Auspuffanlage (Rennsport mit TÜV)

Alex70
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:16

Auspuffanlage (Rennsport mit TÜV)

Beitrag von Alex70 »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dieser Auspuffanlage:

http://www.cargraphicts.com/en/products ... -coupe/e9/

Mich interessiert hauptsächlich, ob jemand für die Rennsportversion eine TÜV-Eintragung bekommen hat. Da ich ein Coupe als Rennversion für die Straße aufbaue, suche ich eine Anlage mit größerem Rohrdurchmesser (aber mit TÜV). Kennt jemand eine Alternative zu der hier offerierten Renn-Anlage?

Der Anbieter hat mir mitgeteilt, dass eine Eintragung ggf. über eine Einzelabnahme möglich sei, es jedoch von Ihrer Seite dahingehend keine Erfahrungen gäbe.

Ferner wird der abgebildete Fächerkrümmer angeboten (nicht auf der Homepage, wurde mir auf Nachfrage zugemailt):
E9 Fächerkrümmer.jpg
E9 Fächerkrümmer.jpg (9.12 KiB) 4284 mal betrachtet
Die Rohrführung des vorderen Teils finde ich ein wenig seltsam. Gibt es auch hierzu Erfahrungen oder einen Experten, der etwas dazu sagen kann, ob der Krümmer seinen Zweck erfüllt?

Danke im Voraus und Gruß
Alex
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Auspuffanlage (Rennsport mit TÜV)

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hi Alex,
wahrscheinlich keine Lösung, aber meine Gedanken dazu:

-sollten nicht alle Rohre gleich lang sein ?
also Zyl 1 gerade und Zyl 6 mit dem größte Bogen

-Am Ring ist ein KFZ Betrieb "Thomas oder Tommi, Nachnahme ??" der beschäftigt sich auch mit Renn Coupes

lg
Christoph
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Auspuffanlage (Rennsport mit TÜV)

Beitrag von Ingo »

also so ein beschissen ausgeführten (Pseudo) - Fächer habe ich bisher noch nicht gesehen.

Die angebotene Straßenanlage ist in Ausführung und Preis OK (sofern die Verarbeitung OK ist), aber wenn ich lese, dass dadurch angeblich 15 Mehr - PS rausspringen, kann ich wieder nur müde lächeln.

Und die sogenannte Rennversion ist doch wohl auch eher eine Lachnummer.
2 x 42mm Rohrdurchmesser am Eingang Mittelschalldämpfer ist doch Serienmaß und hier weiterhin der Flaschenhals. Was nutzt da, dass am Ausgang ein 76er Rohr genommen wird.

Nimm z.B. die Anlage von Wurm. Da ist für den Preis dieser "Rennsportanlage" ein Fächer enthalten und die Rohrdurchmesser ergeben irgendwie so etwas wie einen Sinn.
2 x 50mm münden hier in ein 60er Rohr. Ausreichend schneller Abgasstrom für Motoren bis 300 PS würde ich schätzen.
Eingetragen haben diese Anlage ja auch schon einige (obwohl das auch nicht völlig stresslos geht, wie ich selbst feststellen musste)
Alex70
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:16

Re: Auspuffanlage (Rennsport mit TÜV)

Beitrag von Alex70 »

Hallo,

@Christoph: Weißt Du in welchem Ort die Werkstatt am Ring ist?

@Ingo: Vielen Dank für Deine Gedanken und Deine Einschätzung. Da werde ich dann die Finger davonlassen. Wo lagen die genauen Probleme beim Eintragen der Wurm-Anlage?

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Auspuffanlage (Rennsport mit TÜV)

Beitrag von Ingo »

@alex,

bei der Anlage ist kein Gutachten dabei, sondern lediglich eine Kopie einer vollzogenen Eintragung bei einem E9. Ein TÜV - "Gott" wollte die Anlage nicht eintragen, ein anderer meinte mit einem Gutachten über die Schallemissionen (zu machen z.B. bei Brabus) würde er es wohl eintragen können.
Eintragung durch den lokalen TÜV bei Wolfgang Wurm selbst wird aber problemlos funktionieren, eventuell aber auch bei anderen. Ich hab's nicht weiter probiert und die Anlage mittlerweile auch nicht mehr im Auto (aber nicht, weil ich irgendwie unzufrieden war, sondern mir selbst ein Anlage gebaut habe).

VG

Ingo
Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 36
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 09:45
Wohnort: 81241 München

Re: Auspuffanlage (Rennsport mit TÜV)

Beitrag von Reinhold »

Hallo Alex,
habe mich auch lange informiert zu einer vernünftigen Edelstahlauspuffanlage und ordentlichem Fächer und vor allem muss alles einzutragen sein.
Dazu habe ich mich schon mal mit der Firma BMW-CS unterhalten die einen sehr vernünftigen Eindruck hinterlassen haben und vor allem ausgerüstet mit Fachverstand mich beraten haben dazu!
Also ich werde mir eine Auspuffanlage holen mit größerem urchmesser und einem Fächerkrümmer aus einem Guß abgestimmt zu einem wie ich meine vernünftigen Preis und vor allem bauen die ihn ein und wird auch eingetragen vor Ort!

Link: http://www.bmw-cs.de/kontakt.php

Gruß Reinhold
Antworten