Mahle BBS

Wolfgang Hachenburg
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Mai 2014, 11:42

Mahle BBS

Beitrag von Wolfgang Hachenburg »

Hallo E9 Freunde,
ich habe einen Satz Mahle BBS-Felgen KBA Nr. 40160 (7x14 ET11). Diese sind optisch nicht in einem Zustand, dass man sie montieren kann. Bevor die Felgen nun aufwendig restauriert werden bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:

1. Können die Felgen problemlos mit den Original Radschrauben montiert werden, oder sind hier spezielle Schrauben (wie bei Zubehör-Felgen oft üblich) notwendig. Sofern Sonderschrauben notwendig sind, kann mir
evtl. jemand welche anbieten oder eine Bezugsquelle nennen.
2. Kann mir jemand eine ABE oder ein Gutachten (Kopie) zur Verfügung stellen?
3. Hat jemand noch Original-Nabenkappen oder welche Möglichkeit gibt es hier?

Meine Mail-Adresse: wk-wolfgangkuepper@gmx.de

Im Voraus vielen Dank für eure Mühe.
Wolfgang Hachenburg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Mahle BBS

Beitrag von Gerhard »

Hallo Wolfgang

1. Alle BMW Radschrauben haben den gleichen 60 Grad-Winkel (Kegel) mit M12x1,5, können also verwendet werden. Die Radschrauben von den "Alpina"-Felgen haben eine Edelstahlkappe, die sehen natürlich besonders schön aus, sind mit 5 Euro pro Stück aber auch recht teuer.
2. Das Gutachten hab ich dir per Email geschickt.

Als Tipp für alle: Vermeidet die Email-Adresse leserlich ins Netz zu schreiben. Da gibt es Spam-Maschinen die solch Email-Adressen suchen um hinterher Spam zu schicken.

Gruß Gerhard


Wolfgang Hachenburg hat geschrieben: 1. Können die Felgen problemlos mit den Original Radschrauben montiert werden, oder sind hier spezielle Schrauben (wie bei Zubehör-Felgen oft üblich) notwendig. Sofern Sonderschrauben notwendig sind, kann mir
evtl. jemand welche anbieten oder eine Bezugsquelle nennen.
2. Kann mir jemand eine ABE oder ein Gutachten (Kopie) zur Verfügung stellen?
3. Hat jemand noch Original-Nabenkappen oder welche Möglichkeit gibt es hier?


Wolfgang Hachenburg
Benutzeravatar
chhagemeyer
Beiträge: 70
Registriert: Do 19. Jun 2014, 14:47
Wohnort: 65779

Re: Mahle BBS

Beitrag von chhagemeyer »

Hallo Gerhard,

wo kann man die Alpina Radschrauben kaufen? Ich hätte Interesse an einem Satz.

Viele Grüße Christian
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Mahle BBS

Beitrag von kiefer »

Gerhard hat geschrieben:Hallo Wolfgang

1. Alle BMW Radschrauben haben den gleichen 60 Grad-Winkel (Kegel) mit M12x1,5, können also verwendet werden. Die Radschrauben von den "Alpina"-Felgen haben eine Edelstahlkappe, die sehen natürlich besonders schön aus, sind mit 5 Euro pro Stück aber auch recht teuer.
...
Möööp, nein, es gibt auch M14 - jedoch nur bei wenigen Baureihen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Mahle BBS

Beitrag von Gerhard »

Hallo

@ Stefan: Muss ich mich bei dem neumodischen Zeugs auskennen:-) Dann korrigiere ich mich dahingehend, dass bis zur Umstellung auf Radschrauben beim E12 alle vorherigen Modelle M12x1,5 hatten.

@ Christian: Man kann die alten Radmuttern aber auch gut aufarbeiten. Wenn man die Edelstahlkappe von innen rausdrückt, kann man die Mutter neu verzinken, die Kappe polieren und dann wieder aufklopfen. Sieht dann aus wie neu und ist qualitativ viel hochwertiger als die vollverchromten Muttern die überall für 1 - 2 Euro angeboten werden und die schon beim ersten mal anziehen zu rosten beginnen weil der Chrom abplatzt........

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_1859.jpg
IMG_1859.jpg (26.67 KiB) 4468 mal betrachtet
Radmutter Kopie.jpg
Radmutter Kopie.jpg (39.61 KiB) 4468 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2016-09-13 um 14.06.07.png
Bildschirmfoto 2016-09-13 um 14.06.07.png (106.51 KiB) 4468 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Mahle BBS

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Zusammen,
im ETK auf der Felgentafel des CSL, findet sich, wie ich finde die schönste Radmutter aus verchromten Vollmetall
6,-€ / Stück - 36 11 1 108 947
(BMW Version, hier platzt auch nix ab)
Gruß, Christoph
IMG_8544.JPG
IMG_8544.JPG (21.94 KiB) 4414 mal betrachtet
IMG_8543.JPG
IMG_8543.JPG (23.04 KiB) 4414 mal betrachtet
Antworten