Luftfilter vom Zusatzluftschieber

kiebitz

Luftfilter vom Zusatzluftschieber

Beitrag von kiebitz »

Hallo,

gibt es einen Luftfiltereinsatz für den ZLS? Original von Purulator. Stehen zwei Nummern drauf 1256507 und 00214, aber da ist nichts zu finden. Hat jemand einen Tip?

Danke...Rupert
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Luftfilter vom Zusatzluftschieber

Beitrag von Gerhard »

Hallo Rupert

Leider sind diese originalen Luftfilter nirgends mehr zu bekommen. Irgend wer hat mal geschrieben, dass der K&N Sportluftfilter 62-1360 passen würde.

Viel Erfolg
Gerhard
kiebitz

Re: Luftfilter vom Zusatzluftschieber

Beitrag von kiebitz »

...ich habe mal alles zerlegt und suche jetzt einen Einsatz, den ich in das alte Alugehäuse verbaue. Mal schauen, ob ich fündig werde, aber müsste sich machen lassen.


Gruß...Rupert
Bertone
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Nov 2014, 19:19

Re: Luftfilter vom Zusatzluftschieber

Beitrag von Bertone »

Hallo Rupert, ich hatte das gleiche Problem . Ich habe einen Mofa luftfilter mit 19mm anschluß verbaut . Funktioniert tadellos. Gruß bertone
Kiebitz

Re: Luftfilter vom Zusatzluftschieber

Beitrag von Kiebitz »

Danke für den Tip! Rupert
Gast

Re: Luftfilter vom Zusatzluftschieber

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe die Filtereinheit mit sanfter Gewalt geöffnet. Das Papierfilterelement ist original am Deckel und Gehäuseboden verklebt. Anscheinend wurde seinerzeit das ganze Alugehäuse mit Filtereinsatz getauscht. Ich konnte keinen passenden Papierfiltereinsatz finden und habe jetzt einen Schaumstofffilter zylindrisch zugeschnitten. Dieser muss logischerweise kraftstoffbeständig sein. Habe etwas vom Landmaschinenhändler bekommen.

Das am originalen Blechdeckel/Verschlusskappe (mit BMW Emblem und Purolator Schriftzug) angesetzte zentrale Blechrohr mit Löchern, habe ich etwas gekürzt (8mm), damit der Deckel etwas unterhalb vom Alublechrand liegt, wenn die neue Filtereinheit im Alugehäuse eingesetzt ist. Den Rand des "Alubechers" habe ich an drei Stellen umgebördelt und somit den Filtereinsatz bzw. Deckel fixiert und gegen herausrutschen gesichert.

Innenleben neu und von aussen alles wie original!!

Schönes Wochenende....Rupert
Antworten