Stecker elektrischer Fensterheber hinten rechts

Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Stecker elektrischer Fensterheber hinten rechts

Beitrag von Nitro103 »

Hallo,

ich habe eine Frage an die Elektriker unter den E9-Fahrern:

Kennt jemand die Position der verschiedenen Kabel im Stecker, der mit dem EFH-Schalter verbunden ist, und zwar beim Stecker des rechten hinteren Fensterhebers in der Seiten-Armlehne? Sind die Positionen der Kabel im abgebildeten Stecker richtig?

Im Stecker befinden sind insgesamt 5 verschiedenfarbige Kabel. Der abgebildete Stecker ist leider nicht ganz in Ordnung, weil die schwarze Plastikkappe über den Anschlüssen fehlt. Dadurch werden die einzelnen Stecker nicht mehr in ihrer Position fixiert.

Danke im Voraus.
Gruß
Robin
Dateianhänge
EFH-Stecker 1.JPG
EFH-Stecker 1.JPG (45.71 KiB) 3507 mal betrachtet
EFH-Stecker 2.JPG
EFH-Stecker 2.JPG (31.05 KiB) 3507 mal betrachtet
EFH-Stecker 3.JPG
EFH-Stecker 3.JPG (44.5 KiB) 3507 mal betrachtet
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Stecker elektrischer Fensterheber hinten rechts

Beitrag von peterneuner »

hallo,
verstehe deine Frage nicht so recht: was stimmt denn nicht ? Die Anschlüsse auf den Fotos vom Stecker sehen ganz ok aus ???
Normal ist: 3 Eingänge (GN/BL , BL/WS , SW/WS ) und 2 Ausgänge (BL , SW ) Richtung Motor.
Gruß
peter
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Stecker elektrischer Fensterheber hinten rechts

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Peter,
Danke für die Antwort.
Meine Frage ist, ob die Anordnung der 5 Stecker wie auf den Bildern richtig ist.
Da das Steckergehäuse ja leider defekt ist, haben sich die 5 Stecker beim Abziehen vom Schalter alle aus dem Gehäuseteil gelöst, und nun weiß ich nicht, ob die jetzigen Positionen stimmen, nachdem ich sie wieder in das Gehäuse gesteckt habe. Seit dieser Aktion lassen sich nämlich beide Fensterheber nicht mehr bewegen, weder von den hinteren Schaltern noch von den Schalter auf der Schaltkonsole aus.
Weißt Du also, wie die verschiedenen Farben im Steckergehäuse angeordnet sind?
Gruß
Robin
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Stecker elektrischer Fensterheber hinten rechts

Beitrag von Nitro103 »

Mittlerweile habe ich erfahren, dass die Kabelbelegung bei meinem Stecker - so wie auf dem Bild - wohl richtig ist.
Nachdem ich zwei Kabel (grün und schwarz) zunächst vertauscht hatte und dann eine Funktionsprüfung gemacht habe, hat vielleicht der Sicherungsautomat ausgelöst, was die Fehlfunktion gleich beider hinteren Fensterheber erklären würde.
Sobald ich das überprüft habe, werde ich das Ergebnis hier mitteilen.
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Stecker elektrischer Fensterheber hinten rechts

Beitrag von Nitro103 »

Hallo,

hier ist jetzt des Rätsels Lösung:
Durch den zunächst falschen Zusammenbau der Anschlüsse im defekten Steckergehäuse hat der Sicherungsautomat rechts unterhalb der Lenksäule ausgelöst. Darauf wurden die Anschlüsse wieder richtig in das Steckergehäuse gesteckt und der Sicherungsautomat reingedrückt.
Aber auch danach haben die Fensterheber immer noch nicht reagiert. Erst das zusätzliche Auswechseln auch der Schmelzsicherung Nr. 8, die dem Anschein nach in Ordnung zu sein schien, hat das Problem letztlich gelöst.

Ein anderer Hinweis für das Testen der EFH: Falls die Batterie nicht genügend Spannung aufweist, sprechen die Fensterheber auch nicht an. In diesem Fall müsste man entweder die Batterie überbrücken oder aber den Motor starten, um die Fensterheber betätigen zu können. Ohne diese Info kann man viel Zeit umsonst mit der Fehlersuche vertun, wenn die Ursache für das Nichtansprechen der EFH nur bei einer schwachen Batterie liegt.

Zusammenfassung: Vorgehen beim gleichzeitigen Versagen mehrerer Fensterheber:
1. Schmelzsicherungen prüfen und ggf. wechseln (bei Vor-Facelift-E9 Sicherungen Nr. 8 für linke Seite und Nr. 9 für rechte Seite, bei Nach-Facelift-E9 Sicherung Nr. 8)
2. Zusätzlich bei Nach-Facelift-E9: Sicherungsautomat überprüfen und ggf. reindrücken
3. Für ausreichende Batteriespannung sorgen, ggf. den Motor starten zum EFH-Test

Gruß
Robin
Antworten