Auspuff- bzw. Motorblock-Lack

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Auspuff- bzw. Motorblock-Lack

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Wer hat welche Erfahrungen mit Auspuff-Lacken gemacht und kann eine Empfehlung abgeben. Konkret geht es um einen neu überholten entlackten Motorblock der wieder schwarz werden soll und um neue Krümmer, die leider ohne Lack schon vor der Montage rosten:-(

Danke und Gruß
Gerhard
HelmutE9
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Feb 2014, 17:23

Re: Auspuff- bzw. Motorblock-Lack

Beitrag von HelmutE9 »

Hallo Gerhard,

ich habe meinen Motorblock nach der Komplettreinigung mit hitzefestem Spraylack lackiert, matt schwarz und bis 300°C
hitzebeständig. Hat gut gehalten. Marke weiss ich nicht mehr, habe ich im KfZ Zubehörhandel gekauft.

Was die Krümmer betrifft, kann ich nur Kupferpaste empfehlen. Ich habe die Krümmer bis zum Auspuffflansch mit einer alten
Zahnbürste ordentlich mit Kupferpaste eingeschmiert. Wenn das dann das erste mal auf Betriebstemperatur kommt,
dann stinkt es schon mal ganz ordentlich unter der Motorhaube. Das ist aber nur das erste mal.
Belohnt wird man mit einer dauerhaften, gleichmässig grauen Farbe der Krümmer und das mit Rosten ist vorbei.

Gruss Helmut
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Auspuff- bzw. Motorblock-Lack

Beitrag von Ingo »

Hi Gerhard ,

für den Block braucht es keine spezielle, hitzebeständige Farbe. Ich lackiere die Dinger immer völlig konventionell mit 1K Grundierung , 1K Basislack und ganz wichtig 2K ! Klarlack in matt oder glänzend, was man gerade lieber mag. Durch den 2K lack ist es dann ziemlich unempfindlich gegen Bremsflüssigkeit oder Benzin. Alles aber auf Acrylbasis. MIt Wasserbasis habe ich da noch nicht experimentiert. Der Motor wird nicht so heiß, dass davon der Lack verbrennen würde. Die hitzebeständigen 1K Lacke aus der Dose sind eher ungeeignet, bleiben viel zu weich und es rostet nach kurzer Zeit wieder durch (ist zumindest bei den Gusskrümmern so).
Bremsflüssigkeit oder Benzin mögen dieses Lacke auch überhaupt nicht.

Der Tipp mit der Kupferpaste hört sich interessant an .... :-)

VG

Ingo
M30
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:27
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Auspuff- bzw. Motorblock-Lack

Beitrag von M30 »

Hallo Gerhard,

wie schon gesagt, braucht man für den Motor keinen speziellen hitzebeständigen Lack.
Habe meinen Motorblock vor Jahren mit schwarzem Schultafellack (kein wasserbasierter Lack) gestrichen, ohne Grundierung - hält bis heute!
Antworten