Scheibenwischer

mbulli
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 18:40

Scheibenwischer

Beitrag von mbulli »

Hallo !
Bei mir war der Scheibenwischermotor fest, habe ihn zerlegt u. konnte ihn wieder gangbar machen. Mit Fremdstrom dreht er sich, im eingebauten Zustand aber nicht. Ich habe nur eine Betriebsanleitung ab 73, mein Auto ist aber 72. Blinkerschalter also noch rechts, ist ja auch gleichzeitig für Scheibenwischer. Wie ist da die genaue Bedienung ?

Gruß Ulli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Du must den Blinkerschalter am Knopf reindrücken, also Richtung Lenksäule. Damit schaltest du ihn ein. Die Geschwindigkeit wird über den Schalter links vom Schalthebel eingestellt.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: Scheibenwischer

Beitrag von csi pw »

Hallo Ulli,

mit der Bedienung wie Gerhard sie beschrieben hat hat er Recht. Bei meinem Auto gibt es aber mit dem Schalter Probleme. Wenn ich die Scheibenwischer anschalte benötige ich mehrere beherzte Versuchte ihn durch Druck auf den Taster wieder auszuschalten. Irgenwie werden die Kontakte in dem Tastschalter abgenutzt oder oxidiert sein. Ich habe das noch nicht untersucht. Dies könnte auch ein Grund sein warum der Scheibenwischer bei dir nicht läuft. Schon mal mit einem Mulitmeter gemssen ob der Schalter seine Funktion erfüllt:

Gruß
Egbert
mbulli
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 18:40

Re: Scheibenwischer

Beitrag von mbulli »

Hallo !

Der Stand der Dinge ist, wenn ich den Schalter reindrücke, läuft der Motor, aber nur im Intervallbetrieb.

Gruß Ulli
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 10:41
Wohnort: Münster

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Jonas »

Für die anderen Modi ist der Zughebel links von deinem Zigarettenanzünder, unter den Fensterhebern der Fahrerseite.
Kann man 2 mal raus ziehen.
Gruß,
Jonas
mbulli
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 18:40

Re: Scheibenwischer

Beitrag von mbulli »

Danke für die Hilfe, es funktioniert jetzt alles. Bei dem Zugschalter dachte ich immer der ist für die Heckscheibenheizung.

Gruß Ulli
Antworten