Wischwasch-Behälter: ominöse Rücklaufleitung

Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Wischwasch-Behälter: ominöse Rücklaufleitung

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo alle,

es gibt zwar wichtigeres...doch was haben sich die Konstrukteure des E9 bei einem Detail der Wisch-Wasch-Anlage gedacht? Ich habe keine Idee, evtl. kennt einer den Hintergrund/die Funktion:

Es geht um einen Abzweig in der Druckleitung der Scheibenwischwaschanlage...dort ist ein T-Stück eingesetzt und ein Teil des Wassers wird wieder in den Tank über eine Düse zurückgeleitet.

Anbei ein Bild aus dem ET Katalog, dort habe ich die fraglichen Teile markiert, sowie ein Original Tank der diese Vorrichtung aufweist. Habe außerdem noch eine alte Auto Motor Sport der 1970er Jahre in der der 3.0 CS getestet wurde...dort war diese Rücklaufleitung genauso wie im ET Katalog montiert.
leitung.JPG
leitung.JPG (39.55 KiB) 1634 mal betrachtet
k.jpg
k.jpg (37.87 KiB) 1634 mal betrachtet
l.jpg
l.jpg (50.22 KiB) 1634 mal betrachtet
Natürlich habe ich diese Vorrichtung in meinen CS jetzt wieder originalgetreu eingebaut. Beim Betätigen der Wischwasch-Funktion läuft das Wasser "im Kreis"!?

Gruß

Uli
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Wischwasch-Behälter: ominöse Rücklaufleitung

Beitrag von kiefer »

Hallo,
rein funktionell kann das eigentlich nur dafür gut sein, um im Fall verstopfter Düsen einen Druckabbau beim Betätigen der Pumpe zu haben via Bypass, also in dem Fall der Rücklaufschlauch.
Gruß,
Stefan
Antworten