Scheel Sitze, Sitzhöhe, Sitzkonsole

Chris///392
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 19:51

Scheel Sitze, Sitzhöhe, Sitzkonsole

Beitrag von Chris///392 »

Hallo zusammen,

für unsere beiden E9s haben wir die Scheel Sitze gekauft.

Die Konsolen hierzu haben wir für den ersten selbst schweißen lassen.

Bei der Beifahrerseite trat hier, auch im Vergleich zur Fahrerseite, das Höhenproblem auf. Man sitzt eigentlich viel zu hoch. Es geht aber nicht tiefer, da der Sitz bereits links und rechts auf der Aufnahme aufliegt. War das Damals so? oder müssen die Seitlichen Aufnahmen weg? Dann ist da aber noch der Hügel?

Beim Fahrersitz gab es hier keine Probleme, da dieser die seitlichen Aufnahmen und diesen "Hügel" nicht aufweist, sprich hier war es kein Problem die gewünschte Sitzhöhe zu erreichen.
Womöglich auch, weil dieser ab Werk eine Höhenverstellung für den originalen Sitz hatte. Hier waren lediglich vier Schrauben im Bodenblech.


Das Problem bei dem zweiten E9 von uns ist, dass hier, die Aufnahme an den Seiten, wo original die Schienen draufliegen, und der Hügel am Bodenblech auf BEIDEN Seiten vorkommt.

So sind wir auch bei der Fahrerseite viel zu hoch. Ansich bin ich immer darüber verwundert, da der Sitz selbst nicht so viel höher ist.

Jetzt ist die Frage, wie kann man das Problem lösen? die Seitlichen Schienen auf der Fahrerseite rausflexen? Dann bleibt immer noch der Hügel?

Es sollte wenn möglich alles rückrüstbar sein.

Ich wäre auch um Fotos der Konsolen und Sitze eingebaut dankbar....
Sind Scheel 500 damals als Zubehör erhältlich.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Scheel Sitze, Sitzhöhe, Sitzkonsole

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Die Antwort ist recht einfach. Die originalen E9 Scheel Konsolen sind tiefergelegt:-)

Siehe Bild.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_5563.jpg
IMG_5563.jpg (40.19 KiB) 3375 mal betrachtet
Chris///392
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 19:51

Re: Scheel Sitze, Sitzhöhe, Sitzkonsole

Beitrag von Chris///392 »

Hallo Gerhard,

danke dir für die Antwort und das Bild.

Jedoch habe ich bereits das Problem, dass es so trotzdem noch zu hoch ist. Zumindest konnten wir es nicht anders lösen. Unsere sind auch "tiefergelegt", wir hätten jedoch noch 1-2cm Luft gehabt, bis zu diesem Hügel, der von der Türe zum Mitteltunnel läuft. Jedoch sitzt dann der Scheel Sitz an den Blechen auf, auf denen die Sitzkonsolen aufliegen.

Ich weiß, es ist blöd zu erklären. Ich werde am Wochenende mal ein paar Bilder reinstellen :) Vielleicht komm ich dann besser klar, oder an den Scheel Sitzen passt was nicht.

Bei dem einen CS ging es wie gesagt, weil diese Hügel-Verstrebung zum Mitteltunnel fehlt, bei dem anderen ist es wie bei dem BIld von dir. und das läuft auf eine SEHR Hohe Sitzposition hinaus...


Wer Bilder von montierten Scheel Sitzen hat, bitte unbedingt posten. Am besten aus vielen Perspektiven ;)

Gerhard, hast du die original Konsole oder nachschweißen lassen?

Ich musste selbst experimentieren bei dem ersten CSI, da die Konsolen nicht zu bekommen waren...
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Scheel Sitze, Sitzhöhe, Sitzkonsole

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich hab originale aber nur in Verbindung mit den originalen Scheel 100 bzw 101. Es gibt Nachfertigungen, kann gerne nachfragen, ob die noch lieferbar sind, optisch von den originalen fast nicht zu unterscheiden. Aus der Erinnerung ist zwischen den Konsolen und dem Hügel, den man aus Stabilitätsgründen nicht so einfach entfernen darf (wir haben eine selbstragende Karosserie) noch ein paar cm Platz.

Welche Sitzschienen hast du verwendet? Die originalen haben 4 Löcher, mit denen man den Sitz noch mal tieferlegen kann, je nach Größe der Person die in dem Sitz sitzt.

Gruß Gerhard
Chris///392
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 19:51

Re: Scheel Sitze, Sitzhöhe, Sitzkonsole

Beitrag von Chris///392 »

Hallo Gerhard, danke für deine Antwort.

Ich verwende die Scheel 500er Sitze. Ich poste mal ein paar Bilder am Wochenende.


Ja das mit der Entfernung des Tunnels hab ich mir fast gedacht, jedoch fehlt dieser bei einem meiner E9.... Dort war das mit den Sitzen auch kein Problem.

Bei dem anderen ist es so wie in deinem Bild. Die Sitzschiene hat 3 Löcher, und das Plastikteil der Sitzschiene (an der Außenseite vom Sitz) Schleift dann bereits an den Konsolen des BMWs, so dass man zu hoch sitzt.

Aber wie gesagt, ich poste mal Bilder am Wochenende.

Viele Grüße
Antworten