Klimaanlage Reparatur und Nachrüstung? TEUER?

Chris///392
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 19:51

Klimaanlage Reparatur und Nachrüstung? TEUER?

Beitrag von Chris///392 »

Hallo zusammen.

Da ich bei heißen Temperaturen Klimaanlagen als ein absolutes Muss ansehe, müssen diese in unsere beiden fahrbereiten E9 unbedingt verbaut werden.

Bei unserem 3.0 CS Bj.75 mit E24 Motor wurde ab Werk eine Klimaanlage verbaut. Der Kompressor jedoch irgendwann ausgebaut. Dieser wurde mittlerweile besorgt und nun soll der BMW zu einem Klimaanlagenspezialisten nach Augsburg gebracht werden. (Auf Empfehlung). Wenn der Rest der Klimaanlage soweit in Ordnung ist, so hoffe ich, dass diese dann in Gang gesetzt werden kann.


Nun zum eigentlich Komplizierteren:

3.0 CS Fjordblau mit original Motor. Ab Werk wurde hier KEINE Klimaanlage verbaut.

Hierzu habe ich von einer Firma aus Frankfurt vor zwei Jahren einmal ein Angebot zur Nachrüstung machen lassen. Die Firma macht wohl allgemein Klimanachrüsten, also nicht speziell für Oldtimer, aber wohl auch...

Die Nachrüstung wäre also nicht die Klimaanlage die es ab Werk gab, sondern eine moderne, die die wahrscheinlich in jedes Nachrüstauto einbauen.

Nun kommt das etwas happige: 4.500Euro

Würdet ihr hierzu Alternativen sehen, oder könnt gar einen Nachrüster empfehlen? Oder den Auftrag vergeben?

Klimaanlage muss auf jedenfall rein, also ein Tipp wie Original lassen wird bei mir nicht helfen ;))

Vielen Dank euch ;)

Viele Grüße
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Klimaanlage Reparatur und Nachrüstung? TEUER?

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Willkommen im Forum!

Ich bekenne mich auch als E9 Klimaanlagen-Fan.... Auch wenn die Kühlleistung nicht mit einer modernen Klimaautomatik vergleichbar ist, ohne ist es gerade mit dem M6 Motor und dem dicken Fächerkrümmer wie auch mit dem Cabrio im geschlossenen Zustand schon ganz schön heiß im Sommer.....
Bei beiden Fahrzeugen hab ich die originale E9 Klima nachgerüstet. Wobei ich die Kompressoren durch neuerer Modelle, tauglich für R134a verwendet habe. Die Schläuche wurden ebenfalls alle durch neue mit Gummidichtungen statt Kupferringen ersetzt. Innenraumteile wie Wärmetauscher und Klimakonsole hab ich originale E9 Teile verwendet, also optisch alles original E9. Den Kondensator kann man sowohl original wie auch welche aus dem Zubehör verwenden (auch vom E21 usw.)

Den Preis von 4500 Euro find ich ganz schön heftig. Wie ist das in Material und Arbeitslohn aufgeschlüsselt?

Gruß Gerhard
PS: Die Holzteile für die Mittelkonsole wie auch die seitlichen Gitter für die Mittelkonsole hab ich mal nachfertigen lassen, da sind noch Restbestände vorhanden.
Chris///392
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 19:51

Re: Klimaanlage Reparatur und Nachrüstung? TEUER?

Beitrag von Chris///392 »

Hallo Gerhard,

danke für deine Antwort. Du hilfst mir bereits sehr weiter.

Deine Lösung, mit der Nachrüstung der originalen Klima klingt mit Abstand nach der besten Lösung. Aber hierzu denke ich mir immer, es ist nahezu unmöglich alle Teile hierfür zu bekommen?! Ist das nicht eine Sisyphusarbeit die Einzelteile zusammenzukaufen?


Das Problem bezüglich selbst nachrüsten ist wegen Zeitmangel schlichtweg nicht machbar, deshalb würde ich eben hierfür jemanden suchen, der dies für mich macht :) Aber ne Nachrüstung der originalen Klimaanlage macht möglichweise mehr Sinn, auch wegen dem Werterhalt. Und teurer als 4500 Euro wirds wohl auch eher nicht werden, wenn man den richtigen findet.

Aufschlüsselung des Angebots nach Arbeitszeit und Teilen kann ich derzeit leider nicht machen, da ich das Angebot nicht mehr finde...

An deinen Holzteilen für die Mittelkonsole bzw. Innenraumteilen könnte ich starkes Interesse haben. Kannst mir ja mal ne Nachricht schicken :)))
Benutzeravatar
Andreas_Buchen
Beiträge: 47
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:37
Wohnort: Buchen/Odenwald

Re: Klimaanlage Reparatur und Nachrüstung? TEUER?

Beitrag von Andreas_Buchen »

Hallo Chris,
ich habe ein Coupe mit originaler Klimaanlage geschlachtet. Bis auf die Bedieneinheit und die Teile der Mittelkonsole (hat Gerhard) und zwei Schläuche ist noch alles da. Standort Buchen Odenwald.
Gruß Andreas
Chris///392
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 19:51

Re: Klimaanlage Reparatur und Nachrüstung? TEUER?

Beitrag von Chris///392 »

Andreas, du hast ne Nachricht :)


Wie schätzt ihr den Zeitaufwand bezüglich dem Einbau der Klima?

Viele Grüße
thomas klemstein
Beiträge: 45
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:26

Re: Klimaanlage Reparatur und Nachrüstung? TEUER?

Beitrag von thomas klemstein »

Hallo Chris,

ich hab noch eine neue Trocknerflasche, Teilenummer 64 53 1 353 272 da.
Hab ich vor 2 Wochen bei BMW gekauft, passt aber bei mir nicht.
Neupreis 154,00 EUR, würde ich für 100,00 EUR verkaufen.

Gruß,
Thomas
Chris///392
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 19:51

Re: Klimaanlage Reparatur und Nachrüstung? TEUER?

Beitrag von Chris///392 »

Hallo nochmal,

danke euch für die Antworten.

Ich hab nochmal auf das Angebot geschaut bezüglich der Komplettnachrüstung für den Wagen ohne Klima.

Es waren 5.500 Euro.
Das ist schon ne Hausnummer. Immerhin ist sie vielleicht komfortabler und besser als die Nachrüstung der originalen?


Viele Grüße
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Klimaanlage Reparatur und Nachrüstung? TEUER?

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Was mich an den nachgerüsteten Anlagen absolut stört, ist dass der Verdampfer immer im Handschuhfach untergebracht wird. Dadurch ist das Handschuhfach nicht mehr nutzbar.
Für mich ein eindeutiges No-Go.
Original gebaut, schön gebaut:-)

Gruß Gerhard
PS. Falls jemand noch eine Klimablende und die Schalter die dort eingebaut sind hat, hätte ich Interesse, alle anderen Teile für die originale Anlage habe ich noch mehrfach.
Antworten