Fächerkrümmer

Bertone
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Nov 2014, 19:19

Fächerkrümmer

Beitrag von Bertone »

Hallo an alle, hat jemand erfahrung mit Schmiedmann Fächerkrümmer? Mich interessiert der einbau und haltbarkeit und ob sich der klang verändert. Vielen dank im voraus für eure erfahrung. Gruß bertone
willi-E972

Re: Fächerkrümmer

Beitrag von willi-E972 »

Hallo, ganz schlechte Erfahrung passte nicht der Längsträger hätte geschnitten werden müssen. dazu Probleme bei der Rücknahme. Finger weg.
Gruß Willi
Bertone
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Nov 2014, 19:19

Re: Fächerkrümmer

Beitrag von Bertone »

Hallo Willi vielen dank für den hinweis. Gruß bertone
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Fächerkrümmer

Beitrag von Ingo »

Ich habe den Schmiedmann eingebaut trotz der von Willi erwähnten Problematik.

Der Träger ist an dieser Stelle schon standardmäßig mit einer Einbuchtung versehen, die lediglich um ca. 4-5 cm Richtung Spritzwand verlängert werden muss. Ist nicht sooo schön, aber letztlich auch kein solcher Beinbruch. Dazu musste ich auch die Schraube vom Lenkhebel etwas bearbeiten, da ansonsten der Krümmer wohl angeschlagen hätte bei Motorbewegungen.

Ich fand beides akzeptabel, da der Rest für mich gestimmt hat. MMn sehr gut verarbeitet und sehr günstig im Vergleich.

Klang verändert sich durch den Fächer etwas, aber das ist eh etwas Subjektives.

Hier kannst Du es z.B. eingebaut im Auto sehen:

http://www.e21-board.de/wbb/dies-und-da ... post126231


Ob's den TÜV - Menschen irgendwie juckt, muss sich erst noch herausstellen .... :-)
willi e972

Re: Fächerkrümmer

Beitrag von willi e972 »

Hallo, bei mir hätte der Längsträger noch zusätzlich seitlich über 2 cm entfernt werden müssen. Damit hätte ich nicht zum TÜV getraut.
Gruß Willi
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Fächerkrümmer

Beitrag von kiefer »

Hi,

am Längsträger rumzuschnibbeln bei einer Karosse, die im Schadensfall eh wie eine Ziehharmonika gefaltet wird. .... weiß nicht.
Es geisterten mal dilletantische Bilder einer Verkaufsanzeige hier im Forum von einem blauen CSL aus Bayern rum, der den Längsträger aus eben dem selben Grund entsprechend großflächig mit der Flex bearbeitet hatte... War ein typischer 07er Kandidat. Bei einer regulären Abnahme eines sach-und fachkundigen Prüfers wäre die Bastelkiste sicher stillgelegt worden. Ob dies nun ein Schmiedmann war, weiss ich nicht mehr mit Bestimmtheit, ggf ergeben sich ähnliche Maßnahmen bei anderen Herstellern.

Gruß
Stefan
Antworten