Vorschlag Reparaturhilfe Sanierung Innenraum Schalldämmung

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willies13
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Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
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Vorschlag Reparaturhilfe Sanierung Innenraum Schalldämmung

Beitrag von willies13 »

Hallo,
schaut mal drüber.
Feedbacks arbeite ich gerne ein. Dann ist der Vorschlag, das unter die Reparaturhilfen zu packen.
Grüsse; Willy
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Hallo,
ich hatte genug von den muffigen Dämm-Matten und den Rost verdeckenden Teerpappen unter meinem Teppichboden.
Ich habe das ganze Zeug entfernt.
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- Die Teerpappen gingen mit dem Heißluftfön und einem optionalem Elektroschaber ziemlich gut raus.
- Die Kleberreste des unter der Schalldämmung haben mich mehr beschäftigt, bis ich “Ulka Rapid” gefunden habe.
Damit ging es dann ziemlich gut. Vorteil ist, daß der Lack bestehen bleibt. Andere Kleberentferner kenne ich zu wenig.
Vorsicht: Auf genügend Belüftung wie in der Anleitung beschrieben achten.

Die Behandlung des Rostes, optionale Schweißarbeiten, Hohlraumversiegelung und Lackierung beschreibe ich hier nicht.

Für den Neuaufbau habe ich verwendet:
- 10 mm starke Fahrzeugisolierung zB von Abenteuertechnik.de “Isolator”
Das Material nimmt kein Wasser auf und ist schaumstoffähnlich verarbeitbar.
Bei Vertiefungen habe ich ggf. eine zweite Lage eingebaut.
- Als 2. Schicht habe ich 2 mm starke antrazitfarbene PVC Platten eingebaut.
Es gibt ähnliches Material in den Baumärkten; das hört in aller Regel bei 1m Länge auf.
Ich habe mir bestellt:
- 2 Stück 60cm*60cm
- 2 Stück 60cm*110cm
Das Ganze gibt es bei Benderservice für ca 70€ (Mitte 2016; Linkfreigabe ist zugestimmt):
http://benderservice.de/
- Die hinteren Platten benötigen nur 1 Bogen bzw Abkantung. Ich habe das über einem dicken Metallrohr mit Heissluftföhn gemacht.
- Der vordere Einbau ist schwieriger und geht teilweise nur im Auto. Am besten direkt auf dem Fahrzeugboden.
Ich habe es mit dem Heissluftfön gemacht. Mit einem nassen Lappen sind dann passende Stellen schnell abgekühlt worden.
- Dann den Isolator mit dem PVC verklebt. Ich habe Sprühkleber verwendet.
- Das Ganze ist lose im Fahrzeug; kann aber wegen dem anschließenden Schweller/Kardantunnel/.. nicht verrutschen.
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- Den Teppichboden habe ich nicht fest eingeklebt, sondern punktuell mit Klettband fixiert.
Ich möchte da wieder dran kommen können.
- Die Verklebung des Klettbandes erfolgte mit einem Dichtungskleber; Untergrund vorher etwas angeraut.
- Die große Schale über den Kardantunnel hatte ich zunächst auch mit dem 10 mm Isolator verkleidet.
Das trägt aber an der Oberseite zu sehr auf und musste durch 5 mm Schaumstoff ersetzt werden.
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Viel Spaß, falls es noch jemand machen möchte.
Vielleicht findet/kennt auch noch jemand einen Ansatz, der näher an das Original führt.
Alle Hinweise natürlich ohne Gewähr.

Grüsse; Willy