Einspritzdüsen Einspritzventil undicht, geklebt.

Harry NordOst
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Feb 2014, 02:14

Einspritzdüsen Einspritzventil undicht, geklebt.

Beitrag von Harry NordOst »

Hallo,

zum Thema undichte Einspritzventile gibt es ja schon zahlreiche Beiträge hier, doch ist dieser hier an all diejenigen gerichtet, die nicht 1000 € für einen neuen Satz ausgeben wollen.
Ich habe nach langer Standzeit feststellen müssen, dass alle 5 Ventile mit der mit der Endnummer 003 undicht waren. Eins war dicht, aber das hatte die Nummer 043.
Die undichte Stelle ist immer die gleiche, oben am Übergang vom grün/blauen Kunststoff zum Metallkörper.

Also alle wieder ausgebaut, auf der Drehbank gereinigt, Metall und Kunststoff angeschliffen, mit Bremsenreiniger und Druckluft von innen und außen ordentlich gespült.
Dann habe ich sie einen Tag liegen lassen, da bei meinen ersten Klebeversuchen ständig Blasen hoch kamen, die an der undichten Stelle entwichen sind. Irgendwie muss wohl noch Druck da drin gewesen sein und der ist genau dort entwichen, wo vorher das Benzin ausgetreten ist.
20160910_094335_resized.jpg
20160910_094335_resized.jpg (29.55 KiB) 2412 mal betrachtet
Also nach einem Tag Wartezeit habe ich das 2 Komponenten "Flüssigmetall" angemischt und die Düsen an besagter Stelle ringsum abgedichtet.
Einen Tag aushärten lassen und vor dem Einbau alle getestet. Wieder eine undicht. Zum glück hatte ich 9 Stück vorbereitet. Also 6 Stück eingebaut. Motor warmlaufen lassen, trocken.
Der Langzeittest wird Zeigen ob der Kleber wirklich 200 °C und dem Kraftstoff standhält.
20160911_104355_resized.jpg
20160911_104355_resized.jpg (55.73 KiB) 2412 mal betrachtet

Für Puristen ist das ganze sicherlich nichts, doch leider gibt es die originalen Ventile nicht mehr und sie Funktionieren ja noch tadellos, sind halt nur undicht. Da dachte ich mir, probieren kann man es ja mal. Und vom Material her ist der 2 K Kunststoff auch kein großer unterschied zu dem grünen Spritzguss von Bosch.

Für alle, bei denen das Problem auch irgendwann mal auftritt und wissen wollen, ob die Notlösung auch über längere Zeit hält, schreibt mir eine Nachricht über das Forum, dann bekomme ich eine Mail und Antworte gerne.


Gruß Harry