Suche E9 für ein Photoscan

Stoffel1403
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Mai 2016, 16:58

Suche E9 für ein Photoscan

Beitrag von Stoffel1403 »

Hallo liebe E9 Freunde,

ich hoffe ihr nehmt es mir nicht krumm, dass ich mit meinem zweiten Beitrag bereits ein Anliegen an euch habe. Falls ihr euch wundert, wer ich bin - ich habe bereits einen kurzen Vorstellungs-Beitrag im dafür vorgesehenen Forum geschrieben.

Da die Versorgung mit guten Plaupausen für einen CS/CSi/CSL im Internet sehr schlecht ist (alle sehr ungenau) brauche ich eure Unterstützung.

Derzeit modelliere ich den CSL 3.0 Luigi Racing von 1976 für Assetto Corsa (Rennsimulation). Weiter unten habe ich euch ein Bild dieses Projektes angehängt, um zu zeigen wie mein Fortschritt ist. Selbstverständlich ist es ein nicht-kommerzielles Projekt. Sobald meine Arbeit abgeschlossen ist, kann jeder der Assetto Corsa besitzt (auch ihr!) das Auto kostenlos herunterladen und zum Beispiel auf der lasergescannten Norschleife fahren. Das ist es, was mich antreibt.

Was mir derzeit sehr weiterhelfen würde, wäre ein 3D Photoscan eines echten CS/CSi/CSL. Da ich in Berlin wohne wollte ich einfach einmal in die Runde fragen, ob sich jemand aus dem Raum Berlin/Brandenburg dazu bereit erklären würde mich sein Auto mit "123D Catch" scannen zu lassen. Ich würde also mit meinem Handy zu euch kommen und eine halbe Stunde lang Fotos von eurem Auto machen. Daraus errechnet das Programm ein 3D Modell, welches mir hilft mein 3D Modell so exakt wie möglich zu gestalten.

Es würden sogar abgeschliffene Karossen völlig in Ordnung sein. Ein matter Lack verbessert die Qualität des Scans.

Natürlich würde ich mich mit einem Kasten Bier oder einer Flasche Wein erkenntlich zeigen. :)

Hier mein Modell:
image.png
image.png (202.57 KiB) 3748 mal betrachtet
Hier das Original:
image.jpeg
image.jpeg (68.65 KiB) 3748 mal betrachtet
Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße
Stephan

P.S.: eure Autos sind wunderschön! Eines Tages habe ich hoffentlich auch ein echtes...
Stoffel1403
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Mai 2016, 16:58

Re: Suche E9 für ein Photoscan

Beitrag von Stoffel1403 »

Vielleicht hat ja Jemand eines dieser ultra teuren Edition-Blau-Weiß Bücher, in dem vielleicht exakte Blaupauen sind.

Ich bin für jede Hilfe und alle Ideen dankbar.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Suche E9 für ein Photoscan

Beitrag von Christoph, Bonn »

Stoffel1403 hat geschrieben:Vielleicht hat ja Jemand eines dieser ultra teuren Edition-Blau-Weiß Bücher, in dem vielleicht exakte Blaupauen sind.

Ich bin für jede Hilfe und alle Ideen dankbar.
Hallo Stephan,
der gute Herr T. G. Müller (EWB) erfindet aber das Rad nicht neu in seinen " Mahagoni Büchern",
Vielmehr kopiert er Vorhanden BMW Literatur !

Also direkt mal bei der Classic im Archiv anrufen, die können bestimmt helfen

Einige Maße bekommst Du auch über den Forumslinks hier:
http://www.e9-driven.com/Public/Library ... l#refertoc

Gruß, Christoph
Stoffel1403
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Mai 2016, 16:58

Re: Suche E9 für ein Photoscan

Beitrag von Stoffel1403 »

Hallo Christoph,

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich auf jeden Fall and Archiv wenden. Die Webseite habe ich sogar schon hier im Forum gefunden. Komischerweise zeigt mir der Safari Browser auf meinem Handy nur einen gelb-roten Zettel an.

Schade, dass sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat. Ich kann natürlich verstehen, dass eine gewisse Skepsis vorhanden ist. Um zu demonstrieren was diese Technik kann, werde ich in den kommenden Tagen ein paar Scans aus dem Porsche Museum zeigen, die ich am Freitag gemacht habe. Ich hoffe die werden gut.

Falls noch jemand eine Idee hat wo ich Konstruktionspläne oder Blaupausen herbekomme würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euer Wissen teilt.

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: Suche E9 für ein Photoscan

Beitrag von csi pw »

Hallo Stephan,

schau mal in deinen Maileingang. Ich hatte dir letzte Woche geschrieben. Wenn nichts angekommen melde dich hier noch einmal.

Gruß
Egbert
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Suche E9 für ein Photoscan

Beitrag von m5toureg »

Hallo Stephan.
Ich war gestern auf dem 'Tjolöholm Classic Motor' Treffen mit der West-Sektion des BMW Club Schweden.
http://www.tjolöholmclassicmotor.se/
https://www.google.se/search?q=tjol%C3% ... B74QsAQIQA
https://www.facebook.com/TjoloholmClassicMotorShow/

Einer 'unserer' Fahrzeuge im Ausstellungsbereich war ein 'E9/E34M5 CSL/'art car' Frank Stella-replica'.
-
Beim gemuetlichen 'picknick' hatte ich mit dem Besitzer/Autobauer gesprochen und in gefragt woher
er die Gruppe 5 Teile usw. beschafft hat. Wie sich rausstellt hat er -alles- selbst gebaut mit dem
Ausgangsprunkt von einem Modelauto und ich -nehme mal an- mit einer ähnlichen Technik die
Du anscheinend benutzt, nur eben umgekehrt. Kann das sein/ist das möglich ?
-
Gebe mir gern Deine e-mail-Adresse und ich kan Dir dann ein paar Bilder schicken von dem Auto
und eventuell eine Kontaktadresse zu dem Besitzer/Autobauer.
M.f.G.
'Kalle' ///M
Antworten