Motor nach langer Standzeit starten

Joag2.5cs

Motor nach langer Standzeit starten

Beitrag von Joag2.5cs »

Hallo,

ich versuche gerade den Motor eines 2800cs nach längerer Standzeit (10 Jahre?) zu starten.
Ich habe zuerst die Kurbelwelle mit der Hand gedreht und dann versucht ohne Zündung zu starten.
Die Öldrucklampe erlosch jedoch nicht.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass eine mögliche Ursache ein gelockerters Nockenwellenrohr sein kann.
Vtildeckel runter. Das Rohr ist nicht locker, jedoch kommt beim Starten kein Öl.

Was heißt das jetzt? Ölpumpe?
Was kann ich noch versuchen?

Danke

LG aus Österreich
kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Nov 2015, 22:24

Re: Motor nach langer Standzeit starten

Beitrag von kiebitz »

Hallo,
blöde Fragen gibt es ja nicht...aber...Öl ist drin, oder? gut war schon, den Motor ohne zu starten gedreht zu haben. Ich empfehle immer nach so langer Standzeit neben frischem Öl gleich beim neu Befüllen einen Liter über die Nockenwelle direkt zu verteilen, also Deckel abbauen. Trotzdem nochmal durchorgelnund auf Öldruck achten. Hängt vielleicht auch nur der Öldruckschalter? Also nochmal systematisch alles durchgehen. Ein Start ohne Öldruck macht schnell viel kaputt!

Viel Erfolg..Rupert
Schumacher
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:16

Re: Motor nach langer Standzeit starten

Beitrag von Schumacher »

Hallo Schraub mal den Öldruckschalter raus und dann kurz Starten aber mit zwei Mann einer Starten und der andere dichtet die Öldruckschalter- Öffnung leicht mit den Finger
ab. EVT. die Zündkerzen vorher ausbauen damit der Anlasser den Motor besser dreht. Sollte kein Öl kommen muß die Ölwanne ab um zu Kontr. Öl ist aber ja drauf??
Viele Grüße
Friedrich Schumacher
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Motor nach langer Standzeit starten

Beitrag von willies13 »

Vor ein paar Wochen haben die Gebrauchtwagenprofis /DMAX/ einen lange stehenden 2002tii wieder in Betrieb genommen. Die haben auch eine Videothek.
Er hat auch umfangreich Öl über Nockenwelle/Kickhebel fliessen lassen.
In die Brennräume hat er Diesel eingebacht. Diesel schmiert ja bekanntlich.
Und dann ohne Kerzen georgelt. Nachdem er mit der Hand durchdrehte.
Mehr weiss ich gerade nimmer.
Viel Erfolg.
Grüsse; Willy
Joag2.5cs

Re: Motor nach langer Standzeit starten

Beitrag von Joag2.5cs »

Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich habe die Sendung Gebrauchtwagenprofis mit dem 2002tii gesehen und bin auch so vorgegangen.
Zündkerzen raus, Brennkammern eingesprüht, frisches Öl rein, Nockenwelle eingeölt, Kurbelwelle mit der Hand gedreht.
Beim Orgeln ohne Zündung soll dann die Öldrucklampe ausgehen.
Das ist bei mir aber nicht so. Auch kommt beim Ölrohr für die Nockenwelle kein Öl. Sollte zumindest raustropfen oder.
Der Nockenwellenraum ist bei mir ziemlich versaut (Ölrückstände, Verkrustungen).
Ich werde nächste Woche den Öldruckschalter überprüfen.

Danke und LG
Rudi
P.S.: Bei den Gebrauchtwagenprofis schaut das immer ganz einfach aus!
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Motor nach langer Standzeit starten

Beitrag von willies13 »

Hallo,
wenn aber kein Öl nach oben transportiert wird, ist es korrekt, dass auch die Öldruckanzeige net ausgeht.
Grüsse;
Willy
Antworten