Bremsleistung, Verbesserung möglich ?

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Bremsleistung, Verbesserung möglich ?

Beitrag von Ingo »

Moin,

da ich per Suchfunktion substantiell nicht wirklich etwas finden konnte, stelle ich das hier mal zur Diskussion.

Ich würde ganz gern die Bremsleistung in meinem CS verbessern. Bisher ist alles Serie vom 3 Liter Vergaser Auto, also schon vorn innenbelüftet und hinten Scheibe. Das mal vorweg. Die Sättel sind im Zuge der doch recht umfangreichen Inspektion vor 3 Jahren überholt worden. Kolben waren noch i.O.
Alles gesäubert, neue Dichtsätze hinein und gut war's. Die Bremsleistung der 4 Kolbensättel ist aber für mein Empfinden recht mäßig. Speziell wenn die Gangart etwas schneller ist, dürfte es etwas mehr sein. Obendrein zieht die Bremse konstant zu einer Seite. Nicht übermäßig aber eben so, dass man das bei stärkerem Einsatz aktiv korrigieren muss.

Alles nicht so befriedigend. Gibt es für den E9 sinnvolle Bremsen upgrades ? Die Bremsscheiben würde ich wohl mal tauschen. Sind gelochte Scheiben da empfehlenswert (darf man die überhaupt ohne Abnahme fahren ?), oder bringen die eigentlich nix ?. Andere Sättel, spezielle Beläge oder Bremskraftverstärker nehmen ?

Tipps wären sehr willkommen. Habe auch irgendwas von Umrüstung auf H31 Bremse gelesen. Erscheint mir aber sehr aufwändig und wäre erst einmal nur Plan C oder D (sofern es Plan A und/oder B überhaupt gibt ..... :-)).

VG

Ingo
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Bremsleistung, Verbesserung möglich ?

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Ingo,

ich fahre seit 2 Jahren die Stahlflex von Evolity:
mit ABE ohne EIntragung
mit Edelstahl Fittings und schwarzem Gummiüberzug
(sieht verdammt echt nach "Gummileitung" aus)
http://www.at-rs.de/shop/Stahlflexbremsleitungen

die Bremse ist sehr agressiv dadurch geworden.
Dein einseitiges Ziehen dürfte dann auch weg sein,
denn entweder hast Du Luft auf der Gegenseite
(von da wo er hin zieht) oder dort ist der Schlauch zu gequollen !!

vG
Christoph
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Bremsleistung, Verbesserung möglich ?

Beitrag von Ingo »

Moin Christoph,

Danke für den Tipp und dazu gehörigen Link. Hatte mir von Stahlflex jetzt keine enorme Verbesserung versprochen. Habe die in meinem E21 nachgerüstet, wodurch sich aber nur sehr wenig an der Bremse verändert hat. Die war allerdings auch von vornherein nicht so fragwürdig wie am E9.

Luft in der Bremse halte ich für relativ unwahrscheinlich. Hab's mehrfach entlüftet, werde das aber nochmal wiederholen. Zu gequollen sollte nach 3 Jahren eigentlich auch ausgeschlossen sein. Achslager machen auch nicht den schlabberigsten Eindruck. Bei Stahlflex werde ich dann mal ordern.

Noch irgendwer eine Meinung zu den gelochten Bremsscheiben ?

VG

Ingo
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Bremsleistung, Verbesserung möglich ?

Beitrag von Tom 3.0CS »

Moin Ingo

Du auch hier? :)

Dass deine Bremse falsch zieht liegt, wenn die Leitungen gut sind, sicherlich an Bremssätteln.

Wenn du ein Bremsenupgrade suchst schreib noch mal dem Gerhard. Der hat sicherlich die Erfahrung aus dem M6 Umbau. Da dürfte wohl kaum die original Bremse drin sein und ich bin mir fast sicher, dass vom E24 einiges beim E9 passt.

Grüße
Tom
Reiman
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 08:41

Re: Bremsleistung, Verbesserung möglich ?

Beitrag von Reiman »

Hallo Ingo,

ich habe mir für vorne die gelochten Scheiben von W&N gekauft und bin super zufrieden.
http://www.wallothnesch.com/bremsscheib ... 02-07.html
Bin auf der Autobahn recht flott unterwegs und hatte bisher noch nie das Gefühl, das ich den Wagen nicht rechtzeitig auf die nötige Geschwindigkeit bringe.
Selbst einmal als ich mit 210 Km/h abbremsen musste weil kurz vor mir jemand mit 130 Km/h auf MEINE Spur :) ausscherte, alles Top.

Leider kann ich Dir keinen Vergleich zu den vorherigen Bremsen sagen weil ich Vollpfosten ca. 130 Km mit blockierten Bremsen gefahren bin.
Da hat's den Wagen beim Bremsen auch immer nach rechts gezogen.
Der Tüver war sehr begeistert von der Bremsleistung. Nach ABE oder dergleichen hat er nicht gefragt.

Hoffe das Hilft Dir etwas.

Viele Grüße
Freddie
M30
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:27
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Bremsleistung, Verbesserung möglich ?

Beitrag von M30 »

Hallo Ingo,

zunächst: die Doppelkolben-Scheibenbremsen am 3.0 CS sind für bedeutend höhere PS-Leistungen als in den Serienautos ausgelegt - sie wurden teilweise unverändert im Rennsport genutzt und waren ihrer Zeit voraus. Ich habe im Rahmen meiner CS-Restaurierung die komplette Bremsanlage mit Serienteilen erneuert - Bremsleitungen, Scheiben, Bremssättel etc... Ergebnis: Die Bremsleistung ist absolut mit aktuellen Autos vergleichbar - ich habe da bei einem Umstieg auf mein Alltagsauto und div. Mietwagen der Mittel- und Oberklasse keinerlei Defizite festgestellt. Es ist also nicht nötig, Modifikationen - abweichend vom Serienstandard - vorzunehmen, gleich welcher Art. Die Bauteile müssen halt alle in gutem Zustand sein.

Gruß MS
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Bremsleistung, Verbesserung möglich ?

Beitrag von Ingo »

Hi an alle,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Helfen mir in der Tat weiter. :-)

@MS: Mag sein, dass die Bremse im CS vor 40 Jahren der damaligen Zeit voraus war. Ich wage trotzdem die Behauptung, dass der Vorsprung durch heutige Technologien zumindest mal aufgeholt wurde ....

Einen beispielhaften Vergleich (zumindest bei mir) zu meinem Alltagsauto (E91 330D) verliert der CS beim Thema Bremse haushoch und nun versuche ich herauszufinden, ob und wenn ja was man da an dem Vorsprung "abknabbern" kann.

Mein Maßnahmenkatalog sieht aktuell dann folgendes vor: Nochmaliges Zerlegen der Sättel um Leichtgängigkeit aller Kolben zu kontrollieren, Einbau von Stahlflexleitungen, EBC green Beläge und neue Scheiben (zunächst nur) vorne. Bremsflüssigkeit in vernünftiger Qualität schadet garantiert auch nix. Bei den Scheiben bin ich noch unschlüssig bez. gelocht oder nicht, wobei der Unterschied dabei vermutlich auch nicht registrierbar sein wird (zumindest mal meine Vermutung).

Ich werde berichten, sobald das mal eingebaut und getestet ist.

VG

Ingo
Benutzeravatar
Andi, Augsburg
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
Wohnort: 86356 Neusäß

Re: Bremsleistung, Verbesserung möglich ?

Beitrag von Andi, Augsburg »

Hallo zusammen,
habe selber gute Erfahrungen mit gelochten Zimmermann Bremsscheiben gemacht (bessere Wärmeabführung). Kombiniert mit Ferodo race Bremsbelägen oder EBC! Die gelochten Zimmermann Bremsscheiben haben eine ABE und müssen nicht eingetragen werden. Weiß aber momentan nicht genau, ob es die Zimmermann-Scheiben noch oder wieder gibt. Es gab mal einen Engpass!

Fahre mittlerweile Wilwood Bremssättel (4-Kolben) mit Sandtler Bremsscheiben (genutet) und Ferodo DS Performance Bremsbeläge. Hierzu müssen die Naben vom E12 verbaut werden! Achtung: kein TÜV!

http://www.iemotorsport.com/bmw/E9-E3-b ... 300mm.html
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Bremsleistung, Verbesserung möglich ? viel Text:-)

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich bin kein Bremsenänderungsspezialist. Die H31 Bremse hab ich bei 2 meiner Coupes nur eingebaut, weil sowohl die Ansaugspinne vom Motronic-Motor, wie auch der Luftsammler des M6 Motors mehr Platz benötigen.

Ganz allgemein würde ich mal sagen:

Der Druck innerhalb eines Bremssystem ist immer gleich. Durch Stahlflex wird lediglich der Druckpunkt verändert, da sich die Gummischläuche ja ganz wenig ausdehnen und das Bremspedal deshalb etwas weiter gedrückt werden muss. Man hat ohne Stahlflex sozusagen etwas mehr Spielraum, fein dosierteres Bremsen ist möglich.

Eine wirklich erhöhte Bremsleistung ist nur durch eine im Durchmesser größere Bremsscheibe zu erreichen. Wie Freund E3 Tom immer sagt, schauen wir doch mal über den Tellerrand hinaus.....

Die E9 Bremsscheibe hat 272 mm im Durchmesser. Was wurde später, als die Modelle schwerer wurden geändert als mehr Bremsleistung nötig wurde? Im E12 und E24 hat man die Bremsscheiben auf 280 mm Durchmesser erhöht. Das Federbein wurde geändert, damit der Sattel weiter außen an der Scheibe sitzt. Damit wurde eine größere Bremsleistung erreicht.
Die Bremsleistung ist aber bei einer Vollscheibe genau so groß wie bei einer innenbelüfteten solange der Durchmesser der Bremsscheibe gleich groß ist.

Damit kommen wir zur Standfestigkeit......
Wird ein 2,5 CS mit einer Vollscheibe beispielsweise 3 mal von 200 km/h auf Null gebremst, erreicht die Bremsscheibe die gleiche Temperatur wie wenn das gleiche Auto mit einer innenbelüfteten Scheibe 5 mal runter gebremst wird. Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel.

Im E12 z.B. hat der M535 oder 745 E23 den gleichen Umfang der Bremsscheibe von 280 mm nur ist die Bremsscheibe 25 mm dick, statt wie Serie die im 525 Vollscheibe hat, oder 22mm im 528. Alpina Scheiben waren dort genau so groß im Durchmesser, hatten aber um eine höhere Standfestigkeit zu erreichen sogar 28 mm Dicke....... bei gleicher Bremsleistung! Das Maß aller Dinge war also im Alpina E12 280 x 28.

Leider hat das Federbein des E12 einen komplett anderen Sturz und damit ist die Verwendung im E9 leider nicht möglich.

Erst der M6 E24 hatte dann eine Scheibe 300 x 30, und damit eine größere Bremsleistung und höhere Standfestigkeit, durch doppelt belüftete Bremsscheibe und größere Dicke. Und das bei gleich großem Kolbendurchmesser.

Die Scheibe kann man mit Zentrierung, Abstandsplatte und E12 Radnabe in den E9 einbauen. Ob das heute noch jemand regulär einträgt weiß ich nicht. 14 Zoll gehen dann leider nicht mehr, es müssen 16 Zoll Räder verbaut werden.

Bei einer gelochten Bremsscheibe hat der Belag ja weniger Andruckfläche, weil Luft ja bekannter Maßen nicht bremst:-) Demnach wird die Bremsleistung sogar verringert, bei gleichzeitiger Erhöhung der Standfestigkeit durch bessere Kühlung. Meines Wissens sind gelochte Bremsscheiben deshalb ohne Zulassung. Ich würde deshalb keine gelochten oder geschlitzten Scheiben verwenden, wohl aber bessere Bremsbeläge die eine höhere Reibung (bei gleichzeitig höherem Verschleiß) haben. Werden z.B. im E9 die normalen E24 Sättel verbaut, kann der M6 Bremsbelag verwendet werden. (Leider kann dann nicht mehr jede 14 Zoll gefahen werden, da der E24 Sattel etwas breiter ist.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Bremsleistung, Verbesserung möglich ? viel Text:-)

Beitrag von Christoph, Bonn »

Gerhard hat geschrieben: Der Druck innerhalb eines Bremssystem ist immer gleich. Durch Stahlflex wird lediglich der Druckpunkt verändert, da sich die Gummischläuche ja ganz wenig ausdehnen und das Bremspedal deshalb etwas weiter gedrückt werden muss. Man hat ohne Stahlflex sozusagen etwas mehr Spielraum, fein dosierteres Bremsen ist möglich.
Einspruch Euer Ehren!

Ist der Gummischlauch irgendwann zugeqollen, kann er den Druck nicht an den Sattel / Kolben weiterleiten.
Erst duch Stahlflex hat man immer den gleichen Druck innerhalb eines Bremssystem !!
VG
Christoph
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Bremsleistung, Verbesserung möglich ? viel Text:-)

Beitrag von Nitro103 »

Gerhard hat geschrieben:Meines Wissens sind gelochte Bremsscheiben deshalb ohne Zulassung...
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass es bei W&N gelochte Bremsscheiben (Teile-Nr. vorne 34111152093, hinten 34211152096) gibt. Vor diesem Hintergrund kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die gelochten Bremsscheiben unzulässig sind. WIe und wo kann man das verbindlich herausfinden?

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Bremsleistung, Verbesserung möglich ?

Beitrag von Gerhard »

Hallo

@ Chrissi

Schon klar, meine allgemeinen Ausführungen waren natürlich auf ein normal funktionierendes System bezogen. Für alle die sich das mit einem zugequollenen Bremsschlauch nicht so richtig vorstellen können, hier mal ein Beispielbild. Deutlich zu sehen lässt der linke Bremsschlauch keine Bremsflüssigkeit mehr durch. Der abgebildete Schlauch war allerdings auch schon 20 Jahre im Saft:-)
Bremsschläuche.jpg
Bremsschläuche.jpg (43.52 KiB) 8929 mal betrachtet
@ Robin

Also Zimmermann verkauft Ihre Bremsscheiben ohne ABE, denke nicht, dass die von einem TÜV ohne ABE eingetragen werden. Die sind nicht für die Straße vorgesehen.
Die Bremsscheiben von W&N kenne ich nicht.
IMG_6059.jpg
IMG_6059.jpg (71.25 KiB) 8929 mal betrachtet
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Bremsleistung, Verbesserung möglich ?

Beitrag von Ingo »

da ich nun schon von mehreren Seiten gehört habe, dass gelochte Scheiben keinen wirklichen Vorteil bieten (abgesehen vielleicht auf der Rennstrecke wenn man ständig am Anschlag fährt und erhöhte Kühlung kein Nachteil ist), und ich mir im Zweifel blöde Fragen von TÜV oder sonst wem gern sparen möchte, werden es wohl innenbelüftete Serienscheiben. Netterweise gerade noch für eine Weile im Angebot bei W&N. Passt also ganz gut. Der Maßnahmenkatalog steht somit nun komplett, muss er nur noch bis zum Saisonstart umgesetzt werden. :-)

Danke nochmal für alle Anregungen.

VG

ingo
Antworten