Feder für Handschuhfach

E9 Fan
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:26

Feder für Handschuhfach

Beitrag von E9 Fan »

Hallo Leute,

ich habe eine Bitte an Euch. Und zwar bitte ich um eine Info, wie bzw. wo die Feder Nr. 19 für das Handschuhfach eingebaut wird. Ich habe leider keine Bohrung bzw. Halterung weder auf der Welle noch am Blech des Armaturenbrettes finden können.
Wäre super wenn mir diesbezüglich jemand Bilder bzw. eine Skizze zukommen lassen könnte.

Viele Grüße und herzlichen Dank

E9 Fan
Dateianhänge
Feder Handschuhfach.pdf
(26.1 KiB) 222-mal heruntergeladen
Handschuhfach.png
Handschuhfach.png (24 KiB) 10219 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Feder für Handschuhfach

Beitrag von Christoph, Bonn »

Voila'

es sind 2 Federn,
jeweils in den Bohrungen der Scharniere
und links an einem eingenieteten Blech an der Lüftung,
und rechts an einer "Blechnase"
Feder Links
Feder Links
Kopieren von IMG_0674.JPG (107.47 KiB) 10199 mal betrachtet
Feder rechts
Feder rechts
Kopieren von IMG_0672.JPG (139.93 KiB) 10199 mal betrachtet
E9 Fan
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:26

Re: Feder für Handschuhfach

Beitrag von E9 Fan »

Hallo Christoph,

vielen vielen Dank für die Info, ich werde mich gleich an die Arbeit machen.


Grüße aus Neu-Ulm

Franz
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Feder für Handschuhfach

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Schaut doch mal bitte in Eurer Handschuhfach, ob neben Christoph noch jemand an der linken Seite eine Feder hat. Der ETK sagt es gibt nur eine Feder, und ich hab bei all meinen Schlachtungen und auch in meinen eigenen Autos noch nie eine 2. Feder gesehen.....
Bin gespannt, ob das mit der 2. Feder eine einmalige Sache ist.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Feder für Handschuhfach

Beitrag von willies13 »

Bei mir ist auch nur eine Feder rechts. 3.0 CS von 1974.
Grüsse;
Willy
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Feder für Handschuhfach

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Bei meinem 3.0 CS von 1973 ist nur rechts eine Feder.
Links sind aber Löcher als Aufnahme vorhanden!?

Gruß Uli
Benutzeravatar
Andreas_Buchen
Beiträge: 47
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:37
Wohnort: Buchen/Odenwald

Re: Feder für Handschuhfach

Beitrag von Andreas_Buchen »

Bis jetzt habe ich immer nur eine Feder vorgefunden.
Gruß Andreas
Kalle
Beiträge: 35
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:42

Re: Feder für Handschuhfach

Beitrag von Kalle »

Hallo zusammen, eine Feder rechts, 73er 3.0 CSI.

Beste Grüße

Kalle
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Feder für Handschuhfach

Beitrag von Christoph, Bonn »

Also doch Pressefahrzeug (Ich habe ja die Nr. 17)

Damit der interessierten Fachpresse 1974 nicht das Handschuhfach mit einem "KLOCK" auf die Knie fällt.
;-)

Und so sengt es sich immer noch wie 1974 schön "gedämmpft" nach unten, ganz sachte....
:-)
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Feder für Handschuhfach

Beitrag von Gerhard »

Hallo Chrissi

Ich würde "Bastelkarre" dazu sagen:-)

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Feder für Handschuhfach

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Die Zweite Feder baue ich auf jeden Fall ein...es nervt ja schon wenn das volle Handschfach runterknallt

Und wenn die Löcher für die zweite Feder, die übrigens immer noch bei BMW Original lieferbar ist, schon da sind...rein mit der Feder!

Gruß Uli
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Feder für Handschuhfach

Beitrag von Christoph, Bonn »

Gerhard hat geschrieben:Hallo Chrissi

Ich würde "Bastelkarre" dazu sagen:-)

Gruß Gerhard
Sagt der "M6-Motor-ins-Coupe-Einbauer" und "Dachabschneider" !!

lg
Chrissi
thomas klemstein
Beiträge: 45
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:26

Re: Feder für Handschuhfach

Beitrag von thomas klemstein »

Hallo Jungs,

ich hab mal nachgeschaut.

ich hab auch so ein wertvolles 2-Federn Auto.

Gruß und bis Samstag,
Thomas
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Feder für Handschuhfach

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Dann hab ich die Lösung: 2 Federn ist die Bonner Ausführung, vielleicht haben die Besitzer dickere Geldbeutel im Handschuhfach liegen, dementsprechend ist eine erhöhte Federkraft nötig:-)
Oder nur in Eurer Niederlassung wurden die Federn laut "Serviceinformation" nachgerüstet :-)
Es bleibt spannend.....

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Feder für Handschuhfach

Beitrag von kiefer »

Hi,
ochnee, jetzt habe ich zu lange gebraucht zum Nachschauen und Gerhard hat mir den BastelkarreGag weggeschnappt. .... ;-)
Mein Auto, im August 1972 erstzugelassen im Saarland, hat auch nur eine rechte Feder.
Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Feder für Handschuhfach

Beitrag von Gerhard »

Hallo Stefan

Ganz ehrlich,,,, ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt wo du bist :-)
Jetzt fehlt nur noch Wolfgang, dann wäre die alte Dummschwätzer-Truppe wieder komplett :-))

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Feder für Handschuhfach

Beitrag von kiefer »

Hi Gerhard
ich komme nicht mehr zu so viel. ... War am Freitag auf einem Metal-Festival, musste mich davon regenerieren und zack war es schon wieder Montag.
Der Wolfgang ist jetzt glaube ich eher bei den Sternefahrern, müsste ihn mal fragen, ob sich da die Seitenwände und Radläufe nicht so sehr wellen und verziehen wie beim e9 beim grobmotorischen Einschweißen. Aber es geht ihm glaube ich gut.
Gruß ,
Stefan
E9 Fan
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:26

Re: Feder für Handschuhfach

Beitrag von E9 Fan »

Hallo Leute,

leider ist die Feder lt. BMW ClassicShop nicht mehr lierfbar und mein BMW Händler kann auch nichts finden.
Jetzt meine Frage an Euch, kann mir jemand diese Feder(n) anbieten?

Viele Grüße und schönen Dank im Voraus.

Franz aus Neu-Ulm
Antworten