Befestigung Stabilisator Hinterachse

MichaelE9
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 21:09

Befestigung Stabilisator Hinterachse

Beitrag von MichaelE9 »

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Coupe den Stabi an der HA nachrüsten, da dieser ab Facelift 73 wohl nicht mehr serienmäßig verbaut worden ist.

Überraschenderweise hat der neue von BMW gelieferte Stabilisator nun eine Augengröße von nur 26mm Durchmesser.
Die Puffer (im Bild rot; 33 55 1 103 718) haben einen Außendurchmesser von 30mm. Die Puffer werden somit nicht geführt, sodern sitzen oben und unten auf dem Rand - mit ganz wenig Auflagefläche...

Zudem: Ich kenne die BMW Stabilisatoren aus dieser Zeit eigentlich mit tellerförmiger Bearbeitung, d.h. mit einem schönen Radius nach außen - und nicht stufenförmig.

Kann mir jemand Auskunft geben, wie sein Stabi aussieht bzw. ob dieser gleich bearbeitet ist ?

Noch eine andere Sache in dem Zusammenhang:
BMW liefert under Ersatzteilnummer 1 104 057 mit der Bezeichnung "Schlauch" eine weiße Kunststoffhülse (siehe Bild). Außendurchmesser der Hülse ist nur 16mm. Das innere Loch des Stabi-Auges beträgt 20mm.
Kann mir jemand Auskunft geben, ob das so seine Richtigkeit hat?
Aufgrund der Bezeichnung gehe ich davon aus, dass früher evtl. auch wirklich ein Schlauch geliefert wurde ?

Bedanke mich für Eure Rückmeldungen im voraus.

Grüsse,
Michael
Dateianhänge
IMG_20160123_210244.jpg
IMG_20160123_210244.jpg (28.36 KiB) 4289 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Befestigung Stabilisator Hinterachse

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Michael,
schau mal:
ich habe je Seite die ca 18 cm lange Schraube, die Hülse und die 4 Teller vom Coupe genommen,
die schwarzen Gummis sind jedoch von der neuen Klasse, da sie härter sind und in die "Stufe des Auges" passen...
...brauchst also insgesammt 2 Schrauben, 2 Hülsen, 8 Teller und 8 Gummis

Gruß, Christoph
Kopieren von Stabbi hinten_03.JPG
Kopieren von Stabbi hinten_03.JPG (80.18 KiB) 4229 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Befestigung Stabilisator Hinterachse

Beitrag von Ingo »

Ich habe das in meinem Wagen auch genau so wie auf Christophs Foto. Funzt zwar tadellos, aber eigentlich ist das in dieser Form wohl nicht so ganz richtig. Der Teil im Stabiauge passt so, nur oben am Achskörper schaut das im Original so aus wie auf Michaels Foto. Da hat es anstatt der Gummis diese Schaumstoffartigen Blöcke und gerade Karosseriescheiben. Ob dieser "Schlauch" richtig ist, k.A.. Aber wenn's BMW so vorgibt ....
Könnte mir vorstellen, dass es ein Schutz der Lagerblöcke vor der Schraube, bzw. schützt und führt das möglicherweise die Schraube in der Halterung am Achskörper ?!?

Also ausprobieren !

VG

ingo
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Befestigung Stabilisator Hinterachse

Beitrag von Gerhard »

Hallo Ingo

So wie du es beschrieben hast, wäre es original richtig. Nur hast du oben mit unten vertauscht. Die Schaumstoffrollen gehören nicht oben in den Dreieckslenker, sondern unten ans Stabi-Auge verbaut.
Die Haltbarkeit dieser Schaumstoffrollen ist jedoch sehr kurz, deshalb bauen viele einfach auf die Gummirollen um. Vermutlich wird man im normalen Fahrbetrieb keine Veränderung spüren.

Der weisse Schlauch muss aber bei der originalen Version immer eingebaut werden, weil sonst die Schraube im Bereich des übergeschobenen Distanzrohrs direkt am Stabi-Auge klappern könnte.

Gruß Gerhard
MichaelE9
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 21:09

Re: Befestigung Stabilisator Hinterachse

Beitrag von MichaelE9 »

Hallo zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen.

Wenn ich die beiden Fotos nun vergleiche, sieht man, dass der Stabi von mir an den Augen anderst bearbeitet ist, der Rand ist viel dicker.

Da der bearbeitete Durchmesser des Auges nur 26mm ist, bekomme ich sowohl die originalen Schaumstoff-Puffer (knapp 30mm) als auch die normalen Gummipuffer (ca. 28mm, die wie geschrieben viele E9-Fahrer Alternativ verwenden) nicht montiert.
Es könnte also sein, dass es sich um einen Nachfertigungsfehler handelt....?

Weiss jemand ob die von BMW gelieferte weiße Kunststoff-Buchse früher mal ein Schlauch war (so läßt es die Bezeichnung ja vermuten) und ob der auch nur 16mm hatte ?
Die Buchse poltert ganz schön am Stabi, wenn ich von Hand daran zerre!

Grüsse,
Michael
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Befestigung Stabilisator Hinterachse

Beitrag von Gerhard »

Hallo Michael

Die weiße Plastikhülse, die von BMW als Schlauch bezeichnet wird, war schon immer eine weiße Plastikhülse. Das das so ist, kann man vielleicht im Bildrand rechts erkennen. Da ist eine mehr als 20 Jahre alte Tüte mit der Teilenummer und Bezeichnung Schlauch zu sehen, drin sind die weißen Plastikhülsen.

Vielleicht zeigt das Bild nun deutlicher wie der Stabi hinten normal zu montieren ist.

Du brauchst die lange Schraube, nicht die von der Vorderachse. Zuerst kommt die gekröpfte Unterlegscheibe mit Kropf nach oben, dann ein Gummipuffer, mit Kragen in das Loch des Achsträgers. Direkt unter dem Loch kommt dann ein Gummipuffer mit Kragen nach oben in das Loch. Dann wieder eine gekröpfte Unterlegscheibe, mit Kropf nach unten.
Dann die lange Distanzhülse die auf die gerade Unterlegscheibe drückt. Darunter eine Rolle aus Schaum. Die kurze Distanzhülse die nun kommt, hat in der Mitte den Schlauch übergezogen. Dieser wird dann später verhindern, dass das Metall des Stabis auf das Metall der Hülse schlagen kann und damit unangenehme Geräsche entstehen:-) Weiterhin verhindert diese, dass die Schaumpuffer nicht zu sehr zusammen gezogen und dadurch noch schneller zerstört werden.
Die zweite Schaumrolle kommt nun unter den Stabi, danach kommt noch eine gerade Unterlegscheibe und die Mutter mit Kontermutter.....

Viel Erfolg
Gerhard
Dateianhänge
Stabistange hinten.jpg
Stabistange hinten.jpg (39.18 KiB) 4099 mal betrachtet
Antworten