Einbau neuer Hauptbremszylinder

Benutzeravatar
MalagaJörg
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 09:09
Wohnort: BB

Einbau neuer Hauptbremszylinder

Beitrag von MalagaJörg »

Hallo,

habe einen neuen Hauptbremszylinder eingebaut und nun das Problem, dass der HBZ im Fahrbetrieb die vorderen Bremsen nach Erwärmung mehr oder weniger leicht die Bremsbeläge an den Scheiben anliegen lässt. Die Bremskolben sind definitiv nicht fest und nach leichten Lösen / wackeln des HBZ vom Bremskraftverstärker sind die Bremsen auch wieder offen.
Nun habe ich in der BMW Reparaturanleitung (siehe Anhang) diesen Hinweis gefunden und ich könnte mir gut vorstellen hier meinen Fehler beim Einbau gefunden zu haben:
"Beim Austausch des Hauptbremszylinders Spiel zwischen Kolbenstange und Hauptbremszylinder mit Fühlerlehre überprüfen. Bei Bedarf mit einem Zapfen (2) hinter dem Druckstift auf 0,5 mm. einstellen
Ehrlich gesagt bin ich aber irgendwie zu blöd diese Erklärung zu kapieren. Kann mir jemand in verständlichen Worten erklären wie das gemeint ist ?
HBZ_Einbau.PNG
HBZ_Einbau.PNG (128.47 KiB) 4967 mal betrachtet
Danke für Eure Hilfe, Gruß Jörg
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: Einbau neuer Hauptbremszylinder

Beitrag von csi pw »

Hallo Jörg,

wenn das Spiel zwischen HBZ und Kolbenstange zu gering ist, kann es passieren, dass der Kolben im HBZ nicht zu hundert Prozent wieder zuzrück in die Nullstellung gedrückt wird. Hierdurch wird dann Rücklauföffnung für die Bremsflüssigkeit im HBZ nicht ganz frei gegeben. Infolge dessen entspannen die Bremskolben nicht zu 100 % und die Beläge liegen an.

Ich hatte das Problem mal etwas krasser an einem anderen Auto. Dort hatte der Vorbesitzer nicht auf das notwendige Spiel bei der Überholung der Bremsanlage geachtet und als ich das Auto in Betrieb nahm (war ne abgebrochene Restauration) machten die Bremsen komplett zu wenn die Bremse ein paarmal betätigt wurde. Die Räder wurden dann erst wieder frei wenn man eine Bremsleitung am HBZ löste um den Druck abzulassen. Das hat ganz schön gedauert den Fehler zu finden.

Gruß
Egbert
Benutzeravatar
MalagaJörg
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 09:09
Wohnort: BB

Re: Einbau neuer Hauptbremszylinder

Beitrag von MalagaJörg »

Hallo Egbert,

Danke für Diene Rückmeldung, ja ich denke dein beschriebenes Fehlerbild passt zu meinem Problem. Ist damit also das Spiel der beiden Durchmesser zwischen der Bohrung im Hauptbremszylinderkolben und der Kolbenstange die aus dem Bremskraftverstärker kommt gemeint, oder die Stecktiefe der Kolbenstange in der Bohrung des Hauptbremszylinderkolbens ?
Je nach dem stellt sich für mich dann aber auch noch die Frage wie das Einstellen [b]mit[/b] einem Zapfen hinter dem Druckstift funktionieren soll, ich kann mir weder vorstellen wie so ein Zapfen aussehen müsste, noch konnte ich in diesem Bereich eine entsprechende Einstellmöglichkeit finden. Oder etwa ein grammatikalischer Fehler, vielleicht ist gemeint, dass der Zapfen hinter dem Druckstift auf 0,5 mm eingestellt werden soll, aber wie sollte das nun wieder gehen ?

Sorry, aber vielleicht steh ich ja nur auf dem Schlauch und das Ganze ist ganz einfach, Danke.
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: Einbau neuer Hauptbremszylinder

Beitrag von csi pw »

Hallo Jörg,

wie das Spiel eingestellt wird kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich habe BKV und HBZ beim E9 noch nie getrennt. Ich denk aber, dass dir die erfahrenen Schrauber wie Gerhard Input geben können. Vielleicht melden die sich ja hier noch zu Wort.

Gruß
Egbert
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Einbau neuer Hauptbremszylinder

Beitrag von Gerhard »

Hallo Jörg

Im BKV ist ja ausgangsseitig eine Stange. Am Ende dieser Stange ist ein eingesteckten Pilz. Den Pilz kann man mit einer Zange rausziehen und mit Unterlegscheiben weiter raus oder rein - Einstellen. Wichtig ist, dass da wirklich ein kleiner Abstand zwischen Pilz und HBZ Eingansstange vorhanden ist. Sonst passiert genau das was Egbert geschrieben hat.

Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fehler wo alles einstellen nichts gebracht hat: Das Bremspedal zog bei leichter Berührung von alleine rein. Da war aber der BKV bzw. das Ventil innen drin kaputt (nicht reparabel)

Viel Erfolg
Gerhard
Benutzeravatar
MalagaJörg
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 09:09
Wohnort: BB

Re: Einbau neuer Hauptbremszylinder

Beitrag von MalagaJörg »

Hallo Gerhard,

so geht das also, ist verstanden vielen Dank.
Ein deutlicher Hinweis ist übrigens auch, wenn man beim Anziehen der Muttern zum Befestigen des HBZ an den Bremskraftverstärker sehr früh entgegen dem Druck der Kolbenstange schraubt. Damit vermute ich jetzt mal ist das in der Anleitung angesprochene Prüfen mit der 0,5mm Fühlerlehre gemeint, dieser Gegendruck soll sich frühestens bei einem Luftspalt von 0,5 zwischen HBZ und BKV bemerkbar machen. Kann diese Interpretation von Euch jemand bestätigen ?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Einbau neuer Hauptbremszylinder

Beitrag von Gerhard »

Hallo Jörg

Das mit der Fühlerlehre hab ich noch nie gehört, es darf beim anschrauben überhaupt keine Luft zwischen Gehäuse HBZ und BKV sein. Wenn du außen 0,5 mm hättest, hättest du ja zusammengeschraubt schon Kontakt und Vordruck auf dem HBZ.
Ich hatte das Spiel mal mit etwas "Elefantengummi" zwischen Pilz und HBZ geprüft, dort muss mindestens 0,5 mm Spiel vorhanden sein. Viel mehr halt auch nicht, da sonst ein zu großer Leerweg im Pedal entsthet.

Gruß Gerhard
Antworten