nur am hinteren Vergaser dieses Ventil. Ist das i.O.?
Was tut dieses Teil eigentlich?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß.
Peter
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Thermo Startventil beim CS

Beitrag von peterneuner »

hallo Peter,
das Thermostartventil wurde von 1972 bis Mitte/Ende1976 verbaut.Sowohl am 3,0CS wie auch 2,5CS.
Danach kam die letzte Periode mit dem TN-Starter.
Es sitzt seitlich außen oben am 2.Teil des Vergasers und hat die Aufgabe beim Kaltstart kurzzeitig
eine Anreicherung über den 2.Stufenteil im Vergaser unterhalb der Drosselklappe hinein zu steuern.
Der Motor läuft in der Startphase ruhiger und auch bei Automatikgetriebe wird das Absterben des Motor verhindert.
Das Thermostartventil
hat einen elektr. erwrämten Widerstand eingebaut,der allmählich ein Luft-Schnüffelventil öffnet,welches
im Vergaserteil dafür sorgt,dass sich Unterdruck hinter einer Zusatzdüse mindert,und damit dann den Anreicherungsvorgang beendet.
Das Schnüffelventil ist im kalten Zustand geschlossen und läßt damit den größten Unterdruck an der Zusatzdüse zu.
Im Normalbetrieb bleibt dieses Luftventil beheizt und auch geöffnet,dh.die korrekte elektrische Dauerversorgung über das Steuerrelais vom Vergaser
muß gegeben sein. Das Thermostartventil hat keine sachliche Verbindung mit dem wassergewärmten Temperaturschalter im Ansaugverteiler.
Es erwärmt sich elektrisch innerhalb sehr kurzer Zeit (viell. 60 sec) und erzeugt nur in dieser kurzen Startphase den höheren CO Gehalt im Abgas.
Sollte die Beheizungsfunktion im Normalbetrieb defekt oder außer Funktion sein,verbraucht der Vergaser erheblich mehr Kraftstoff und das
Gemisch wäre außer Tritt. CO - Gehalt,LL ,Übergangsprobleme 1.zu 2.Stufe usw......
Da oft FEhlfunktionen am Thermostartventil eintreten,haben viele Leute einfach den kompletten Apparat abgebaut oder intern die
Ventilkugel vom Schnüffelventil ausgebaut.
Das führt dann im Dauerbetrieb zu weniger Problemen,aber der Positiveffekt beim Kaltstart ist dahin.
In solchen Fällen muß dann auch am Kaltstarter manipuliert werden und wird sicher oft viel zusätzlicher Mist infolge Unkenntnissen
gebaut.
Soweit meine Kurzinfo,damit Du mit dem Thermostartventil zukünftig sorgsam umgehst.
Mein 2,5CS hatte bei der letzten AU 0,55 % CO.
Viel Erfolg
Gruß von Peter (Namensvetter)
Peter LA
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Sep 2015, 06:08

Re: Thermo Startventil beim CS

Beitrag von Peter LA »

Hallo Peter,
vielen Dank für die gute, ausführliche und verständliche Erklärung.
Ich werde jetzt das Thermostartventil parallel zum Leerlaufabschaltventil (Spannung bei Zündung ein) schalten.
Viele Grüße von Peter.
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Thermo Startventil beim CS

Beitrag von Tom 3.0CS »

Servus ihr 2 Peters...

Ich wollte nur kurz nachfragen wie man bitte auf einen CO Wert 0,55% kommen will. Aus meiner Sicht ist das weder mit einem Einspritzer, in der Regel um 2%, noch mit einem Vergaser, in der Regel 3% und höher, möglich wenn die halbwegs sauber laufen sollen.

Das klingt für mich eher nach einem Loch im Kolben in nicht allzu ferner Zukunft ;)

Grüße
Tom
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Thermo Startventil beim CS

Beitrag von peterneuner »

hallo Tom,
vielleicht wollte mir die Werkstatt endlich mal was gutes tun.............
Motor hat tadellosen ruhigen Lauf.
Ich war aber selber überrascht asls ich das auf meinem Protokoll las.
Gruß Peter
e3tom

Re: Thermo Startventil beim CS

Beitrag von e3tom »

Hallo

Das meiste wurde schon gesagt, aber ein paar Anmerkungen habe ich dennoch:

Eingangs wurde gefragt, ob es normal sei, dass nur der hintere Vergaser dieses Thermoventil habe.

Antwort: nein. Es müssen beide Vergaser entweder keins oder dasselbe Thermoventil dranhaben (es gab 2 verschiedene Ausführungen davon).

Wenn hingegen ein TN-Starter dran ist (was beim E9 eher unwahrscheinlich ist ...), so ist dieser nur einmal da, dann aber am vorderen Vergaser, der hintere erhält das Zusatzgemisch über ein Verbindungsrohr.

Es ist im vorliegenden Fall also davon auszugehen, dass hier (wieder mal) nicht zusammengehörende Vergaser von 'Experten' verpaart wurden.


Bzgl. CO-Wert: Von einem 0.5% Leerlauf-CO bekommt man kein Loch in den Kolben, denn im Fahrbetrieb ist das Hauptdüsensystem bestimmend. Ein 3.0 kann auch mit 1.5% LL CO gut laufen, niedriger würde ich aber auch nicht gehen wollen wg. des Übergangs z.B. beim Anfahren.


Gruss
Tom
Gast

Re: Thermo Startventil beim CS

Beitrag von Gast »

Hallo Tom,
danke für die Hinweise. Bei mir hat tatsächlich der Vorbesitzer die Vergaser getauscht, die Originalen aber aufgehoben.
Diese tragen sogar noch die Teilenummer 1 255 956 am Blechstreifen. Auch hier hat nur der hintere Vergaser das Thermostartventil, genauso wie bei den Eingebauten. Beim vorderen Vergaser gibt es auch gar nicht den Anschluss für das Thermostartventil (Gewinde mit weiterführendem Kanal). Insofern nehme ich an, dass auch wirklich nur der hintere Vergaser dieses Ventil hat.
Viele Grüße.
Peter
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Thermo Startventil beim CS

Beitrag von peterneuner »

hallo Tom,
der CO Gehalt wird im LL auch bei angehobener Temperatur gemessen.In diesem Fall (zB. 68 oC) sind einwandfrei arbeitende Thermostartventile schon lange offen
und es wird somit ein niedrigerer Wert gemessen.
Ich war bei meinem Fahrzeug beim messen nicht dabei.Aber ich vermute fast,daß der Mechaniker nicht wußte,daß früher BMW die Messung
vom CO in beiden Meßöffnungen der 2 Auspuffkrümmer (Anschluß luftdicht zum Gerät) vorgeschrieben hat und nicht am Ende vom Auspuffrohr.Das ist ja heute üblich,und zu vermuten
dass auf dem langen Weg eine Ergebnisverfälschung entstehen könnte.
Insofern nochmal: meine letzte AU Messung am 2,5CS zeigt 0,58% CO.
Gruß
von
Peter
e3tom

Re: Thermo Startventil beim CS

Beitrag von e3tom »

Hallo zusammen,

ich habe mich offenbar nicht klar genug ausgedrückt ...

Wenn an den Vergasern das Thermoventil dran ist, muss es an beiden dran sein - vorderer und hinterer Vergaser sind identisch - Unterschiede enstehen 'ausserhalb', also z.B. Gestänge, Zündunterdruck-Abnahme.
Vergaser ohne Umgemischsystem haben das alte Ventil (13111709128, mit Hohlschraube auf einem separaten Zwischengehäuse), die mit Umgemisch das neuere (13111260435, direkt an einen entsprechend angegossenen Flansch am Obererteil angeschraubt).
Alles andere ist falsch. Einzige Ausnahme diesbezüglich ist der TN, dann hat aber auch der vordere Vergaser eine andere Nummer als der hintere, bei den vor-TN ist die Nummer v/h immer gleich.
''war vorher schon so" macht es nicht richtiger, so ein Blechfähnchen ist schnell drangeschraubt ...

Ich kann nur eins vermuten: Du hast 2 Pärchen, je 1 Vergaser mit und ohne Ventil. Also 2 Vergaser je mit und 2 ohne. Eigentlich sind das also 2 Pärchen je 2x mit Ventil und 2x ohne (diese vermutlich ältere aus einem 68/69/70er 2500 oder 2800 E3 bzw 2800CS) - nur die Paarbildung ist irgendwann mal durcheinandergekommen.

-------

Mir ist durchaus bewusst, wie und wann CO gemessen wird (luftdicht muss der Anschluss am Krümmer keineswegs sein, da ist ordentlich Überdruck drauf ...). Dennoch ist 0.5% schon wenig. Die wurden anfangs in den 80ern für die A(S)U mit bis zu 4-5% durchgewinkt, in den BMW-Unterlagen sind später immer 1.5-2.5% der Zielwert (ältere Werte 3-4% für die 3.0, bis zu 5.5% für den 2800(cs)A). Wenn der Prüfer heute die Werte nicht weiss, wird üblicherweise alles bis 2.5% abgenickt (Handeingabe). A(S)U-Werte beziehen sich immer auf den betriebswarmen Motor. 'Thermoventil offen' ist daher auch keine Begründung für so niedrige Werte.
Vom Krümmer bis zum Endrohr geht auch kein CO 'verloren' (ausser es ist ein Katalysator auf dem Weg oder ein Rostloch) und wenn die Sonde lang genug ist (20-30cm), kommt da auch keine Umgebungsluft dazu (ausser man möchte das so haben ...).
Für die ASU wurde immer am Endrohr gemessen (da die Richtlinie keinerlei Montagearbeiten vorsieht, wie es das Herausdrehen - ggf. auch mal abreissen ... - der Stopfen wäre), die Vorschrift für die Krümmermessung ist für's Einstellen (Synchronisieren, wiederherstellen der Umgemischsystem-Grundeinstellung u. ä.) in der (BMW-)Werkstatt.

Gruss
Tom
Antworten