Ölverlust Tachowelle Getriebeeingang Automatik

deimacei
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Mär 2015, 19:01

Ölverlust Tachowelle Getriebeeingang Automatik

Beitrag von deimacei »

hallo zusammen,
nach meiner "motor-revision" bin ich nun ca. 2000km gefahren. zusammen mit meinem bekannten haben wir kürzlich das gute stück auf die hebebühne gebracht, um nochmals alles zu sichten.
an diversen -zugebenermaßen kleineren stellen- zeigt sich ein ölverlust. da stehen einfach nochmals neue dichtungen/dichtringe an.
ABER (achtung, ich bin nur laie!): an der tachowelle im getriebeeingang "tropft" es (s. Foto)! nicht gewaltig, aber doch deutl.! leider finde ich dazu weder passende teilebezeichnungen/-nummern bei W&N noch bei bmw classic. sitzt dort auch eine dichtung? welche nummer hat die? wie wechselt man das?
ich würde mich über ein reges feedback freuen. danke, LG Christian
Dateianhänge
DSC_3400c.jpg
DSC_3400c.jpg (74.23 KiB) 7012 mal betrachtet
DSC_3400b.jpg
DSC_3400b.jpg (74.15 KiB) 7012 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Ölverlust Tachowelle Getriebeeingang Automatik

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Wenn du dir sicher bist, dass es nicht hinten vom Simmerring der Getriebeausgangswelle kommt (du hast fälschlicherweise Getriebeeingang geschrieben) dann wird es wohl der O Ring Nummer 16 oder der Simmerring Nummer 18 sein der inkontinent ist. Achtung: Bei Nummer 16 gibt es 2 verschiedene Größen.

Viel Erfolg
Gerhard
Dateianhänge
Tachoantrieb.png
Tachoantrieb.png (207.53 KiB) 7003 mal betrachtet
deimacei
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Mär 2015, 19:01

Re: Ölverlust Tachowelle Getriebeeingang Automatik

Beitrag von deimacei »

hallo gerhard, danke für deine abermals prompte antwort!
;-)
du hast damit allerdings weitere fragen aufgeworfen:
1. ich finde dieses bild (24/14???) weder bei bmw classic noch bei W&N. google kennt auch nur die oberste teilenummer 24 121 630 285!?!??!
2. ich habe dann (auch in anderer sache) bei w&n nachgehakt. er hat sich dann sogar netterweise diesen forumsbeitrag mit meinem foto angesehen. die o.g. dichtung soll wohl nicht passen bei mir und es gibt dazu keine abbildungen, da es das teil nicht mehr gibt. die empfehlung war dann, zunächst die entsprechende dichtung auszubauen um dann ggf. außerhalb vom autozubehör fündig zu werden.
3. des weiteren handelt es sich seiner aussage nach um ein "BW 65"-getriebe welches auch bei ford und jaguar zum einsatz kam!

was ist deine einschätzung dazu, gerhard? woher bekomme ich das alternativ?
irgendwelche ideen?
danke, schönes wochenende Christian
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Ölverlust Tachowelle Getriebeeingang Automatik

Beitrag von Gerhard »

Hallo Christian

Bekanntermaßen kenne ich mich bei 5 Gang Getriebe besser aus als bei Automatikgetrieben. Ich würde mal sagen, du hast ein ZF Getriebe, und das könnte schon die Lösung sein, warum du das Teil bei Borg Warner nicht findest...... Ich hab das Getriebe beim 2800 CS gefunden.

Prinzipiell finde ich den Vorschlag den Tachoantrieb auszubauen und zu messen mal gar nicht schlecht. Dann weißt du zumindest, nach was du genau suchen musst. Und nun tu ich etwas verbotenes.....

Ich empfehle dir bei ebay nachzuschauen. Da gibt es Händler, die verkaufen O-Ringe.
z.B.
http://www.ebay.de/itm/O-Ring-3-32-mm-S ... 1QFIah8CmA

Solltest du den passenden Ring nicht finden, hast du immer auch noch die Möglichkeit, die Nut in deinem Tachoantrieb aufdrehen zu lassen, damit ein Ring reinpasst, den du bekommen kannst. Bei den Getrag-Getrieben hab ich ab und an schon an den Tachoantrieben eine 2. Nut einstechen lassen um einen 2. O-Ring einbauen zu können. Doppelt genäht hält besser:-)

Ansonsten schau bei Freudenberg nach, ich glaub nicht, dass die so eine Dichtung nicht auf Lager haben.......

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit direkt bei ZF nachzufragen?

Viel Erfolg
Gerhard
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Ölverlust Tachowelle Getriebeeingang Automatik

Beitrag von kiefer »

Hi,
ich hab einfach div O-Ringe aus der Sammlung ausprobiert, bis einer passte :-).
Am besten den alten rausholen und dann auf ebay was ATF-beständiges erwerben anhand der Maße. Im Zweifelsfall 2 oder 3 verschiedene Größen kaufen, das Porto kostet ggf mehr als der Teilewert beträgt.
Gruß
Stefan
deimacei
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Mär 2015, 19:01

Re: Ölverlust Tachowelle Getriebeeingang Automatik

Beitrag von deimacei »

danke ihr beiden!
@kiefer
@gerhard

gerhard, ich hoffe der administrator hat weggesehen bei deinem ebay-link!?!?!
;-))

ich werde so verfahren, wie vorgeschlagen!
erst mal gucken ... dann suchen!
;-)

schönes wochenende, Christian
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ölverlust Tachowelle Getriebeeingang Automatik

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Christian,

hatte die gleiche Undichtigkeit an meinem Borg Warner Getriebe.

Klar, Deins ist ein ZF

Habe die Dichtungen hier bekommen

http://www.ollenik.de/

...in Duisburg.

Gruss Uli
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Ölverlust Tachowelle Getriebeeingang Automatik

Beitrag von Fishermans »

Hallo,

bei meinem BW65 habe ich den O-Ring hier verbaut: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11417566726
Der passt 100%ig. Den Simmerring in der Hülse habe ich mir in der Bucht bestellt.

Viele Grüße
Tiemo
deimacei
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Mär 2015, 19:01

Re: Ölverlust Tachowelle Getriebeeingang Automatik

Beitrag von deimacei »

danke für die info tiemo "fishermans",
interessant!!! über diese seite bin ich schon einige male bei diversen recherchen gelandet. ich persönlich finde, dass sie insgesamt unseriös erscheint und wäre nie auf die idee gekommen hier zu ordern. da gehen bei mir wirklich alle alarmsignale an!?!?! vielleicht tue ich da auch jemanden unrecht. konntest du mit der besagten seite auch noch weitere erfahrungen machen?
danke, LG Christian
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Ölverlust Tachowelle Getriebeeingang Automatik

Beitrag von Fishermans »

Hallo Christian,

ich verwende die Seite nur, um nach BMW Teilenummern zu suchen. Bestellen kannst Du da m.E. nicht. Die Preise passen auch nicht und sind - wenn überhaupt - Nettopreise.

Du kannst den Dichtricht unter Angabe der Nummer 11 41 7 566 726 einfach bei BMW bestellen. Alternativ kannst Du auch hier suchen: http://bmwteilekatalog.info/dnumb/7566726 (bzw. http://bmwteilekatalog.info/AS/Classic/P/E9/Cou)

Viele Grüße
Tiemo
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Ölverlust Tachowelle Getriebeeingang Automatik

Beitrag von Fishermans »

Hier noch die Maße des Wellendichtrings in der Hülse: 8x15x5
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Ölverlust Tachowelle Getriebeeingang Automatik

Beitrag von Gerhard »

Hallo Fisherman

Das ist zwar sehr informativ für einen BW Automatikgetriebe Besitzer. Du hast aber schon gelesen / gesehen, dass Christian ein ZF Getriebe hat..... da wird der Ring sicher nicht passen.

Und ja, die BMW Fanseite ist ein "alter" ETK, also von den Preisen her nicht mehr aktuell. Dort sind auch keine Infos drin, die der aktuelle ETK mit den aktuellen Preisen auch hat. Benutzt doch deshalb einfach den aktuellen ETK von BMW Classic. Besser als richtig und aktuell geht einfach nicht:-)

https://shop.bmw-classic.de/is-bin/INTE ... Ez8UkEvcX1


Gruß Gerhard
Antworten