Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Frank Stgt
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Okt 2016, 09:27
Wohnort: Stuttgart

Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Frank Stgt »

Hallo,

der TÜV hat an meinem 3.0 CS bemängelt, dass das Lenkschloss bei steckendem Zündschlüssel einrastet.

Hat jemand gute Tipps wie ich das beheben kann?

Ich fürchte ich benötige dafür einen neuen Schließzylinder - hat jemand einen abzugeben?
Und gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen Zündschlüssel behalten kann?

Danke für eure Tipps und Angebote.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlü

Beitrag von Gerhard »

Hallo Frank

Welchen Schließzylinder hast du denn verbaut? Den kurzen bis Bj 72 oder den langen ab Bj 73?

Beim alten ist bei diesem Fehlerbild normal das Lenkradschloss kaputt, beim neuen bestimmt die Wippe ganz vorne ein Stück abgebrochen

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Zündschloßvergleich.jpg
Zündschloßvergleich.jpg (65.5 KiB) 38354 mal betrachtet
Zuendschloss.jpg
Zuendschloss.jpg (44.42 KiB) 38354 mal betrachtet
Frank Stgt
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Okt 2016, 09:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlü

Beitrag von Frank Stgt »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe den langen Schließzylinder (BJ 74), und fürchte es ist genau die Wippe die das Problem bereitet - gibt es dafür einen Austausch?

Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlü

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Frank,

Die Wippe könnte ein Stück abgebrochen sein, da hat Gerhard recht.
Trotzdem hat auch der "TÜV Gott" nicht immer recht und kennt mit Sicheheit nicht die Folgenden Dokumente:
PDF 1 von einem TÜV Kollegen
PDF 2 die Serviceanleitung von BMW dazu
Bitte prüfe das noch mal ggf. reichen die Unterlagen schon aus.

Gruß, Christoph
Lenkradschloß E9-2-2.pdf
(52.74 KiB) 1284-mal heruntergeladen
Lenkradschloß E9-1.pdf
(159.27 KiB) 1242-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlü

Beitrag von Gerhard »

Hallo Frank

Einzeln gab es dieses Teil leider nie, und da eigentlich immer nur dieses Teil an dem Schließzylinder kaputt geht, wird es schwierig sein, so ein Teil gebraucht zu finden.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlü

Beitrag von Gerhard »

Hallo Chrissi

Also ab Bj 80 darf das Lenkradschloss erst einrasten wenn der Schlüssel 2 mm gezogen wird. DAVOR, also an allen E9 darf meines Wissens das Lenkradschloss nicht einrasten, wenn der Schlüssel auf Stellung "Null" steht. So funktionierten ja auch die Schlösser ab Werk, in der alten und neuen Ausführung.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlü

Beitrag von Christoph, Bonn »

@ Gerhard,
...ich meine man muss die BMW PDF so interpretieren:

Das Schloss rastet ein (in Stellung 0), obwohl der Schlüssel steckt !!!

sonst macht die BMW PDF ja gar keine Sinn,
"es rastet erst ab 1980 ein, wenn der Schlüssel etwas gezogen wird !"

lg
Chrissi
Frank Stgt
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Okt 2016, 09:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlü

Beitrag von Frank Stgt »

Genial - vielen Dank für die schnellen kompetenten Antworten!

Ich hoffe das Material hilft, am Freitag diskutiere ich nochmal mit dem TÜV, und gebe Bescheid wie es gelaufen ist ;-)

Trotzdem würde ich mich sicherheitshalber freuen, wenn jemand noch einen alten Schließzylinder mit funktionierender Wippe, oder nur die Wippe, hat?
Haben evtl. die etwas verbreiteteren Modelle E12 oder andere die gleiche Wippe, so dass man darauf zurückgreifen kann?
Frank Stgt
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Okt 2016, 09:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlü

Beitrag von Frank Stgt »

Hallo Christoph, Gerhard,
es hat zwar etwas gedauert (Urlaub, Krankheit, schlechtes Wetter), aber dank eurer Unterstützung und euren TÜV-Dokumenten hat der TÜV mir nun auch seinen Segen gegeben.
Vielen Dank nochmal für die super Infos und Hilfe!!
Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
chhagemeyer
Beiträge: 70
Registriert: Do 19. Jun 2014, 14:47
Wohnort: 65779

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von chhagemeyer »

Hallo zusammen,
jetzt hat mich dieses Thema beim TÜV auch ereilt, also keine Plakette wegen dieses vermeintlichen Mangels.
Ich stehe mit dem TÜV noch im Gespräch.
Bei der Suche nach weiterem Material bin ich auf eine Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt aus 1985 gestoßen, die sich mit der von Christoph geposteten Stellungnahme von BMW deckt. Was nun noch fehlt, sind die historischen Fassungen der ECE Richtlinie Nr. 18.
Weiß jemand, wie man an diese alten Fassungen kommt?
Viele Grüße Christian
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen, katastrophe,
ich kenne das nun seit 25J,in denen ich das Fzg 3.0CS 11.72 besitze, nicht anders das bei "Schlüssel steckt / Stellung "null" und das Schloss mech. einrastet" und der TÜV bei dem ich heute morgen, wie die letzten 10J auch war, sagt: "Zündschloss defekt - damit keine Plakette " (Zündung "1" also leuchten an gibt auch das mech. Schloss frei)

Wollte gerade schreiben & fragen wie es techn. sein darf und mit welchen Informationen/Nachweisen ich den TÜV-Prüfer jetzt damit konfrontieren kann?

Ich bin jetzt auch irritiert nach Gerhards Interpretation da ich es auch so verstehe das es vor 74 seitens BMW zumindest so sein darf - aber wie & wo ist eine Regelung erfasst die für TÜV-Prüfer klar ist?
Danke euch!!!
Gruß Tommy
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Zusammen,
bei Stellung 0 rastet das Lenkradschloss immer ein.
Nur beim E9 halt eben AUCH wenn der Schlüssel steckt UND wenn der Schlüssel gezogen ist.
Bei modernen Fahrzeuge NUR wenn der Schlüssel gezogen ist.
Diese „moderne“ Regel gilt ab 24.11.1980, wie von BMW beschrieben.

Bis dahin wie von BMW beschrieben ist beides möglich und stellt kein Mangel da.
(siehe Stellungnahme vom 28.04.2000 und dem TÜV Bericht vom 30.07.1992)

Selbst nach eine Zündschloss Wechsel würde ein NOS Zündschloss so arbeitet wie von BMW beschrieben.

In diesem Sinne hat der TÜV Prüfer seine Hausaufgaben nicht gemacht, bzw ist unwissend.
(Ich führe die beiden Schreiben immer bei der HU mit damit keine Diskussionen aufkommen)

Grüße, Chrissi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Gerhard »

Hallo Chrissi

Du schreibst in deinem ersten Satz, dass in Stellung Null das Lenkradschloss immer einrastet. Das ist nicht richtig.
Wenn alles in Ordnung ist, dann rastet wenn du den Schlüssel von Stellung 1, 2 oder Starten zurück in Stellung Null drehst das Lenkradschloss bzw. der Bolzen eben nicht ein. Weder beim kurzen noch beim langen Zündschloss. Erst wenn du den Schlüssel rausziehst, rastet das Lenkradschloss (beim drehen des Lenkrades) ein. Tut es das aber bereits wenn du den Schlüssel auf Null stellst, aber gesteckt lässt, dann ist das Schloss, bzw. der Schließzylinder defekt. Das ist ein erheblicher Mangel, und der TÜV wird dir, wenn er korrekt arbeitet, keine Plakette erteilen.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Tommy75 »

Hallo Christoph, Gerhard,
jetzt haben wir aber insg. eine bescheidene Situation.
Den smiley verkneife ich mir gerade da ich den ganzen Tag einen erhöhten Puls wegen der Thematik nicht erteilter Plakatte nach all den Jahren des gleichen Zustands erhalten habe - scheinbar gabs da vor kurzem nen Auffrischungskurs bei der Innung

ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, interpretiere das pdf auch analog Christoph: die konstruktive Änderung seitens BMW hieß ja "mind. 2mm herausgezogen" -> damit sage ich das es bis zum xx.xx.74 NICHT mind. 2mm war -> das bedeutet doch praktisch das der Schlüssel (auch) stecken konnte zum sperren" (von welcher Stellung zurück kommend ist ja leider nicht präzise geschildert)

Und der Satz von BMW: "ein Vorhandensein kann damit nicht verbunden werden" heißt was genau? Heißt das nicht das BMW sich damit ein türchen offen lies & es trotzdem sein könnte / konnte das ein z.b. 1976 gebautes Fahrzeug diese Änderung mind 2mm raus eben nicht verbaut hat? (früher hat man ja eh mehr die Teile verbaut die wohl gerade "zur Hand" waren und nicht zwingend die die man geplant hat (ausser es würde gegen Regelungen verstoßen - bestimmt...) und ab xx.xx.80 mussten und haben sicher alle BMWs nur diese zulässige Variante...

Und jetzt noch eine Frage: (sorry) & SMILEY :-)
Wie können wir hier Klarheit schaffen?
- kann das jemand von BMW beantworten? (haben jetzt nur 4W Zeit ab Zuteilung keiner Plakatte)
- könnte das jemand bitte (oder am besten Gerhard mit seinem ggf NOS Schlösser Fundus :-) "überprüfen" wie diese mech./ techn. exakt funktionieren? (oder ist deine Ausführung Gerhard 100% sicher? - ich meine sonst würdest du es wahrscheinlich nicht schreiben -> das würde dann ja bedeuten das ich bitte ein funktionierendes Zündschloss anfragen müsste -> am besten mit passendem elektro-Teil da ich dieses ja seit mind 12J nach defektem Antriebsnocken techn. anders gelöst & mit einem externen Schalter zum Starten geändert habe... und kein elektroteil mehr verbaut ist... das alles würde ich dann ja jetzt am besten einmal komplett überarbeiten & so verbauen wie es dann gehört - ggf auch mit nem 2tem Schlüssel zum starten - hauptsache ich bekomm das Nummernschild beklebt...
Wenn die Prüfung dieser alten NOS Schlösser ergibt das auch nach zurück von >1 auf 0 sperrt könnte ja alles so bleiben wie es aktuell verbaut ist und müsste "nur den Prüfer überzeugen"
DDDDDDDDDDDDDAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEEEEEEEEE.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Christoph, Bonn »

Gerhard hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 18:37 Hallo Chrissi

Du schreibst in deinem ersten Satz, dass in Stellung Null das Lenkradschloss immer einrastet. Das ist nicht richtig.
Wenn alles in Ordnung ist, dann rastet wenn du den Schlüssel von Stellung 1, 2 oder Starten zurück in Stellung Null drehst das Lenkradschloss bzw. der Bolzen eben nicht ein. Weder beim kurzen noch beim langen Zündschloss. Erst wenn du den Schlüssel rausziehst, rastet das Lenkradschloss (beim drehen des Lenkrades) ein. Tut es das aber bereits wenn du den Schlüssel auf Null stellst, aber gesteckt lässt, dann ist das Schloss, bzw. der Schließzylinder defekt. Das ist ein erheblicher Mangel, und der TÜV wird dir, wenn er korrekt arbeitet, keine Plakette erteilen.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
natürlich drehe ich in Stellung null am Lenkrad,
dann rastet es ein.
Ansonsten so wie oben geschrieben und nur so ergeben die beiden Schreiben die Anfangs hochgeladenen wurden einen Sinn.
(gerade das Scheiben von 1992 ist hier eindeutig:
"Einrasten, selbst wenn Schlüssel in Stellung "aus" noch steckt ist für BMW's bis BJ 1972 nicht zu beanstanden...")
Das ist doch eindeutig, oder ?
Es bleibt dabei, kein Mangel sondern die nationale Regelung bis 1980 !
Gute N8
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Gerhard »

Guten Morgen
Tommy75 hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 22:56
Und der Satz von BMW: "ein Vorhandensein kann damit nicht verbunden werden" heißt was genau?
Hallo Thomas

Diskutiere doch diesen Satz mal mit deinem TÜV Prüfer. Wenn er danach der Meinung ist, er könne dir die Plakette trotz deines defekten Zündschlosses erteilen, ist doch alles in Ordnung.

Ich hatte das mit der Schlüsselstellung von eins, zwei oder Starten drehend auf Null extra noch mal so deutlich geschrieben, damit keine Missverständnisse aufkommen, wenn einer den Schlüssel neu einsteckt, und dann schreibt das Lenkradschloss rastet in diesem Zustand bei ihm ein, dann wäre dieser Zustand natürlich normal.

Den Schlüssel von eins, zwei oder Starten zurückdrehend auf Null, darf das Lenkschloss nicht einrasten, sonst ist es defekt! Erst wenn der Schlüssel rausgezogen wird, darf das Lenkschloss einrasten. Diese Funktion war technisch bei allen E9 ab Werk so gegeben. Ich denke soweit sind wir uns alle einig.

Ich kenne nun hier beim TÜV Süd keinen Prüfer, der sich nicht an diese Vorschrift hält, und alle mir bekannten Prüfer prüfen diese Funktion bei der Hauptuntersuchung. Der Prüfer gibt diesen Defekt in sein Laptop ein, und hat danach keinen Ermessungsspielraum mehr ob die Plakette zugeteilt wird oder nicht, da das Laptop "Nicht bestanden, schwerwiegender Mangel" ausspuckt. Er darf also keinen Mangel des Zündschlosses festellen und keinesfalls im Laptop vermerken, nur dann kann (wenn keine weitere Mängel die einer Erteilung widersprechen) die Plakette geklebt werden.

Wenn sich dein Prüfer anhand eines auf nicht offiziellem handgeschriebenem und ohne Stempel versehenem Papier überzeugen lässt, ist natürlich ebenfalls alles in Ordnung. Gerne kann ich dir so auch eine Freigabe für einen 18 Zylinder im E9 schreiben:-)

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Christoph, Bonn »

Guten Morgen Zusammen
Hier ein weitres Dokumet zum Thema und was meine These bestätigt:
https://www.bild.de/news/leserreporter/ ... .bild.html
Gruß, Chrissi

@ Gerhard, bitte sachlich bleiben
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Tommy75 »

Hallo, hier ein Video von & im Auftrag von Gerhard hier eingestellt (-> .zip muss entpackt werden damit man wieder das .mov hat)
Zündschloss.zip
(6.48 MiB) 1008-mal heruntergeladen
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Tommy75 »

Hallo.
Hier jetzt noch (m)ein Video von der Situation in meinem Fahrzeug:
Das Lenkradschloss rastet NUR beim zurückdrehen von 2 oder 1 auf 0 wieder ein wenn das Lenkrad einige Grad nach re o li bewegt wird. Ansonsten nicht sofort/automatisch! (und wenn man den Schlüssel zieht und n re o li lenkt -> also gleich wie mit Schlüssel steckt bei meiner vor 74 Konstruktions-Variante)
Ist das die Stelle wo wir uns unklar sind? Das Gerhrad davon spricht das es wenn es direkt einrastet defekt wäre bzw wir davon sprechen das es erst einrastet wenn man bei 0 wieder lenkt und es damit nicht defekt ist?
Danke!
Zündschloss_Thomas.zip
(58.7 MiB) 875-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Gerhard »

Danke Thomas

Mein Video zeigt ein Lenkradschloss, so wie es ab Werk gebaut wurde und vom TÜV Süd verlangt wird. Erst beim vollständigen ziehen des Schlüssels aus dem Schließzylinder verriegelt das Lenkradschloss. Es gibt hier auch keinen Unterschied, ob vor oder nach 1972.
Natürlich wünsche ich jedem, dass er mit den vorliegenden Dokumenten und der Bildzeitung die Hauptuntersuchung auch mit defektem Zündschloss besteht.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Gerhard »

Tommy75 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:40
Das Lenkradschloss rastet NUR beim zurückdrehen von 2 oder 1 auf 0 wieder ein wenn das Lenkrad einige Grad nach re o li bewegt wird.
Hallo Thomas

Der Bolzen im Lenkradschloss, rastet in eine Kerbe in der Lenkstange ein. Somit ist es richtig, dass das Lenkrad immer ein wenig gedreht werden muss, um einzurasten, außer es steht zufällig genau in dieser Position, dass der Bolzen in die Kerbe trifft.
Der TÜV prüft, ob dein Lenkradschloss beim drehen des Lenkrades einrastet, in Schlüsselstellung Null, kommend von ein, zwei oder Start.
Dann ist der Bolzen entsperrt, springt also in die Kerbe und verhindert damit, dass das Lenkrad weiter gedreht und gestohlen werden kann.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Tommy75 »

Gerhard hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:52 Der TÜV prüft, ob dein Lenkradschloss beim drehen des Lenkrades einrastet, in Schlüsselstellung Null, kommend von ein, zwei oder Start.
Dann ist der Bolzen entsperrt, springt also in die Kerbe und verhindert damit, dass das Lenkrad weiter gedreht und gestohlen werden kann.
Hi Gerhard, das verstehe ich. Alles ok - so funktioniert mein Schloss ja auch - nur ist ja das Thema das der Schlüssel in 0 steckt und es verriegelt wenn ich ein Stück drehe... Ich denke wir haben mit den e9´s eigentlich gar kein Thema und 2 Varianten Schlösser (konstruktiv unterschiedlich wie nun bekannt) die beide verbaut sein können - von BMW eingesetzt ab 74 - allerdings nicht zwingend - und diese Regel sowieso erst ab 80 gilt und wir damit raus sind - es sei denn es liegen Schlösser vor die einen "wirklichen" defekt haben - der sich irgendwie anders äussert als wie in meinem Video gezeigt. Ich gehe davon aus das ich ein i.O Schloss vor Änderung 74 habe.
Ich warte jetzt mal ab welche die Rückmeldung von meinem Prüfer zu der Situation/Unterlagen ist.
Danke für die Mühen - Gruß Thomas
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 337
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Maschalab »

Hallo allerseits,

Bei meinem frühen 69er ist das auch so wie von Gerhard beschrieben. Beim Ausschalten der Zündung auf Stellung 0 rastet nichts ein, erst wenn der Schlüssel etwas rausgezogen wird macht es Klick und nach leichter Lenkraddrehung rastet es ein.

Als Kind hab ich schon gelernt, daß bei einem Notfall den Fahrer betreffend, die Zündung/Motor ausgeschaltet werden soll, der Schlüssel aber auf KEINEN FALL abgezogen werden darf um z. B. nicht in den Gegenverkehr zu geraten, weil das Schloss einrastet. Parallel dazu die Handbremse ziehen um das Auto zu stoppen.

Die Dokumente sind für mich nicht schlüssig und die Diskussion hier zeigt ja auch die verschiedenen Interpretationen.

@Thomas: Aus Sicherheitsgründen rate ich dir, das Schloss zu reparieren/wechseln.

Meine 50 Pfennige ...

Gruß,
Uli


Nachsatz: BILD schreibt ab 1972 Pflicht, Thomas' E9 ist von11/72, somit hilft ihm BILD auch nicht weiter.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Gerhard »

Hallo Uli

Es ist sehr schön wie du das mit deinen Worten beschreibst. Ich überlege mir immer, wie kann man das schreiben. Aber irgend wie versteht mich keiner :-) Dein Text ist aber perfekt, danke, das versteht jetzt wirklich jeder!!

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Zusammen,
es geht weiter, hier ein Bild von meinem Schloss
Prod: 10/73 im 2.5 CS also nach FL

Thomas wird noch ein Video hochladen
langer Schließzylinder
Die Wippe ist nicht gebrochen, aber wo soll dann der Fehler liegen?

Grüße, Chrissi
Kopieren von 20230717_140724.jpg
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Tommy75 »

Hallo - hier das Video zum vorherigen Beitrag von Christoph:
Zündschloss_CB2023.zip
(20.48 MiB) 1010-mal heruntergeladen
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Es gibt hier 2 Defekte die vorliegen können. Entweder ist die Wippe verbogen oder am Ende abgenutzt oder das Lenkschloss ist ausgeschlagen.
Ich kann gerne ein intaktes Lenkschloss mit zum OGP oder zu den Classic-Days mitbringen, dann können wir schauen was kaputt ist.

Gruß Gerhard
PS: Das Bild zeigt 5 mal abgebrochen, 3 mal abgenutzt, 2 mal neue Nachfertigungen
Dateianhänge
IMG_9118.jpeg
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Christoph, Bonn »

Tach auch,
so es ist gelöst!

Erst mal ein Dankeschön an alle beteiligte für die Hartnäckigkeit:

@ Gerhard,
ich kann nicht mit ausgebautem Lenkschloss zum OGP oder den Classic-Days kommen um
den Vergleich zu machen, das Ding ist ja mein einziges und ich fahre schon mit dem Coupe zu den Veranstaltungen.

Trotzdem bekommst Du 2-mal ein Bier von mir.
„Wippe abgenutzt“ war der entscheiden Hinweis.
Neu Wippe rein und schon arbeitet das Lenkschloss wie von Dir beschrieben
Interessant hier:
Der Abrieb ist kaum zu sehen, ähnlich wie auf dem Bild von Dir.
Dafür hat mein Lenkschloss 17 Jahre und 70.000 km gebraucht

Damit Ziehe ich meine Aussagen in Beitrag 12 und 15 zurück

Und wie Uli schon sagte die Dokumente sind nicht schlüssig.
Aber man kann damit die HU bekommen.

@ Christian und Thomas bin gespannt auf die „Verhandlungen“
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Suche Schließzylinder - Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel

Beitrag von Tommy75 »

Hallo - habe nun auch die Plakette erhalten (also eigentlich ja alle e9 - ob wippe verbaut/defekt oder nicht).
Allerdings habe ich die Plakette nicht zwingend durch die in diesem Thema befindlichen Dokumente erhalten sondern weil sich der Prüfer mit mehreren Kollegen (10) intern unterhalten / abgestimmt hat da in der ECE vor 1980 keine Information gesichtet wurde die besagt das der Schlüssel entfernt sein muss oder sonst was. Letztlich konnte ich die besagte ECE nicht erhalten. Habe aber einen entsprechneden Vermerk in dem Prüfbericht erhalten den ich mir mal gut ablege...
TÜV-Bericht2023_Schloss_mit_Schlüssel_gesteckt_ok.jpg
Achso - was ggf noch zur Fehlfunktion der Lenkradschloss-funktion führen "könnte" ist wenn die Schlüsselspitze nicht mehr genau die Form hat wie vorgegeben - der Toleranzbereich" ist scheinbar sehr klein...

Ich baue mein Schloss trotzdem in der Winterpause aus um letztlich die Möglichkeit zu eliminieren das es einrastet obwohl der Schlüssel steckt und weil ich einen verschlissenen Nocken habe welcher das Elektroteil nicht richtig steuert. Also dann einmal rundumschlag... sofern ich die Teile erhalten darf...klar...

Gruß Thomas.
Antworten