Drehzahl fällt ab bei eingelegter Fahrstufe um ca. 600

deimacei
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Mär 2015, 19:01

Drehzahl fällt ab bei eingelegter Fahrstufe um ca. 600

Beitrag von deimacei »

hallo ihr lieben mitstreiter,
ich bekomme ein problem nicht in den griff und würde mich über eure einschätzungen freuen:

im stand dreht mein 3.0cs von 01/1972 mit zf-automatik bei ca. 1200. das ganze hört sich dann auch erst mal gut an.
sobald ich dann aber einen gang einlege fällt die drehzahl extrem ab auf gerade mal ca. 400-500 umdrehungen (egal welcher gang). außerdem passiert es dann an einer ampel oder sonstigem grund des stoppens, dass der wagen ausgeht sobald ich ihn nicht schnell in 0 bzw. P bringe. vielleicht ist das sogar bei warmen motor schlimmer!??!?

auf zündungsseite ist eigentlich alles gemacht: neue kabel, neue zündspule und kerzen....
kurioserweise haben wir mehrmals die zündung eingestellt und den schließwinkel korregiert. dieser wert blieb aber eigentlich nie konstant bestehen!?!?!?!?
ich habe nun letzte tage auf eine 123.ignition umgerüstet. er läuft nun sehr viel "runder und satter", das problem hat sich leider nicht verabschiedet.

nun bleibt für uns noch das thema vergaser oder könnte es auch ein problem mit den bremsbändern des automatikgetriebes sein? also, dass er bei eingelegter fahrstufe einfach extrem runtergebremst wird durchs getriebe!??!?

hilfe, hilfe, so macht die fahrt echt keinen spass und wird im stau/ stop-and-go grenzwertig gefährlich.
LG, euer verzweifelter christian ;-)
Gast

Re: Drehzahl fällt ab bei eingelegter Fahrstufe um ca. 600

Beitrag von Gast »

Hallo Christian.
Das ist bei mir genauso, 3.0 CSA 1975. Allerdings nur bei Kaltstart. Bei warmen Motor
und normaler Lehrlaufdrehzahl dann nicht mehr.
Bei 1200 rpm Lehrlaufdrehzahl ist wohl die Startautomatik
noch aktiv. Durch leichtes Gaspedal antippen, schaltet
man die Startautomatik ab. Wie gesagt, Probleme wie beschrieben
hab' ich auch, aber wenn man den Motor erstmal kurz
aufwärmt, dann gibt es die Probleme nicht mehr.
MfG
OlliCsi
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Dez 2014, 10:37

Re: Drehzahl fällt ab bei eingelegter Fahrstufe um ca. 600

Beitrag von OlliCsi »

Hallo Christian,

ist das Problem "neu" oder wann fiel es auf? Ohne Hergang schwer zu sagen. Hört sich für mich auch an nach direktem Zusammenhang mit dem Getriebe an.. Bremsband- oder Öl..? Ob es an der Motoreinstellung liegt ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Kann aber auch sein. So ist es z.B. oft wenn Vergaser zu mager eingestellt sind dass 850min so anliegen tags, bei Regen und Licht an (Widerstand Lima und ungünstiges Wetter) fällt dann die Drehzahl ab, extrem bis zum ausgehen.

Wann war denn letzte "Inspektion"/Getriebeölwechsel? Dabei wird das Bremsband überprüft. Googgle mal in die Richtung, oder Handbuch- oder einen W-Meister mal inteviewen.

Viele Grüße,
Oliver
stefan89
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Okt 2014, 12:25

Re: Drehzahl fällt ab bei eingelegter Fahrstufe um ca. 600

Beitrag von stefan89 »

Hallo Christian
ich fahre ein 2800CS mit zf Automatik. Das die Drehzahl beim Einlegen des Gangs abfählt ist normal. Ich hatte aber bei mir auch ein ähnliches Problem das der Motor bei eingelegtem Gang fast aus ging.
Grund war ein hängendes Druckregelventil im Steuerblock des Getriebes. Dadurch war der Wanderdruck zu hoch . Das ZF Getriebe hat keine Bremsbänder, die Gänge werden mit lamellenkupplungen/Bremsen geschaltet. Diese sind nur bei einer Demontage kontrollierbar. Ein Blick in die Ölwanne sagt viel über den Zustand des Getriebes...einfach nur Öl ablasen bringt nichts.
Gruß Stefan
deimacei
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Mär 2015, 19:01

Re: Drehzahl fällt ab bei eingelegter Fahrstufe um ca. 600

Beitrag von deimacei »

@stefan, @olli
danke schön. das problem besteht schon immer (erwerb des wagens 03/2015), ist aber zuletzt schlimmer geworden und häuft sich, wenn der motor warm gelaufen ist!
als erstes möchte ich nun das zf- getriebe prüfen lassen. danach bleiben ja nur noch die vergaser oder etwas ist mit der kaltstartautomatik!?!!??!
@stefan, das mit dem getriebe klingt aber recht aufwendig!?!?!

im letzten jahr wurde der motor und alles drum herum demontiert. alle flüssigkeiten wurden sachgerecht erneuert. lediglich die vergaser blieben unberührt und kurz vor vereinigung von motor und getriebe habe ich letzter von außen schön gereinigt! ;-) sonst nix!

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

danke bis hierher, LG Christian
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Drehzahl fällt ab bei eingelegter Fahrstufe um ca. 600

Beitrag von peterneuner »

hallo Christian,
ich tippe auf ein Vergaserproblem.
Wenn deine Zenith-INAT je ein elektr. Thermostartventil haben,nicht zu verwechseln mit dem Startventil,so ist dessen Funktion beim Kaltstart u.a. die Motordrehzahl beim kalten Gangeinlegen (Automatic) auf gleicher Höhe zu halten.
Nach Erwärmung der elektr.Thermostarteinrichtung muß sich dieses selbst abschalten. Dadurch entfällt der zusätzliche Benzinstrom in den Trichter hinter die Klappe der 2.Stufe.Diese Klappe hat einen Lichtspalt Öffnung bei niederer Drehzahl. Wenn dieses ZUsammenspiel nicht i.O. ist,gibt es bei deiner Automatik Probleme.
Das kann nur ein Fachmann prüfen,vermutlich müssen beide Vergaser raus,weil es sowohl ein elektr.Problem an der Erwärmung des Thermostartventils,oder ggf. an dem Steuerrelais dafür ist,oder Verschmutzung des Anreicherungssystems in der zweiten Stufe ,oder an der empfindlichen Klappeneinstellung der 2.Stufe.

Sollte dein Wagen noch kein elektr. Thermostartventil haben,so gibt es das Anreicherungssystem in der 2.Stufe bereits auch schon ,aber dann kann es m.E. nur an Verschmutzungen liegen,weil es zB. noch keine kalibrierte Ausgleichsluftdüse gibt,die man rausschrauben könnte.Es ist stattdessen nur ein kleines Luftloch im Vergaserdeckel.Das kann verstopfen und dein Vergaser fängt an zu saufen.
Dann ist der Motor überfettet und bleibt bei niederer Drehzahl um 850 UPm stehen. Insofern ist die von dir genannte LLDrehzahl 1200 Upm viel zu hoch !
Damit du die Zusammenhänge verstehen lernst,empfehle ich dir im Internet die Beschreibungen für den ZENITH-INAT Vergaser von Pierburg zu studieren.
Gruß
Peter
deimacei
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Mär 2015, 19:01

Re: Drehzahl fällt ab bei eingelegter Fahrstufe um ca. 600

Beitrag von deimacei »

Hallo Peter,
OMG, ich habe nur einen Bruchteil verstanden!!!
;-)
Danke für deine sehr ausführliche Ausführungen. Klasse!
Ich habe dafür einen Ansprechpartner und werde ihm auch deine Ideen vorlegen.
Danke erst mal, bis denne Christian
Antworten