Petri Lenkrad

E9e24
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 10:07

Petri Lenkrad

Beitrag von E9e24 »

Hallo,
ich möchte mir ein Petri Sportlenkrad zu legen für meinen E9 3.0 cs Bj. 1973. Jetzt weiss ich leider nicht auf was ich achten muss.

Das Lenkrad hatte meines Wissens nach 38 cm Durchmesser. Gab es auch 40 cm Durchmesser original? Auf welche Verzahnung und Schleifring muss ich achten? Gehen die 02 Lenkräder?

Ich habe 2 Bilder angehängt. Würde das Lenkrad passen? Freue mich auf Tips! Danke.
Dateianhänge
Bildschirmfoto-2015-10-25-um-09.56.22.jpg
Bildschirmfoto-2015-10-25-um-09.56.22.jpg (54.78 KiB) 6911 mal betrachtet
Bildschirmfoto-2015-10-25-um-09.56.32.jpg
Bildschirmfoto-2015-10-25-um-09.56.32.jpg (58.9 KiB) 6911 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Petri Lenkrad

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Das originale, ab Werk bestellbare Petri Sportlenkrad hatte immer einen Durchmesser von 40 cm und war aus geschäumten Kunststoff mit Lederoptik. Lediglich das Sportlenkrad vom CSL hatte 38 cm und dieses war entgegen dem 40 cm Lenkrad mit echtem Leder ausgestattet.

Du kannst die Petri 02 Lenkradnaben benutzen, sie haben die gleiche Verzahnung. Die 02 Lenkräder hatten jedoch an der Nabe einen Kontkatstift, wir an unseren E9 brauchen an der Nabe einen Hupenschleifring. Da diese Hupenschleifringe eine innenliegende Befestigung haben und ich diese von keinem anderen Modell her kenne, hab ich diese Schleifringe vor einiger Zeit nachfertigen lassen. 3 oder 4 Stück habe ich noch davon.

Ansonsten zeigt das von dir gezeigte Bild eine originale Nabe mit originalem Schleifring für den E9.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Schleifring2.jpeg
Schleifring2.jpeg (27.67 KiB) 6907 mal betrachtet
Schleifring1.jpeg
Schleifring1.jpeg (27.81 KiB) 6907 mal betrachtet
E9e24
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 10:07

Re: Petri Lenkrad

Beitrag von E9e24 »

Hallo Gerhard,
viele herzlichen Dank! Ich werde mal sehen ob ich das Lenkrad bekomme das ich in Bildern angehängt hatte. Falls ich so einen Schleifring benötige, komme ich gerne auf dich zu!

Falls hier jemand ein Lenkrad anzubieten hat 38 oder 40 cm wäre egal, dann gerne anbieten!

Gruß!

Martin
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Petri Lenkrad

Beitrag von Gerhard »

Hallo Martin

Wie geschrieben, das gezeigt Lenkrad hat bereits den richtigen Schleifring drauf. Dort müsstest du nur die Hülse entfernen die unter dem Blinkerrücksteller sitzt, da diese normal fest auf der Lenksäule, über dem Sicherungsring klemmt, und nicht doppelt eingebaut werden darf. Und wie ich meine zu sehen, ist die schwarze Nabenverkeidung defekt. Aber diese gibt es noch, wenn auch teuer, als Nachfertigung.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_5295.jpg
IMG_5295.jpg (28.39 KiB) 6898 mal betrachtet
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Petri Lenkrad

Beitrag von andilin »

Hallo,
möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich mir für meinen 3.0cs auch ein solches Lenkrad zulegen möchte. Könnte ich auch eins mit einem 350er Durchmesser einbauen, oder ist das zu klein?
Hat noch einer ein Lenkrad oder einen Schleifring zu verkaufen?
Viele Grüße
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Petri Lenkrad

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Es gib mehrere hier, die ein 35 er Lenkrad eingebaut haben. Je nach "Fahrergröße" ist die Größe auch nicht schlecht. Eine Zulassung hat das kleine Lenkrad für den E9 allerdings nicht, da solltest du dann mit dem TÜV reden. Mit Servolenkung ist das von der Größe her kein Problem.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Petri Lenkrad

Beitrag von andilin »

Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Info, dann ist es wohl besser, ich suche nach einem 40er.
Gruß
Andi
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Petri Lenkrad

Beitrag von Tom 3.0CS »

Das 35er wirkt im E9 ziemlich verloren. 38er oder 40er sind schon optisch die bessere Wahl und die Originalität passt dann auch.

Grüße
Tom
Antworten