Chamonix oder doch taxifarbe ?

Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Chamonix oder doch taxifarbe ?

Beitrag von Daniel »

Liebe Forumsgemeinde :-)

Bräuchte dringend mal eure Infos,Rat......

Ich habe in den letzten Wochen angefangen meinen E9 zu lackieren,mein Wunsch ist chamonix weiss .....Farbe hab ich mir bei Standox besorgt,da mein Lacker meinte das sei die beste Qualität.
Tja nun habe ich Unterboden,Innenraum,Koffer und Motorraum gelackt,aber je öfters ich mir das ganze ansehe,umso unsicherer bin ich ob mein chamonix auch wirklich chamonix ist :-( manchmal sieht es nach chamonix aus,manchmal wie ein taxi aus München.

Wenn man über die google suche Bilder von BMW´s in chamonix sucht sehen einige weiss aus,manche aber auch sehr cremig.
Gibt es 2 verschiedene chamonix Töne ??
Mein E9 war ursprünglich silber,daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit,auch gibt es in Österreich nicht wirklich viel in chamonix.
Hab auch schon in diversen 02´er Foren gelesen das hier auch manche dieses Problem hatten.

Daher meine ungewöhnliche Frage:

Hat vielleicht jemand von Euch ein Tankdeckel in orig. chamonix? den er mir per Post zusenden könnte,damit ich einen Vergleich habe ?? Selbstverständlich würde ich den Deckel wie meinen Augapfel hüten und danach retour senden :-)

LG aus Wien

Daniel
Dateianhänge
IMG_3289.JPG
IMG_3289.JPG (37.8 KiB) 8565 mal betrachtet
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Chamonix oder doch taxifarbe ?

Beitrag von Daniel »

......
Dateianhänge
IMG_3285.JPG
IMG_3285.JPG (39.02 KiB) 8564 mal betrachtet
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Chamonix oder doch taxifarbe ?

Beitrag von Tom 3.0CS »

Sieht wirklich nach Taxi aus, ähnlich sahara, das hat aber mehr gelb.

Chamonix war aber ein richtiger weiß Ton.

sahara:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (67.87 KiB) 8539 mal betrachtet
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Chamonix oder doch taxifarbe ?

Beitrag von Tom 3.0CS »

Ok es gab wohl zwei. 085 und 085 R

Und tatsächlich ist einer davon, 085, leicht gelblich und wurde bis etwa 73 verwendet.

Grüße
Tom
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Chamonix oder doch taxifarbe ?

Beitrag von Tom 3.0CS »

Finde ich gar nicht so übel, wie war denn der original Farbton?

So sieht er aus wenn du dabei bleibst:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (143.66 KiB) 8528 mal betrachtet
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Chamonix oder doch taxifarbe ?

Beitrag von Tom 3.0CS »

Die Codes anbei. Das ist jetzt etwas verwirrend.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (37.67 KiB) 8520 mal betrachtet
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Chamonix oder doch taxifarbe ?

Beitrag von Daniel »

jetzt bin ich wirklich verwirrt :-( wenn ich nämlich auf der standox seite im net chamonix eingebe, bekomme ich auch 2 ergebnisse .....

also sahara kommt auf meinem e9 nicht in frage....sollte schon eher mehr weiss als taxi sein..
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Chamonix oder doch taxifarbe ?

Beitrag von Tom 3.0CS »

Hi Daniel

Welchen Code hast du denn bestellt? Das kann ja nicht so schwer sein bei nur zwei Optionen den richtigen zu finden.

Im Zweifel müsstest du auf Alpineweiss umschwenken aber die Baujahre beachten. Welches Baujahr fährst du denn?

Grüße
Tom
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Chamonix oder doch taxifarbe ?

Beitrag von Daniel »

fahre baujahr74 ,hab den lack von jemanden bekommen der bei einer lackfirma arbeitet... aber leider ohne aufkleber muss den typen morgen mal anrufen
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Chamonix oder doch taxifarbe ?

Beitrag von Nitro103 »

@Tom:
Meiner Info nach war der Code für Chamonix - zumindest bei den E9 - immer 085, auch bei den Modellen vor 1972. Deine Karte weist den Farbcode 163 für Chamonix für die Autos von 1965 bis 1972 aus.
Ich habe hingegen eine Farbkarte von BMW Classic von 1970, auf der Chamonix bereits mit dem Farbcode 085 bezeichnet ist. Das angehängte Bild zeigt einen Auszug aus dieser BMW-Farbkarte.

@Daniel:
Mit den Angaben BMW Farbcode 085 Chamonix, Baujahr 1974, dürfte eigentlich nichts schiefgehen.

Gruß
Robin
Dateianhänge
Chamonix 085
Chamonix 085
BMW Farbkarte 1970.jpg (64.58 KiB) 8376 mal betrachtet
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Chamonix oder doch taxifarbe ?

Beitrag von Daniel »

des rätsels lösung .....
image.jpg
image.jpg (41.68 KiB) 8344 mal betrachtet
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Chamonix oder doch taxifarbe ?

Beitrag von Daniel »

also ich war beim lackierer meines vertrauens,und hab ihm gefragt wieviel Optionen er bekommt wenn er chamonix eingibt.

also bei standox lacken seht ihr das die standoxdatenbank 4 optionen auswirft.....aber nur 2 verschiedene lackcodes....ist schon mal komisch.....wenn man dann noch zb die beiden 085 er codes öffnet und sich die bestandteile ansieht haben aber beide 085 er lacke eine andere zusammensetzung......

ebenso bei der 163 er farbe :-(

also fakt ist : 4 chamonix farben bei standox > 2 unterschiedliche codes > in wahrheit aber 4 verschiedene farbzusammensetzungen welche den farbton massgeblich verändern....

umd ich die falsche farbe am auto......shit
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Chamonix oder doch taxifarbe ?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Daniel

Also 085 ist sicher richtig. Es könnte sein, dass die Nuancen Y für yellow steht aber sicher sollte das dein Lackierer wissen.

Ich hab noch 2 Tankdeckel in chamonix gefunden, dazu sende ich dir ein separates Email.

Gruß Gerhard
Antworten