BMW E9 Farben

E9-Ernst Österreich
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 11:09

BMW E9 Farben

Beitrag von E9-Ernst Österreich »

Hallo E9-Freunde,

als langjähriger BMW-Freund habe ich mir im Frühjahr 2014 einen 3,0 CSi gekauft, der schon einige Mißrestaurationen hinter sich hatte. Das tatsächliche Ausmass des Karosseriezustandes kam jedoch erst nach der Demontage aller Teile und Aggregate zum Vorschein (hatte allerdings nichts anderes erwartet).

Da ich den E9 mit Rat von Bekannten und BMW-Freunden auf den Originalzustand restaurieren wollte, habe ich die Karosserie mit einigen Original-Karosserieteilen (soweit erhältlich) und mit Eigenanfertigungen soweit instand gesetzt, dass der Innenraum und der komplette Vorderbau fertig ist inkl. akribischer Konservierungsarbeiten.

Da ich vor dem Anbau der vorderen Kotflügel stehe, muss ich die Radhäuser und den Vorderbau innen lackieren. Ich habe deshalb vergeblich in Internetforen und bei BMW classic nach einer Farbliste und Farbtafel der BMW-Originalfarben gesucht. Bei Wikipedia bin ich nur zum Teil fündig geworden, da dort keine Angaben der späteren Baujahrfarben zu finden waren.

Ich möchte das Auto mit einem schönen jedoch nicht zu dunklen Metallicblau lackieren.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, eine Farbliste + Farbtafel zu finden.

Danke im Voraus für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 10:41
Wohnort: Münster

Re: BMW E9 Farben

Beitrag von Jonas »

Hallo,
Auf der Internetseite des Coupé Clubs findest du eine Liste aller Farben.
Das von dir beschriebe blau wäre wohl ein Nachtblau, das ist zumindest in meinen Augen eine wunderschöne Original Farbe des E9. Fjordblau wäre ein sehr heller Blauton, denn Nachtblau ist wie es der Name verrät etwas dunkler. Geschmacksache.

Hier findest du die Farben und auch eine Liste nach Baujahr, denn manche Farben kamen im Lauf der Zeit dazu, manche liefen aus.
http://www.bmw-coupeclub.de/fahrzeuge.html

Herzlichen Glückwunsch zum "neuen" alten Auto/Projekt!

Gruß,
Jonas

Nachtrag: Es soll Metallic sein? Dann das hier am ehesten:
http://farben.e9-forum.de/images/nachtblau.jpg
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: BMW E9 Farben

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Ernst,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem CSi und viel Erfolg bei der Restauration!

Du könntest bei BMW Classic mit Angabe der FG-Nummer eine Auskunft über die Originalfarbe Deines CSi erhalten:
info.grouparchiv@bmwgroup.com
Man erhält dort sehr schnell und zuverlässig die Auskunft, wann das betreffende Fahrzeug produziert wurde, wann und wohin es ausgeliefert wurde, welche Farbe es bei der Herstellung hatte, und ob es ein Schiebedach hatte.

Vielleicht wurde Dein CSi ja original in einem Blau ausgeliefert, welches Dir auch zusagt. Und da Du ja auch ansonsten auf den Originalzustand restauriert hast, wäre die Originalfarbe sozusagen die Krönung Deines Werks.

Viele Grüße
Robin
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: BMW E9 Farben

Beitrag von Daniel »

ein herzliches servas, aus wien .

woher aus österreich bist du?

lg daniel
Antworten