BMW M30 Ölpumpe - Probleme ? uppgrade ?

m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

BMW M30 Ölpumpe - Probleme ? uppgrade ?

Beitrag von m5toureg »

Wurde das Thema hier schon mal diskutiert ?
Was sagen die M30 Motorexperten zu diesem 'Diskussionsbeitrag' ??
-
http://www.p-m-tec.de/oelpumpenupgrade/
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: BMW M30 Ölpumpe - Probleme ? uppgrade ?

Beitrag von kiefer »

Hi
Google ist ja recht auskunfsfreudig zu speziell diesem Thema.
Lies zB mal Seite 1 und 2 von dem Thread durch und bilde Dir Deine eigene Meinung ... ;-)
http://propeller.haus/topic/114297-an-d ... gl-pm-tec/
Gruß
Stefan
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: BMW M30 Ölpumpe - Probleme ? uppgrade ?

Beitrag von m5toureg »

DANKE Stefan.
Ich kann mir auch NICHT vorstellen, das an DER Theorie etwas dran sein könnte, denn..
-
Es gibt bei BMW zwar Grund zur Kritik....nur bei der 30-jähringen Entwicklung des M30 Motors
(vom E3 2500 - 1968 bis zum E34 M5 3.8/M5touring 1995)
bis hin zum S38B38 wohl eher weniger. Wenn man da in 30+ Jahren nicht gemerkt hätte,
das da mit der Ölpumpe was nicht stimmt und dann auch noch nicht mal bei den Motorspezis der
M-GmbH -ohne- was zu unternehmen.
DAS wäre DANN wirklich der Hammer.....ist aber kaum anzunehmen !!
-
Ward's have rated the M30 as one of the "Top Engines of the 20th Century".
-

https://en.wikipedia.org/wiki/BMW_M30
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: BMW M30 Ölpumpe - Probleme ? uppgrade ?

Beitrag von Tommy75 »

ist nicht diese Bohrung letztlich das "upgrade" von dem auch BMW spricht?
ÖlpumpenupgradeM30BMW.jpg
ÖlpumpenupgradeM30BMW.jpg (28.13 KiB) 12298 mal betrachtet
Luft im System muss entweichen können - oder die Mechanik
stefan89
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Okt 2014, 12:25

Re: BMW M30 Ölpumpe - Probleme ? uppgrade ?

Beitrag von stefan89 »

Hallo
Zu dem ölpumpenthema hätt ich eine allgemeine Frage:
Ich habe das Problem das es sehr lange dauert bis der Motor nach dem Start Öldruck aufbaut.
Es tritt nur auf wenn das Auto länger steht. Es dauert dann bis zu 10 Sekunden bis der Öldruck da ist.
In diesem Motor ist dieses komische ölpumpenupgrade verbaut. Hat dieses öldruckregelventil einen Einfluss auf den öldruckaufbau?
Mein Gedanke war folgender: wenn das Auto lange steht entleert sich der ölkreislauf bis auf den Filter, wenn man den Wagen dann startet muss sich ja der Kreislauf entlüften, und ich denke das geschieht teilweise über diese Ventil.
Ich weiß nicht wie die Pumpe verändert wurde, ob dieses Ventil überhaupt noch verbaut ist.
Es wären ein paar werte von euch interessant ob es bei euch auch so lange dauert bis der Öldruck da ist. Noch eine Bemerkung zu dem ölpumpentest im ausgebauten Zustand: ich hab diesen auch durchgeführt, bei mir haben die Pumpen auch Luft gezogen. Dieser Test so spiegelt aber nicht den realen betriebszustand, den an diesem Ventil liegt im eingebauten Zustand der motoröldruck an. Und das wird bei einer freilaufende Pumpe nicht berücksichtigt.

Beste Grüße
Stefan
Antworten