Kardanwellen für 5 Gang Getriebe

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Kardanwellen für 5 Gang Getriebe

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich werde in der nächsten Woche wieder ein paar Kardanwellen für 5 Gang Umbau kürzen lassen. Wer eine braucht, sollte sich bald möglichst per Email bei mir melden.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
x-c
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 19:24

Re: Kardanwellen für 5 Gang Getriebe

Beitrag von x-c »

Hallo Gerhard, hatte nach einer Ausfahrt einen Schaden an der Hardyscheibe. Beim Neueinbau fiel auf, dass die Kardanwelle wohl ca. 5mm zu kurz ist. Da habe ich mich an die Forenbeiträge bzgl. Kürzung erinnert. Wie viel wird die Kardanwelle denn bei Umrüstung gekürzt? Ist da nicht ein Längenausgleich in der Kardanwelle, der die 5 mm bei mir auffangen sollte?
Leider habe ich den Wagen vom Vorbesitzer schon so übernommen und der kann nicht sagen wann und wo das 5 Gang Getriebe nachgerüstet wurde.
Danke und Gruß
Christian
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Kardanwellen für 5 Gang Getriebe

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Die Welle hat in der Mitte ein Schiebestück, das gleicht die 5mm locker aus. Serie für 4 Gang ist 525 mm von Hardyscheibenauflage bis Mitte Kreuzgelenk. Da das 5 Gang 10 cm länger ist, ist das optimale Maß der Welle somit 425 mm. Kürzer als 420 mm würde ich nicht bauen, da sonst das Schiebestück zu weit auseinander gezogen wird und Schaden nehmen kann. Eine Welle vom Automatikgetriebe ist also leider zu kurz.

Wie kommst du eigentlich drauf, dass deine 5 mm zu kurz sein soll?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
x-c
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 19:24

Re: Kardanwellen für 5 Gang Getriebe

Beitrag von x-c »

Hallo Gerhard,
mein Schrauber sagte mir, dass er die neue Hardyscheibe nur mit Verspannung verbauen konnte. Heißt entweder funktioniert der Längenausgleich nicht mehr oder bei mir ist irgendwas verbaut oder verändert was nicht ganz passt.
Deine Super Detailkenntnis hilft aber mal wieder. Jetzt kann ich mal nachmessen.
Danke
Christian
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Kardanwellen für 5 Gang Getriebe

Beitrag von Gerhard »

Hallo Christian

Wenn er die nur mit Verspannung verbauten konnte, dann wird die Welle wohl eher zu lang sein....

Oder aber am Getriebe ist der falsche (lange) Flansch verbaut. Da gibt es 2 verschieden lange. Schick mir mal ein paar Bilder, dann kann ich mir ein Bild von den verbauten Teilen machen.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
x-c
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 19:24

Re: Kardanwellen für 5 Gang Getriebe

Beitrag von x-c »

Hallo Gerhard,
so schaut der Antriebsstrang bei mir nun aus. Bild 3 zeigt den verspannten Gummi.
Gruß
Christian
Dateianhänge
2016-06-11 18.10.51.jpg
2016-06-11 18.10.51.jpg (86.03 KiB) 3933 mal betrachtet
2016-06-11 18.08.42.jpg
2016-06-11 18.08.42.jpg (73.18 KiB) 3933 mal betrachtet
2016-06-11 18.08.01.jpg
2016-06-11 18.08.01.jpg (65.52 KiB) 3933 mal betrachtet
Antworten