Elektronischer Zündverteiler für 3,0 CSi

Thorte
Beiträge: 50
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 07:54
Wohnort: Balve

Elektronischer Zündverteiler für 3,0 CSi

Beitrag von Thorte »

Hallo Leute,
wie sind Eure Erfahrungen mit den elektronischen Zündverteiler von 123Ignition? Muss man Modifikationen an der Motorsteuerung der D-Jetronic vornehmen? Bringt sie im Alltag wirklich Vorteile? Fahre ca. 3000Km im Jahr.

Grüße, Thorsten
Markus
Beiträge: 29
Registriert: So 13. Apr 2014, 12:46

Re: Elektronischer Zündverteiler für 3,0 CSi

Beitrag von Markus »

Hi Thorsten,

ich hatte mir einmal die kontaktlose Zündung von FULMAX überlegt. Ist ein deutscher Hersteller und etwas günstiger.
Abgesehen von der Glaubensfrage, original oder nicht, liest man über kontaktlose Zündungen fast nur Gutes.
Hier war das Thema schon einmal belichtet worden :
viewtopic.php?f=15&t=21448&hilit=kontaktlos

Grüße
Markus
Gero
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Jun 2014, 03:46

Re: Elektronischer Zündverteiler für 3,0 CSi

Beitrag von Gero »

Mein CSI läuft mit ner Pertronix-Zündung. Ich kaufte ihn schon so. Allerdings ruckelte er im Teillastbereich, was an einer defekten Zündspule lag. Ansonsten uneingeschränkt zu empfehlen. Ein anderer Oldtimer von mir (Mercedes W110 200 Benziner Doppelvergaser) läuft mit Kontaktzündung. Aber nur deshalb, weil er annähernd perfekt läuft und dort wohl noch ein qualitativ hochwertiger Verteilerfinger seinen Dienst verrichteet. Nachdem die Vergaseranlage vor zwei Jahren mal aufwändig überholt wurde, sehe ich keinen Verbesserungsbedarf. Sonst hätte ich ihn schon umrüsten lassen. Aber solange der Wagen so gut läuft, ändere ich da nichts. Bei einer jährlichen Nutzung von vielleicht mal 3-4000 Kilometern kann das ja noch dauern. Bei meinem Käfer war es anders. Da blieb der komplett neu überholte 1641ccm Motor letzten Herbst auf einer 1200 Kilometer langen Reise um 3 Uhr morgens mitten im Bayrischen Wald fast stehen, weil die verdammte Zündung sich verstellt hatte. Nicht lustig, wenn man mit wenig Werkzeug um diese Zeit in dieser Gegend unterwegs ist. Der Bosch-Verteiler war höchstens 4000 Kilometer gelaufen. Also Müll-Qualität.
Thorte
Beiträge: 50
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 07:54
Wohnort: Balve

Re: Elektronischer Zündverteiler für 3,0 CSi

Beitrag von Thorte »

Danke für die Tipps.

Grüße, Thorsten
Antworten