Schwingungsdämpfer Klimaanlage

lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Schwingungsdämpfer Klimaanlage

Beitrag von lothar »

Hallo zusammen,

gab es Klimaanlagen im E9 wo auf ein Schwingungsdämpfer im Motorraum verzichtet wurde ?

Bei mir ist keiner installiert und die Anlage lief immer einwandfrei. Jetzt bei der kompletten Demontage viel das mir erst auf, nachdem ich in der Rep.-Anleitung zwecks Demontage nachgeschaut habe.

Danke für die Info,

Gruß vom Rande der Eifel

Lothar
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Schwingungsdämpfer Klimaanlage

Beitrag von Gerhard »

Hallo Lothar

Ja, es gab baujahrabhängig welche mit oder ohne.

Gruß Gerhard
lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Re: Schwingungsdämpfer Klimaanlage

Beitrag von lothar »

Danke für die Antwort Gerhard,

Gruß Lothar
Thorte
Beiträge: 50
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 07:54
Wohnort: Balve

Re: Schwingungsdämpfer Klimaanlage

Beitrag von Thorte »

Hallo,
ich glaube, dass beim Einspritzer aus Platzgründen nie ein zusätzlicher Schwingungsdämpfer verbaut war. Mein 74er hat keinen. Auch in meiner Originalersatzteilliste ist für den Csi kein Schwingungdämpfer vermerkt. Mein 73er 3,0 Vergaser hat einen.
Viele Grüße,
Thorsten
lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Re: Schwingungsdämpfer Klimaanlage

Beitrag von lothar »

Hallo Thorsten,

Ja,es ist ein 74,er Einspritzer

Gruß Lothar
Thorte
Beiträge: 50
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 07:54
Wohnort: Balve

Re: Schwingungsdämpfer Klimaanlage

Beitrag von Thorte »

Hallo Lotha,
genau mein 74er CSi hat nur die Trocknerflasche! Beim Vergaser ist im Bereich, wo der CSi die Luftfiltekastenbefestigung hat, der Schwingungsdämpfer befestigt! Bin kein Klimaexperte! Aber meine funktioniert problemlos und habe sie auf r134 beim Boschdienst umrüsten lassen!
Viele Grüße, Thorsten
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Schwingungsdämpfer Klimaanlage

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Meines Wissens nach wurde beim alten York-Kompressor der Schwingungsdämpfer benötigt, erst ab Einsatz des Bosch-Kompressor dann nicht mehr.

Gruß Gerhard
Thorte
Beiträge: 50
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 07:54
Wohnort: Balve

Re: Schwingungsdämpfer Klimaanlage

Beitrag von Thorte »

Hallo Gerhard, das kann ich bestätigen mein 73er Vergaser CS hat noch den alten York Kompressor und der hat den Schwingungsdämpfer! Der 74er CSi hat einen Bosch Kompressor!
Grüße, Thorsten
Antworten