Schrauben für Sicherheitsgurte Hinten

Schmidl
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 20:55

Schrauben für Sicherheitsgurte Hinten

Beitrag von Schmidl »

Servus E9 Gemeinde,

Brauche mal eure Fachkompetenz.

Ich habe Original 3 Punkt Sicherheitsgurte mit Schrauben für Hinten.
Die sollen nun in meinen CS (2.5, BJ 75).

Die Schrauben sind wohl 7/16 Zoll, also knapp über 11mm.
Im ETK steht auch 7/16x25.

Die Schweissmuttern im Fahrzeug scheinen aber zu klein zu sein. Geht echt streng, will das Gewinde nicht versauen.
M10 kann ich mit der Hand sauber anfädeln, scheint aber etwas wackelig.

Hat jemand einen guten Rat?

Danke im Voraus!
Christian
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Schrauben für Sicherheitsgurte Hinten

Beitrag von Gerhard »

Hallo Christian

Also beim E9 sind alle Sicherheitsgurtmuttern die 7/16 Zoll mit Feingewinde. Ich fahre normal immer (eigentlich bei jeder Schraube in der Karosserie) mit einem Gewindeschneider einmal in die Mutter, um Dreck und Farbe zu entfernen. Dann ein wenig Fett auf die Mutter und du kannst die Schraube mit den Fingern bis zum Ende (Beginn der Sicherungsscheibe) einschrauben. Ein wenig Sauberkeit zahlt sich hier durch Montagefreundlichkeit aus.

Gruß Gerhard
Schmidl
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 20:55

Re: Schrauben für Sicherheitsgurte Hinten

Beitrag von Schmidl »

Hallo Gerhard,

Ja, das war auch mein Plan. Wollte nur mit dem richtigen Gewindeschneider nach schneiden :)
Dann besorg ich mir mal einen 7/16 UNF Schneider.

Danke!
Christian
Antworten