Ölpeilstab abdichten

Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Ölpeilstab abdichten

Beitrag von kiefer »

Hi,
habe einen (von vermutlich insgesamt zwei) "Ölemittenten" ausfindig machen können :-), wie es aussieht sifft es unten am Peilstab, wo dieser in den Motor reingeht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um einen schnöden O-Ring handelt? Auf Bildtafel 11/28 kann ich zwar den Peilstab ausfindig machen, jedoch nicht die Abdichtung zum Block hin.
Hat jemand die passende Bildtafel oder die entsprechende TeileNr zur Hand?
Und: Wie tausche ich das Ganze? Peilstab an dessen Halter (TeileNr 11130607162) lösen und dann mit einem kräftigen Ruck nach oben ziehen?
Gruß & danke
Stefan
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Ölpeilstab abdichten

Beitrag von Gerhard »

Hallo Stefan

Die einen peilen, die anderen messen:-)

Das Rohr des Ölmess-Stabes bzw. die Öffnung im Motorblock hat einen Konus, so dichtet Metall gegen Metall ab. Es ist kein O-Ring vorhanden. Rausziehen geht fast immer nur mit zerstören des Rohrs, zumindesten zerstören des oberen Bördels........

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Ölpeilstab abdichten

Beitrag von kiefer »

....und manch einer misst verpeilt :-).
Und was ist zu tun, wenn es da sifft?
Bzw wurde das ab Werk verpresst / wie kann man ein Neuteil montieren?
Bei neueren BMW Motoren, zB aus den 90ern, kann man diese Stelle via O-Ring abdichten.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Ölpeilstab abdichten

Beitrag von Gerhard »

Hallo Stefan

Ich hatte da noch nie Undichtigkeiten. Wenn man den einbaut steckt man ihn einfach ein, und klopft drauf bis er fest ist........ Es gibt aber zwei verschiedene Längen und auch unterschiedliche Dicken...... also Augen auf beim Ölmess-Stab-Kauf :-)

Gruß Gerhard
Antworten