3.0 CSi 16" Felgen hinten ET11 ein Problem?

Reiman
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 08:41

3.0 CSi 16" Felgen hinten ET11 ein Problem?

Beitrag von Reiman »

Hallo liebe Gemeinde,

ich könnte evtl. BBS Felgen in 16 Zoll bekommen, die bei heutiger Nachfrage beim TÜV von dem netten Herrn auch das H-Kennzeichen nicht beinflussen würden.
Vorne ist die ET 11 und das habe ich hier schon gelesen, dass das perfekt ist.
Für die Hinterachse heißt es jedoch, dass eine ET 24 zu empfehlen ist.

Gibt es mit ET11 auf der Hinterachse Probleme? Der Prüfer würde selbst noch Distanzscheiben akzeptieren.

Wäre für jede Hilfe Dankbar !!!
Viele Grüße
Freddie

PS: ich habe mich schon im August hier angemeldet, ohne Besitzer eines E9 zu sein.
In der Zwischenzeit habe ich mir aber einen "gegönnt", der dem Forum nicht ganz unbekannt sein dürfte. Ich möchte den Wagen aber erst über den TÜV bekommen um weitere Schritte vornehmen zu können und würde mich dann nochmals vorstellen und ausfühlich über dieses "Projekt" mit "Ecken und Kanten" berichten.
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: 3.0 CSi 16" Felgen hinten ET11 ein Problem?

Beitrag von Ingo »

Hallo Freddie,

ET ist leider nur die "halbe Wahrheit". Kommt ja auch noch auf die Breite der Felge an. Die ET gibt den Versatz der Fläche an, die an die Radnabe geschraubt wird, bezogen auf die Mitte der Felgenbreite. Eine Felge von z.B. 8 Zoll Breite steht weniger weit raus als eine 9 Zoll breite bei selber ET, nämlich ein halbes Zoll.

Wenn man jetzt Mal die sehr oft benutzte 16 Zoll Alpina in 8Zoll und ET24 als Vergleich nimmt. Die ist recht weit im Radkasten, also noch reichlich Luft zum Radlauf. Ich habe mit diesen Felgen 5mm hinten an Spurplatten unterlegt. Es geht auch noch mehr, aber dann muss man entweder am Radlauf bearbeiten oder alternativ einstellbare Achsbuchsen benutzen um den Sturz ein wenig negativer zu bekommen. 20 mm Spurplatten waren so im Auto meines Kumpels möglich mit diesen speziellen Achsbuchsen

Wenn die von Dir erwähnte BBS nun auch ein 8 Zoll Breite hat, sollte ET 11 also durchaus machbar sein.

Ein Test am Auto wäre natürlich am Besten. Beim Tüv wird er Dir den Wagen verschrenken, so dass das Rad wirklich ganz im Radhaus eintaucht.
Sind dann nicht ca. 5mm Luft überall zum Radlauf geht das "Gemopper" los .... :-)

VG

Ingo
Reiman
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 08:41

Re: 3.0 CSi 16" Felgen hinten ET11 ein Problem?

Beitrag von Reiman »

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Antwort !!!
Das habe ich Schlaumeier natürlich nicht erwähnt: es handelt sich in meinem Fall um 9 Zoll breite Felgen für hinten. Das sind BBS RS211.
Ich habe ein Archiv von BBS gefunden in dem ABE's vieler Felgen sind. Das Gutachten für die "211er" ist von 1992 und ein E9 natürlich nicht mehr aufgelistet.
Dennoch hat der TÜV-Mann keine Einwände, die mir für die H-Zulassung einzutragen.

Aber Deine Erklärung hilft mir sehr weiter. Das kann ich ja mal nachmessen und sehen was geht.
Vielen Dank nochmal und schon mal ein schönes WE !!!

Viele Grüße
Freddie
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: 3.0 CSi 16" Felgen hinten ET11 ein Problem?

Beitrag von Gerhard »

Reiman hat geschrieben: es handelt sich in meinem Fall um 9 Zoll breite Felgen für hinten. Das sind BBS RS211.
Ich habe ein Archiv von BBS gefunden in dem ABE's vieler Felgen sind. Das Gutachten für die "211er" ist von 1992 und ein E9 natürlich nicht mehr aufgelistet.
Hallo Freddie

Es sind 2 Fehler in deinem Posting:

1. Die RS 211 ist eine 8J16 mit ET 11, keine 9J16. Die 9J16 gab es als ET 24 und ET 8, und ganz ganz selten als ET11 (hab ich selbst noch nie gesehen)

2. Du schreibst der E9 ist in dem BBS Gutachten nicht mehr aufgelistet. Richtig ist, er war niemals aufgelistet.

Aber es gab ein anderes Gutachten, wo allgemein 16 Zoll Felgen am E9 eingetragen werden konnten. Allerdings ist da hinten die ET 11, aus nachfolgenden Gründen nicht aufgeführt. Vorne ist auch nur die 7J16 RS 005 zulässig, und da wird es mangels Verfügbarkeit sehr schwierig werden noch was zu bekommen.

Natürilch ist sonst alles richtig was geschrieben wurde, aber es wurde noch nicht über die Reifenbreite gesprochen. Die RS 211 kannst du mit 205/55/16 fahren (sieht aber komisch aus) besser wäre 225/50/16 oder auch mit 245/45/16 . Mit 245er wird es definitiv sehr eng und der Mindestabstand von 5 mm wird nicht eingehalten.

Viel Erfolg
Gerhard
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: 3.0 CSi 16" Felgen hinten ET11 ein Problem?

Beitrag von Ingo »

Hallo Freddie,

9 Zoll ET11 wird verdammt eng. Rein rechnerisch steht die Felge dann knapp 26mm weiter raus als meine 8 Zoll ET24 Alpina.
Wie schon geschrieben habe ich 20 mm Spurplatten unter den Alpinas in Verbindung mit mehr Negativsturz schon gesehen. Nochmal 6mm zusätzlich halte ich für ambitioniert. Da dürfte ohne Radlaufbearbeitung recht wenig gehen.

VG

Ingo
thomas.VEC
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 19:25

Re: 3.0 CSi 16" Felgen hinten ET11 ein Problem?

Beitrag von thomas.VEC »

Hallo Freddie,habe auf meinem 3,0 CS vorne 8J16 ET11 mit 225/50 R16 und hinten 9J16 ET11 mit 245/45 R16.Allerdings sind die Felgen von Rial! Eingetragen sind die auch mit H-Kennzeichen. Gruss Thomas
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: 3.0 CSi 16" Felgen hinten ET11 ein Problem?

Beitrag von Hubi »

Hallo E9-Freunde,habe auf meinem 3,0 CSI vorne auch die 8J16 ET11 mit 225/55 R16 und hinten 9J16 ET11 mit 225/50 R16. Sind ebenfalls Felgen von Rial. Eingetragen wurde die Bereifung in einer Einzelabnahme 1989 in Hessen. In Bayern hatte ich keine Chance, die sind weniger kulant. Ich habe allerdings bei der Restaurierung 1987 gleich die Kotflügelkanten umbördeln lassen, sonst würden die Reifen schleifen. H-Kennzeichen ist dann kein Problem, wenn die Felgen auch aus den 70er Jahren sind.
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: 3.0 CSi 16" Felgen hinten ET11 ein Problem?

Beitrag von Hubi »

Mir ist ein Fehler unterlaufen: vorne nur Reifengröße 205/55 R16 , nicht 225
Reiman
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 08:41

Re: 3.0 CSi 16" Felgen hinten ET11 ein Problem?

Beitrag von Reiman »

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte meine späte Antwort, war das ganze WE "on tour"

Und ich muss mich nochmals entschulden und mich als Vollpfosten outen.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Anzeige geändert wurde oder ich im Tran war.
Also, die RS211 ist für vorne mit 8J x 16 H2 ET 11 mit 205/55er und die RS075 für hinten mit 9J x 16 H2 ET 8 mit 225/50er.
Jetzt bin ich um so mehr verunsichert ob ich zuschlagen soll oder nicht.
Ich habe eine Seite mit "ET-Rechner" gefunden und die besagt, dass gegenüber der original Felge die RS075 52mm weiter nach außen steht.
Das kann nicht klappen ....

Muss ich meine Augen weiter aufhalten und auch mal nach Rial, ACT usw Ausschau halten.
Vielen Dank für Eure Mühe und noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Freddie
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: 3.0 CSi 16" Felgen hinten ET11 ein Problem?

Beitrag von Hubi »

Falls Du die gleichen RIAL-Felgen findest, die ich drauf habe, kann ich Dir für den TÜV eine Kopie meines KFz-Scheines schicken. Das hilft erfahrungsgemäß beim Eintragen ungemein.
Reiman
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 08:41

Re: 3.0 CSi 16" Felgen hinten ET11 ein Problem?

Beitrag von Reiman »

Hallo Hubi,

vielen Dank für Dein Angebot !!!
WENN ich dann mal Felgen finde, melde ich mich bei Dir.

Viele Grüße und schönes WE
Freddie
Antworten