Bremsanlage HBZ neu und Bremssättel neu

peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Bremsanlage HBZ neu und Bremssättel neu

Beitrag von peterneuner »

hallo,liebe Freunde,
hier ein kleiner Hinweis zu einem versteckten Fehler bei Bremserneuerungen :
Ich hatte an der VA kompletten Wechsel der Bremssättel mit neuen Scheiben und einem neuen HBZ in der Werkstatt vornehmen lassen.
Nach kurzer Zeit gingen beidseitig die Bremsen fest.Trotz mehrmaliger Reklamation immer gleiche Pleite.
Dann habe ich mich selbst dran gemacht und sämtliche Teile demontiert,geprüft,eingestellt und trotzdem auch wieder fest.......
Bis ich bemerkt hatte,daß die Werkstatt (warum auch immer?),das Bremsgerät gelöst oder demontiert hatte,und verklemmt an der
Befestigungsplatte unkorrekt und schief wieder angeschraubt hatte. Der HBZ stand deshalb genau so schief in der Landschaft.
Dadurch war die durchgehende Druckstange aus dem Bremsgerät mit dem Kopf im Inneren des HBZ nicht korrekt parallel
ausgerichtet und hat den Kolben im HBZ ,ggf. auch im Bremsgerät verkantet und beim Entlasten nicht ganz zurückgezogen.

Ihr könnt Euch denken wie stolz ich danach und bis heute immer wieder problemlos bremse !
Grüß
Peter