Hi,
habe einen (von vermutlich insgesamt zwei) "Ölemittenten" ausfindig machen können :-), wie es aussieht sifft es unten am Peilstab, wo dieser in den Motor reingeht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um einen schnöden O-Ring handelt? Auf Bildtafel 11/28 kann ich zwar den Peilstab ausfindig machen, jedoch nicht die Abdichtung zum Block hin.
Hat jemand die passende Bildtafel oder die entsprechende TeileNr zur Hand?
Und: Wie tausche ich das Ganze? Peilstab an dessen Halter (TeileNr 11130607162) lösen und dann mit einem kräftigen Ruck nach oben ziehen?
Gruß & danke
Stefan
Ölpeilstab abdichten
Re: Ölpeilstab abdichten
Hallo Stefan
Die einen peilen, die anderen messen:-)
Das Rohr des Ölmess-Stabes bzw. die Öffnung im Motorblock hat einen Konus, so dichtet Metall gegen Metall ab. Es ist kein O-Ring vorhanden. Rausziehen geht fast immer nur mit zerstören des Rohrs, zumindesten zerstören des oberen Bördels........
Gruß Gerhard
Die einen peilen, die anderen messen:-)
Das Rohr des Ölmess-Stabes bzw. die Öffnung im Motorblock hat einen Konus, so dichtet Metall gegen Metall ab. Es ist kein O-Ring vorhanden. Rausziehen geht fast immer nur mit zerstören des Rohrs, zumindesten zerstören des oberen Bördels........
Gruß Gerhard
Re: Ölpeilstab abdichten
....und manch einer misst verpeilt :-).
Und was ist zu tun, wenn es da sifft?
Bzw wurde das ab Werk verpresst / wie kann man ein Neuteil montieren?
Bei neueren BMW Motoren, zB aus den 90ern, kann man diese Stelle via O-Ring abdichten.
Gruß
Stefan
Und was ist zu tun, wenn es da sifft?
Bzw wurde das ab Werk verpresst / wie kann man ein Neuteil montieren?
Bei neueren BMW Motoren, zB aus den 90ern, kann man diese Stelle via O-Ring abdichten.
Gruß
Stefan
Re: Ölpeilstab abdichten
Hallo Stefan
Ich hatte da noch nie Undichtigkeiten. Wenn man den einbaut steckt man ihn einfach ein, und klopft drauf bis er fest ist........ Es gibt aber zwei verschiedene Längen und auch unterschiedliche Dicken...... also Augen auf beim Ölmess-Stab-Kauf :-)
Gruß Gerhard
Ich hatte da noch nie Undichtigkeiten. Wenn man den einbaut steckt man ihn einfach ein, und klopft drauf bis er fest ist........ Es gibt aber zwei verschiedene Längen und auch unterschiedliche Dicken...... also Augen auf beim Ölmess-Stab-Kauf :-)
Gruß Gerhard