Motor hat ab 4000U/min Aussetzter

E9e24
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 10:07

Motor hat ab 4000U/min Aussetzter

Beitrag von E9e24 »

Hallo liebes Forum,
ich fahre einen 3.0 CS Bj.73. Im Leerlauf lässt sich der Motor sauber bis an die Drehzahlgrenze beschleunigen.

Allerdings ist das im Fahrbetrieb ab ca. 4000U/min nicht der Fall. Der Motor setzt aus und lässt sich nicht weiter drehen. Fühlt sich an als bekäme der Motor keinen Sprit.

Zündungsseitig ist denke ich alles ok. Kontaktlose Zündung ist gut eingestellt. Zündspule neu (für kontaktlose Zündung), Zündkerzen neu. Zündkabel Verteilerkappe und Finger alt.
Nachdem sich der Motor im Leerlauf perfekt auf Nenndrehzahl drehen lässt glaube ich nicht das dass Problem Zündungsseitig vorliegt.

Die Benzinpumpe habe ich gegen eine neue getauscht - keine Veränderung.

An den Hosenrohren ist der Abgasstrang undicht - kann das damit zu tun haben. Ich glaube nicht. Was meint Ihr?

Kann mir jemand einen Rat geben wo der Fehler liegen könnte?

Gruß!

Martin
Thomas320
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 09:48

Re: Motor hat ab 4000U/min Aussetzter

Beitrag von Thomas320 »

Ist der Schwimmer und der Schwimmer stand okay?
E9e24
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 10:07

Re: Motor hat ab 4000U/min Aussetzter

Beitrag von E9e24 »

Hallo Thomas,
ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit dem Vergaser noch garnicht beschäftigt habe. Bislang lief der Motor super. Ich habe ihn bisher im Fahrbetrieb nie in die Regionen gedreht in denen er aussetzt.

Sind Schwimmer und Schwimmerstand schwer zu überprüfen? Danke für den Hinweis.

Könnte auch eine verstopfte Ansaugvorrichtung im Tank diese Probleme machen? Oder würde der Motor dann in jeder Drehzahl Aussetzer produzieren?


Gruß!
Thomas320
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 09:48

Re: Motor hat ab 4000U/min Aussetzter

Beitrag von Thomas320 »

Generell kann es auch sein, dass im tank sich Schmutz oder Rost befindet, der die benzinzufuhr blockiert. Mach doch mal einen Vergaser auf, schau mal in die Schwimmerkammer, schau dir mal die Düsen an, ob irgendwo was verdreckt oder verstopft ist. Da würde ich erstmal ansetzen.
E9e24
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 10:07

Re: Motor hat ab 4000U/min Aussetzter

Beitrag von E9e24 »

Ich habe gestern mal die Zündung nochmal abgeblitzt. Unterdruckschläuche für spät und Frühverstellung abgezogen. Bei 1700 U/min eingestellt auf Kugelmarkierung. Was mir aufgefallen ist: Absenken der Drehzahl auf 1000 U/min ändert nichts an der Position der Kugel - erhöhen auf ca. 2500 U/min auch nicht. Spricht das nicht dafür, dass die Fliehkraftverstellung nicht funktioniert? Bei 1000 U/min soll ja eigentlich OT zu lesen sein. Kann hier jemand kurz beschreiben wie ich die Fliehkraftverstellung wieder gängig bekomme? Oder bin ich auf dem Holzweg?


Gruß!
E9e24
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 10:07

Re: Motor hat ab 4000U/min Aussetzter

Beitrag von E9e24 »

Hallo,
der Fall ist gelöst! Die Fliehkraftverstellung des Verteilers war defekt. Beide Federn waren gebrochen.

Gruß!

Martin
Antworten