Motornummer entschlüsseln

ki1990cs
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Nov 2015, 21:42

Motornummer entschlüsseln

Beitrag von ki1990cs »

Hallo,

ich habe mir vor 4 Wochen den alten BMW e9 3,0 CS meines Vaters gekauft. Dieser wurde vor 30 Jahren verkauft und ich habe Ihn in einem erbärmlichen Zustand wieder gefunden und nun gekauft. Ich muss allerdings die ausgebauten Teile noch abholen, wo darunter auch der Motor zählt. Wie erkenne ich das es wirklich ein 3,0 Liter, beziehungsweise der Motor ist? Ich habe das Gefühl, da der Typ mehrere Bmw Oldtimer hat und auch viele Teile, mir ein 2,8 Liter Motor andrehen möchte.

Kann mir jemand weiter helfen?
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Motornummer entschlüsseln

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Wenn es der originale Motor ist, hat er die gleiche Motornummer wie die Fahrgestellnummer. Diese befindet sich hinten am Motor, direkt vor der Kupplungsglocke.

Wurde er mal ausgetauscht, musst du auf die Gussnummer schauen. Diese befindet sich unter dem vorderen Krümmer. Markiert mit dem roten Pfeil. Beim originalen Motor sollte diese Nummer dann 1 252 446 sein. Endet die Nummer auf 525, ist es ein 3,0 / 3,3 Motor von einem neueren Modell. Dann steht aber auch zusätzlich 3,0/3,3 drauf.

Der originale 2,5 /2,8 er Block hat die Gussnummer 1 251 061.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
neuer 3,0.jpg
neuer 3,0.jpg (36.07 KiB) 3774 mal betrachtet
Reiman
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 08:41

Re: Motornummer entschlüsseln

Beitrag von Reiman »

Vielen Dank für die Info !!! Bin selbst auf der Suche nach ein paar Informationen.
Wenn ich nochmal nachfragen darf:

ab wann sind dann die Motoren des neueren Modells?
Ich habe einen CSi mit Austauschmotor. Wagen wurde erstmals 03.1973 zugelassen, Motor zeigt 3,0/3,3.
Nummern werde ich mal nachgucken.

Viele Grüße
Freddie
Antworten