Farb-Spekulation Türkis CSi

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Es gab ja schon mehrfach Spekulationen darum, wie oft es eine Farbe ab Werk am CSi gegeben hat. Und mir ist klar, ohne Einsicht bei BMW-Classic kann keiner diese Frage genau beantworten.

Nun ist ein türkis-farbener CSi aufgetaucht, der möglicherweise der letzte ist, der jemals in dieser Farbe lackiert wurde. Denn eigentlich wurde die Farbe türkis ja nur bei Vor-Facelift Modellen angeboten.

Meine Frage wäre, kennt jemand überhaupt einen weiteren Nach-Facelift CSi in türkis oder ist dieses Auto einmalig?

2. Frage: Wer kennt überhaupt einen original türkis farbenen CSi. Ich kenne tatsächlich nur 2 Stück.

Gruß Gerhard
2275xxx
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:15

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von 2275xxx »

Hallo Gerhard,

Es gab ein Turkis 3.0CSi in der Schweiz, raum Vevey.
Das auto ist jetzt in Schweden mit einem neuen Besitzer.

Baujahr kann mich nicht errinern.

http://www.abcr.ch/wp-content/gallery/s ... /img03.jpg

http://www.abcr.ch/wp-content/gallery/s ... /img07.jpg

Das Auto hatte Recaro-Sitze.

Gruss
Marc
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von m5toureg »

Hallo Gerhard.
Kontakt mit und zu BMW Classic, Farben, Produktion E9. Es wundert mich das die 'vereinten Kräfte' damit nicht weiterkommen.
Wer fuehrt denn ueberhaupt ein 'weltweites' E9-Register? Daraus könnte man schon einiges erkennen ?
Ich schreibe Dir mal dazu per e-mail.
-
Im BMW Museum in Muenchen steht wohl ein 3.0 CSi in Tuerkis, Kennzeichen M-GG 30H, model kod 3441, FGN 2265 237.
In den USA laufen wohl auch ein paar in dieser Farbe. Vor- oder Nach 'face-lift' oder CS bzw. CSi ist MIR dabei nicht bekannt.
-
M.f.G.
'Kalle' ///M
Zuletzt geändert von m5toureg am Mi 7. Okt 2015, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von m5toureg »

2275xxx hat geschrieben: Es gab ein Turkis 3.0CSi in der Schweiz, raum Vevey.
Das auto ist jetzt in Schweden mit einem neuen Besitzer.
Baujahr kann mich nicht errinern.
Das Auto hatte Recaro-Sitze.
Marc
-
Hallo Marc ("2275xxx")
Neuer Besitzer in Schweden, tatsächlich mal ein Import nach Schweden ? Sonst ist der 'Trend' ja eher umgekehrt.
Wenn das Bj unbekannt ist kennst Du sicher die FGN auch nicht ? Ist es möglich die FGN ueber den
ehemaligen Besitzer in der Schweiz herauszufinden ?
M.f.G.
'Kalle' ///M
Zuletzt geändert von m5toureg am Mi 7. Okt 2015, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von m5toureg »

Hallo Gerhard.
Chris Macha (1973 3.0CS Malaga 2250609) in den USA scheint ein Farbenregister zu fuehren.
Ob nur USA oder weltweit ist mir 'noch' nicht bekannt.
Er schrieb (26-02-2014) einmal so.
quote
19 Turkis, the rarest are Colorado which you have at 8, Nevada at 5 and Bristol 2. Most common are Chamonix, Fjord and Polaris.
unquote
-
Also 19x Tuerkis !?
M.f.G.
'Kalle' ///M
Benutzeravatar
Adi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 13:24

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von Adi »

Hallo Gerhard,

will Dir auch ausnahmsweise mal über´s Forum antworten, weil das Thema viele E9-Fahrer bzw. Fans zu interessieren scheint.

1. Der Wagen von Wolfgang Tegethoff (Tegetech http://www.tegetech-power.de/category/a ... -und-mehr/)
ist allgemein bekannt,
2. daneben kenne ich noch einen CSi NFL in tükis (war 2012 noch eine Grotte -vielleicht hat ihn inzwischen jemand restauriert?, VIN 434 0655, also ein nicht ganz früher NFL).
3. Dann ist mir noch ein VFL CSi in türkis bekannt (VIN 226 4606). Beide letztgenannten haben übrigens SD.

Ein Freund hat erst kürzlich ein wie ich finde ganz aufschlussreiches Gespräch mit BMW Classik zum Thema gehabt. Ich zitiere mal aus seiner Email:

"Eben führte ich ein interessantes Telefonat mit BMW Classic. Ich hatte die Nummer des Archivchefs Florian Moser gewählt, woraufhin ein Kollege abnahm und mir folgende Auskunft gab:
- Die alten Produktionslisten zum E9 liegen bei BMW vor, wobei zur Fzg-Ident-Nummer jeweils nur die Farbe vermerkt ist, keine Sonderausstattungen (SD, Fünfgang…)
- BMW gewährt keinen Zugang zu diesen Produktionslisten – vordergründig mit der Begründung, es handele sich um „interne Unterlagen“. Der tatsächliche Grund ist folgender:

BMW will dem Handel mit Klassikern mit gefälschten Chassisnummern vorbeugen. Schon jetzt existieren 328 oder 507, deren Chassisnummern es mehrfach gibt. Da der Preishype mittlerweile auch den E9 erfasst, besteht diese Gefahr auch dort. Würde bekannt, dass beispielsweise der 3,0 CSi in „Schwarz“ lediglich viermal, oder – wie auch schon jemand behauptet hat – in „Inka“ lediglich zehnmal ausgeliefert wurde, so würden die entsprechenden Autos natürlich höher gehandelt. Mithin bestünde ein Anreiz, die entsprechenden Chassisnummern zu „vervielfältigen“.

Bekanntlich erstellt BMW Classic auf Anfrage und Angabe der Fzg-Ident-Nr Herkunftszertifikate. Zumal – wie der BMW Mann sagt – diese Herkunftszertifikate mittlerweile „in 99% der Fälle“ als Originalitätsnachweise genutzt werden, lassen sich nicht nur diese Zertifikate, sondern auch die dazugehörigen Fahrzeuge „duplizieren“. Schon dies bereitet BMW zunehmend Sorge. Aber eine vollständige Offenlegung der Farbanteile könnte das Fälschen seltener Exemplare im Feld noch beschleunigen.

Schade. Aber vielleicht eine interessante Information für das E9-Forum?

Übrigens gab mir der BMW Mann zu verstehen, dass die in Enthusiastenkreisen vielfach durch 16“, Radlaufchrom oder individuelle Farben „verschönerten“ E9 in München nicht gerne sieht. "

Die enthaltene Aussage zu der SDern scheint mir so nicht zu stimmen, in den genannten Zertifikaten meine ich ist dazu eine Info enthalten. Wenn dies nicht in den Produktionslisten vermerkt wäre, woher nimmt BMW dann diese Angaben?

Grüße,
Adi
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von m5toureg »

Hallo Adi.
Herzlichen Dank fuer diese Info.
Interessant, wenn auch wieder 'typische BMW Ausreden' und wohl die persönliche Meinung des Herrn der da am Telefon war.
Was man in Muenchen 'nicht so gern sieht' ist den meisten E9-Fahrern z.B. in den USA wohl eh schon egal.......
Mit klaren Fakten wuerde man helfen fuer Ordnung zu sorgen und viele Vermutungen und Hypothesen beenden.
Das damit 'Betrug' noch beguenstigt wird wage ich zu bezweifeln. Es gibt ja auch viele 'seltene' 'young-timer'
(z.B.E30 M3 und einige mehr) bei denen so ziemlich alles bekannt ist.
Durch 'Transparenz' und 'Fakten-Info' wird ein 'Betrug' eher schwerer gemacht als erleichtert. Es wird immer jemand
geben der es trotzdem versucht, dafuer ist dann eben das Betrugsdezernat der Polizei zuständig.
-
FGN/Chassi-nummern die es mehrfach gibt, bei SO seltenen Autos, 328 + 507 ?? Auch da wuerde 'Transparenz' nur helfen, denn es sollte
doch recht einfach sein herauszufiltern 'welches' Auto zu der 'echten' FGN gehört. Wer dann ein Kopie-Betrug-Fzg gekauft hat,
hat dann wohl schlechte Karten, aber bei den aktuellen Preisen wird das ja wohl ueber Kaufverträge laufen und nicht per
'cash against car' auf dem dunklen Hinterhof ?
-
Nochmals vielen Dank fuer Deinen Beitrag/Bericht !!!
MfG
'Kalle' ///M
Global E34 M5touring registry
E9 Register Schweden
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von Nitro103 »

Adi hat geschrieben:Der tatsächliche Grund ist folgender:

BMW will dem Handel mit Klassikern mit gefälschten Chassisnummern vorbeugen. Schon jetzt existieren 328 oder 507, deren Chassisnummern es mehrfach gibt. Da der Preishype mittlerweile auch den E9 erfasst, besteht diese Gefahr auch dort. Würde bekannt, dass beispielsweise der 3,0 CSi in „Schwarz“ lediglich viermal, oder – wie auch schon jemand behauptet hat – in „Inka“ lediglich zehnmal ausgeliefert wurde, so würden die entsprechenden Autos natürlich höher gehandelt. Mithin bestünde ein Anreiz, die entsprechenden Chassisnummern zu „vervielfältigen“.
Hallo Adi,

ich glaube das Gegenteil wäre der Fall, nämlich dass eine weitgehende Offenlegung - ähnlich wie es beim schwedischen Fahrzeugregister - einen Schwindel erschweren würde. Wahrscheinlich sprechen bei uns Datenschutzgründe gegen die Veröffentlichung der Besitzverhältnisse.
Außerdem müsste sich im Falle einer statistischen Aufbereitung bei BMW Classics jemand die Mühe machen, alle Daten von analoger in digitale Form zu überführen.

Die SD tauchen tatsächlich in den Zertifikaten auf, allerdings auch nicht immer konsequent, wie ich aus eigener Erfahrung schon festgestellt habe.

Gruß
Robin
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Kalle,

Mich würde auch interessieren, woher Chris Macha die Daten für sein Farbenregister hat, wobei ich diese Häufigkeitsrangfolge durchaus nachvollziehen kann, sowohl was die Seltenheit von Nevada und Bristol als auch die Häufigkeit von Chamonix, Fjord und Polaris betrifft. Es ist dabei aber keine einzige Farbe aufgeführt, die es ausschließlich nach dem Facelift 10/1973 gegeben hat. Bei Mint oder Pastell könnte ich mir nämlich auch eine einstellige Zahl vorstellen.

Gruß
Robin
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von m5toureg »

Nitro103 hat geschrieben:Hallo Kalle,
Mich würde auch interessieren, woher Chris Macha die Daten für sein Farbenregister hat, wobei ich diese Häufigkeitsrangfolge durchaus nachvollziehen kann, sowohl was die Seltenheit von Nevada und Bristol als auch die Häufigkeit von Chamonix, Fjord und Polaris betrifft.
Gruß
Robin
-
Hallo Robin.
Auf meine Frage an Chris Macha habe ich folgende Antwort erhalten.
quote
Karl,
Our data is provided by the owners themselves or from ads found on eBay or Craigslist and such. You can select a model and click the column with color and it will sort alphabetically.
Chris
_________________
Chris Macha
1973 3.0CS Malaga 2250609
unquote
-
MfG
'Kalle' ///M
Benutzeravatar
Andreas_Buchen
Beiträge: 47
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:37
Wohnort: Buchen/Odenwald

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von Andreas_Buchen »

Hallo,
also wenn es wirklich mal zuverlässige Daten geben sollte, dann wüsste ich gerne wie oft es die Farbe Pastellblau gab.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von Nitro103 »

m5toureg hat geschrieben:
Nitro103 hat geschrieben: Karl,
Our data is provided by the owners themselves or from ads found on eBay or Craigslist and such. You can select a model and click the column with color and it will sort alphabetically.
Chris ///M
Hallo Kalle,

das hört sich für mich sehr danach an, dass Chris lediglich die Daten aus E9-driven ausgewertet hat (http://www.e9-driven.com/RegistryList.asp?Model=)

Die überwiegende Anzahl an Fahrzeugen ist dort aber nicht aufgeführt, weil dieses Fahrzeugregister ja nur auf den freiwilligen Meldungen der Fahrzeugeigentümer basiert. Zudem gibt es in diesem Verzeichnis eine erhebliche Anzahl von E9 mit der Farbangabe "unknown". Insofern lässt sich die genaue Anzahl der verschiedenen Farben damit also nicht herleiten, wohl aber kann man aus den zahlreichen Angaben repräsentativ auf die ungefähre Reihenfolge bei der Häufigkeit der Farben schließen.

Viele Grüße
Robin
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von m5toureg »

Hallo Robin.
Ja richtig, so ist es wohl. Aber so lange es nichts anderes gibt (??) ist das doch schon mal ein Anfang.
SEHR viele Fzg haben den Vermerk 'from German CS club list' und in der Farbenrubrik 'unknown'.
Warum ist das so ??
Von den Fzg in der Deutschen Coupe Klub Liste sollte doch in den meisten Fällen die Farbe bekannt sein ?
-
Nach nun fast 15 Jahren Pause von der CS-Szene muss ich mich wundern wie wenig in dieser
Richtung und zu einem weltweiten CS-Register anscheinend geschehen ist.
Gibt es etwas was ich noch nicht gefunden habe oder laufen da Aktiviteten beim Coupe Klub ?
-
Bei den heutigen weltweiten Kontakten und aktuellen IT-Lösungen sollte da doch einiges zu machen sein.

PS:
Bedeutet der Vermerk 'from German CS club list' das diese Fzg auch in der Gesamtzahl der registrierten E9
bereits enthalten sind, also 'nur' > ""Official Registry Total: 1300"" Stueck ???

MfG
Kalle ///M
Global E34 M5touring registry
E9 Register Schweden
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von m5toureg »

Gerhard hat geschrieben: Meine Frage wäre, kennt jemand überhaupt einen weiteren Nach-Facelift CSi in türkis oder ist dieses Auto einmalig?
2. Frage: Wer kennt überhaupt einen original türkis farbenen CSi. Ich kenne tatsächlich nur 2 Stück.
Gruß Gerhard
-
Zurueck zum Thema.
Wer kennt noch einen CSi mit Originalfarbe Türkis metallic, Farbcode 065 ???
-
Hallo Gerhard.
Sollte man nicht einfach mal eine Anfrage schicken an BMW Classic Archiv,
= ""wie viele NFL (Nach-Face-Lift) 3.0 CSi wurden mit der 'Originalfarbe Türkis metallic, Farbcode 065, ausgeliefert ??""
und dann schau'n wir mal was dann passiert. Ohne Druck kommt da sicher nichts und irgendwie muss man ja mal anfangen.
-
MfG
'Kalle' ///M
Global E34 M5touring registry
E9 Register Schweden
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von Nitro103 »

m5toureg hat geschrieben: Sollte man nicht einfach mal eine Anfrage schicken an BMW Classic Archiv,
= ""wie viele NFL (Nach-Face-Lift) 3.0 CSi wurden mit der 'Originalfarbe Türkis metallic, Farbcode 065, ausgeliefert ??""
und dann schau'n wir mal was dann passiert. Ohne Druck kommt da sicher nichts und irgendwie muss man ja mal anfangen.
Hallo Kalle,

die Sache mit dem Druck wird wohl nicht funktionieren, denn um Druck auszuüben bedarf es ja auch eines Druckmittels, und was sollte das denn sein?
Die Begründung von BMW Classics, die Daten wegen der Gefahr gefälschter Fahrgestellnummern nicht zu veröffentlichen, wurde ja schon in Adis Beitrag genannt. Ich bin zwar auch der Meinung, dass eine restlose Offenlegung der Daten das wirkungsvollere Mittel ist, um Betrug zu verhindern, aber dagegen sprechen ja leider unsere Datenschutzbestimmungen.
Ob aber - wie BMW befürchtet - eine vollständige Offenlegung der Farbanteile das Fälschen seltener Exemplare im Feld noch beschleunigen würde, bezweifle ich:
Meiner Erfahrung nach werden die Themen „Originalität“ und damit auch „Farb-Originalität“ und damit auch „Wertabhängigkeit in Abhängigkeit von der Häufigkeit einer Außenfarbe“ unter den E9-Freunden sehr unterschiedlich gehandhabt. Insofern ist nicht gesagt, dass bspw. die sehr seltenen original pastell E9 in jedem Fall höher gehandelt würden als die relativ häufigen fjord E9, denn vielen E9-Eignern scheint dieses Thema nicht so wichtig zu sein, und viele kennen nicht einmal die Originalfarbe ihres Fahrzeugs.

Darüber hinaus könnte BMW Classic natürlich auch argumentieren, dass durch die Überführung der Daten von der analogen in die digitale Form ein erheblicher Zusatzaufwand entstehen würde, den ihnen niemand bezahlt. Ich glaube, wir können noch damit zufrieden sein, dass uns BMW Classics mit Einzelanfragen nach einer bestimmten Fahrgestellnummer aushilft, denn ein Anspruch darauf besteht sicher nicht.

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich denke die Vorgaben von BMW Classic sind eindeutig, auch wenn sie uns nicht immer zufrieden stellen. So bin ich dennoch sehr froh, Fahrgestellnummer-Daten von BMW-Classic zu bekommen, konnte ich so schon einmal einen gefälschten CSL erkennen. Sehr schlecht finde ich, dass BMW-Classic-Zertifikate ohne Vorlage des KFZ-Briefes erstellt werden. Der Besitzer des falschen CSL hat so damals ein Zertifikat von BMW Classic erhalten, obwohl das echte Auto überhaupt nicht in seinem Besitz war. Ich hab mich damals erkundigt und die Urkundenfälschung ist erst dann erfüllt, wenn er das Auto auch auf der Zulassungstelle anmeldet. Die Begründung ist hier: Jedermann darf in seine eigene Karosserie Nummern einschlagen soviel er möchte, solang er das Auto nur in seiner Garage stehen hat.......

Glücklicherweise sind 99.99 Prozent alles Coupes sauber!

Gruß Gerhard
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von m5toureg »

Hallo Gerhard / Robin.
Warum dieser grosse Respekt vor der BMW CLASSIC ? Der Kunde/König sind schliesslich WIR.
Ein einzelner 'nobody' kann natuerlich nicht viel erreichen. Eine Gruppe oder gar eine Interessen-Vereinigung schon eher.
Auch die Menge und Art der Anfragen kann einen gewissen Druck aufbauen.
BMW CLASSIC hat seine Vorgaben, ist aber auch keine ehrenamtlich Abteilung fuer die Imagepflege von BMW AG und der Produkte
(schön wäre es doch wenn die BMW AG sich das leisten/gönnen wuerde!), sondern eine 'Kostenstelle' der BMW AG die möglichst
Geld verdienen soll. Vieles ist oft möglich aber 'offiziel'l meist nicht und man hat dort offensichtlich extreme Ängste etwas
falsch zu machen und macht deshalb eher lieber nichts, ausser wenn es dafuer ein deutliches gruenes Licht gegeben hat.
-
Was ist eigentlich noch so gefährlich mit der Freigabe von Daten ueber die Zahlen der Farben der produzierten Fahrzeuge ??
Produktionszeiträume, Produktionszahlen und sämtliche FGN aller E9-Varianten und - noch vieles mehr -ist doch schon bekannt.
Was spielt die Anzahl der jeweiligen Farben da noch fuer eine Rolle ? Wie Robin schon sagt ist von einer seltenen Farbe
ja auch nicht unbedingt gleich ein 'seltener' Wert abzuleiten.
-
Da ist es schon eher kritisch was Betrug betrifft wenn man Zertifikate ohne Fzg-Besitznachweis herausgibt und damit
Geld verdient. Allerdings, soweit ich mich erinnere, als ich fuer einen BMW ein Zertifikat bestellt hatte, musste ich
eine Kopie der Zulassung mit Besitzerangaben dem Antrag beifuegen.

""Die Urkundenfälschung ist erst dann erfüllt, wenn er das Auto auch auf der Zulassungstelle anmeldet.
Die Begründung ist hier: Jedermann darf in seine eigene Karosserie Nummern einschlagen soviel er möchte,
solang er das Auto nur in seiner Garage stehen hat.......""

Tatsächlich ?? Auch dann wenn das FZG mit der falschen FGN zum Verkauf angeboten wird, ist nicht schon die Planung
und Vorbereitung einer Straftat strafbar ?? und ich dachte immer, nur die 'dummen Schweden' sind so extrem naiv.....? :)
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von Gerhard »

Hallo Kalle

Prinzipiell sollten wir alle respektvoll miteinander umgehen!

BMW Classic stellt uns diese Informationen kostenlos, und sehr schnell zur Verfügung. Dafür bedanke ich mich!

Wenn der Verkäufer eines gefälschten Fahrzeuges in den Kaufvertrag schreibt, dass die Fahrgestellnummer von ihm eingeschlagen wurde, ist der Verkauf sicher nicht strafbar, dann hat der neue Eigentümer bei der Zulassung aber ein großes Problem. Sollte er die "Fälschung" verschweigen, ist das Betrug. Zu der privatrechtlichen Betrugsache kommt dann sicher noch eine Verhandlung wegen Urkundenfälschung, denn das ist auf jeden Fall ein Offizialdelikt, und dafür kommt er wahrscheinlich sogar in den Knast.

All deine anderen Fragen, kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von Nitro103 »

m5toureg hat geschrieben:BMW CLASSIC hat seine Vorgaben, ist aber auch keine ehrenamtlich Abteilung fuer die Imagepflege von BMW AG und der Produkte
(schön wäre es doch wenn die BMW AG sich das leisten/gönnen wuerde!), sondern eine 'Kostenstelle' der BMW AG die möglichst
Geld verdienen soll.
Hallo Kalle,

so ist es: Zunächst muss auch dort Geld verdient werden. Insofern müsste uns BMW Classic nicht mal gratis Auskünfte bei Einzelanfragen geben, denn wie gesagt besteht darauf wohl kein Anspruch. Ich bin dagegen immer wieder beeindruckt, wie schnell man von den dortigen Mitarbeitern eine Antwort auf diese Anfragen erhält - manchmal sogar noch am selben Tag.

Das Kostenargument greift insbesondere auch dann, wenn es darum geht, die analog archivierten Daten digital aufzubereiten, so dass sie sich statistisch auswerten lassen. Die personellen Kapazitäten bei BMW Classic werden gewiss nicht ausreichen, um diese Aufgabe nebenbei auch noch zu erledigen (immerhin handelt es sich beim Fahrzeugbestand aller produzierten E9 um über 30.000 Autos!) Und dann kämen auch noch die Fans der anderen BMW-Typen (Neue Klasse, 02 etc.) und würden den selben Service verlangen. Wer soll solchen Aufwand tragen?
Ich hatte in einem anderen Forenbeitrag - damals eher spaßeshalber - schon einmal geschrieben, dass sich vielleicht vier E9-Enthusiasten auf den Weg nach München machen sollen, um sich dort bei BMW Classic für ein paar Tage einzunisten und diese Aufgabe zu verrichten, jeweils einer bearbeitet alle 2800CS, einer die 3.0CS, einer die 3.0CSi und der vierte sowohl die 3.0CSL als auch die 2,5CS (weil's nicht so viele sind.)
Unter der Voraussetzung, dass BMW Classic ein solches Vorhaben überhaupt genehmigen würde: Würden sich denn genügend Freiwillige unter uns finden, die Geld und Zeit für diese Aufgabe opfern würden?

Viele Grüße
Robin
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von m5toureg »

Hallo Gerhard / Robin.
Selbstverständlich bin auch ich fuer den geleisteten Service von BMW CLASSIC und von anderen Abteilungen der BMW AG dankbar.
Es ist wohl aber auch so, dass nach einem EWG-Direktiv "Fahrzeughersteller und Importeure spätestens seit dem 1. März 2010, z.B. bestimme Fahrzeugdaten, Fzg-ID,technische Daten
und Wartungsinformationen frei zugänglich machen muessen. Empfänger dieser Daten sind u.a. freie Kfz-Betriebe 'aber auch andere Interessenten'.
-
In Bezug auf die Farbenstatistik der produzierten E9-Fahrzeuge und ein eventuelles erhöhtes Betrugsrisiko wenn diese Information 'öffentlich' gemacht wird, als Argument dafuer
diese Information NICHT freizugeben möchte ich folgendes anfuehren.
Der E9-CSL ist wohl die Modellvariante des E9 bei der das Betrugsrisiko schon seit langer Zeit wohl am grössten war und immer noch ist. Ich glaube daran bestehen kaum ein Zweifel.
Genau fuer diese E9-Modellvariante, den CSL, ist aber die Farben-Statistik bereits bekannt und damit auch wie viele CSL z.B. in der Farbe 'Tuerkis' (Farbcode 065)
ausgeliefert wurden.
-
Eine Farben-Statistik fuer die verschiedenen Modelle der Gesamt-Produktion des E9 zu erstellen und aus den Unterlagen herauszufiltern sollte mit einem begrenzten Aufwand
möglich sein. BMW CLASSIC zieht um und bekommt parallel dazu ein neues Datenbanksystem. Damit werden dann wohl neue Kapazitäten freigestellt und es ergeben sich neue
Möglichkeiten ? Es wäre nicht das erste Mal das unmögliche, möglich zu machen.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von Christoph, Bonn »

m5toureg hat geschrieben: Eine Farben-Statistik fuer die verschiedenen Modelle der Gesamt-Produktion des E9 zu erstellen und aus den Unterlagen herauszufiltern sollte mit einem begrenzten Aufwand
möglich sein. BMW CLASSIC zieht um und bekommt parallel dazu ein neues Datenbanksystem. Damit werden dann wohl neue Kapazitäten freigestellt und es ergeben sich neue
Möglichkeiten ? Es wäre nicht das erste Mal das unmögliche, möglich zu machen.
Hallo Kalle

Alles klar, dann mach doch mal endlich "Nägel mit Köpfe"
und frag bei Deine Kontakten bei der Classik nach, ob sie so eine Tabelle erstellen.

Sollten dazu keine Kapazitäten frei sein, dann frag ob das Externe machen könnten.
(das könntest Du ja mit einem Urlaub in Bayern verbinden).

Ich jedenfalls warte schon seit April 2015 !!!
auf ein DIN A 4 Blatt, worin für mich als E9 Fan erläutert wird, welche Spezialisten es für den E9 gibt.

---> eigentlich müßt das BMW Classic Center hier als Erstes aufgeführt sein

Das alte Blatt was es dazu mal gab (stand 2001, mit ca 20 Adressen) enthielt sehr viel Fehler
und zum Teil E9 Spezialisten die leider schon verstorben sind.

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von Nitro103 »

@ Gerhard: Zu Deiner zweiten Frage bei der Eröffnung dieses Themas:

http://ww3.autoscout24.de/classified/27 ... asrc=st|as

Hier scheint es sich auch um einen original türkis CSi zu handeln, FIN 226 6226. Zumindest zeigt die Karmann-Farbplakette auf der A-Säule den BMW-Farbcode 065 für Türkis, und außerdem wurden die meisten Italien-E9 meiner Erfahrung nach in ihrer originalen Farbe belassen. Die letzte Sicherheit bringt natürlich nur eine Anfrage bei BMW Classic.

Gruß
Robin
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von m5toureg »

Christoph, Bonn hat geschrieben: Hallo Kalle
Alles klar, dann mach doch mal endlich "Nägel mit Köpfe"
und frag bei Deine Kontakten bei der Classik nach, ob sie so eine Tabelle erstellen.
Sollten dazu keine Kapazitäten frei sein, dann frag ob das Externe machen könnten.
(das könntest Du ja mit einem Urlaub in Bayern verbinden).
Ich jedenfalls warte schon seit April 2015 !!!
auf ein DIN A 4 Blatt, worin für mich als E9 Fan erläutert wird, welche Spezialisten es für den E9 gibt.
---> eigentlich müßt das BMW Classic Center hier als Erstes aufgeführt sein
Das alte Blatt was es dazu mal gab (stand 2001, mit ca 20 Adressen) enthielt sehr viel Fehler
und zum Teil E9 Spezialisten die leider schon verstorben sind.
Gruß, Christoph
-
Hallo Christoph.
Da es hier eigentlich ‘nur’ um die ‘Farben’ (und speziell ‘turkis’ (065)) geht,
solltest Du vielleicht fuer die anderen Fragen, ‘CLASSIC/E9-Expertenliste’, ein neues ‘Thema’ erstellen.
-
Zunächst zu den Farben und ‘turkis’ (065).
Von den 57 st CSL Bat Serie II, wurde wohl nur 1 Fzg in ‘turkis-met.’ (065) ausgeliefert.
‘Taiga met.' (072) 4x.
-
Zu Deinen Fragen.
‘Nägel mit Köpfen machen’, Anfrage an BMW Classic usw.
Ich helfe gerne, aber ist das nicht eher eine Aufgabe z.B. fuer den BMW Coupe-Club e.V. ?
Wartest Du auf eine E9-Spezialisten-Liste von mir ? Meine ist ja auch mindestens 15 Jahre alt.
Auch hier ist doch eher der BMW Coupe-Club e.V. gefragt !?
Ich möchte –hier- die Behuehungen der Mitarbeiter von BMW Classic nicht in Frage stellen,
habe aber meine Zweifel was Modell-Kenntnisse betrifft. Es wäre ja toll wenn dort jemand fuer die
E9-Serie zuständig wäre. Nach meinen Kenntnissen ist die BMW CLASSIC zumindest was die
Teilversorgung betrifft, nach ‘Teile-Gruppen’ –fuer alle Modelle die bereits bei CLASSIC in Pflege sind-
organisiert. Das dabei besondere E9-Modell-Kenntnisse entstehen ist wohl eher unwahrscheinlich......
-
MfG
'Kalle' ///M
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Kalle,
das mit der "E9-Spezialisten-Liste" war nur ein Beispiel wie langsam die in München sind.
Momentan sind sie die dort eh wieder mit ihrem eigenen Umzug und der 100 Jahr Feier bis Mitte des Jahres beschäftigt.

Der BMW Coupe Club hat seinen Typenspezialist, der jedem mit Rat und Tat zur Seite steht.
(nur auf der Liste die BMW rausgibt steht der vor 2 Jahren verstorbene EX-Typenspezialist drauf, das ist das Problem !!)

Zu den Statistik Daten':
Der Club würde bestimmt auch Daten aufarbeiten und digitalisieren.
Aber hier gibt es kein Interesse von der Classik, die Daten zu Verfügung zu stellen.
(wie Einige hier schon vorher erwähnten)

Gruß, Christoph
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Farb-Spekulation Türkis CSi

Beitrag von m5toureg »

Nochmal kurz etwas zum Thema, wieviele z.B. in der Farbe 'Turkis (065)' ausgeliefert wurden.
-
Von den CSL 2275xxx (429x) wurden wohl 5 st in 'Turkis 065' ausgeliefert,
davon ist 1 von 5 = FGN 2275 258.
-
Wer (z.B. beim Coupe Club Deutschland) sammelt solche Informationen
und macht mal/hat eine Zusammenstellung ?
Antworten