BMW 2800 CS

Gero
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Jun 2014, 03:46

BMW 2800 CS

Beitrag von Gero »

Mein Spengler hat einen chamonixweißen 2800 CS Baujahr ´69 und möchte ihn verkaufen. Das Auto ist wie neu, hat 115.000 Km und ist in den frühen 80er Jahren von ebendiesem Spengler komplett und hochwertigst restauriert worden. Ich habe selten so einen schönen bzw. perfekten E9 gesehen. Die Preisvorstellung ist jedoch auch ambitioniert. Er hätte gerne 45.000 Euro für den Wagen. Das ist ja schon eine Hausnummer. Ich habe ein DAT-Gutachten vorliegen mit Zustand "1". Jetzt die Frage: Ist das realistisch?

Über Eure Einschätzung freut sich
Gero
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: BMW 2800 CS

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Gero,

diese Preisvorstellung ist bislang für einen 2800CS relativ hoch. Wer allerdings schon einmal einen E9 in Richtung Zustand 1 restauriert hat, weiß, wie schnell dieses Budget erreicht ist. Insofern ist diese Preisvorstellung realistisch, was den Kostenaufwand einer Restauration betrifft. Fraglich ist, ob der Markt dies auch honoriert, was aber eine Frage der Zeit sein dürfte.

Gruß
Robin
Gero
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Jun 2014, 03:46

Re: BMW 2800 CS

Beitrag von Gero »

Ich könnte mir vorstellen, den Wagen in meine Garage zu stellen. Zumal er wohl fast das gleiche Geburtsdatum hat, wie ich. Allerdings sehe ich eher eine "3" als erste Ziffer beim Preis. Die Frage ist wohl auch, wie viele Autos es in diesem Zustand überhaupt geben mag.
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: BMW 2800 CS

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Gero,

falls der ausgewiesene Zustand 1 tatsächlich einem echten Zustand 1 nahekommt, so ist dies ein äußerst seltenes Exemplar, zumindest was die öffentlichen Angebote betrifft, selbst die hochpreisigen.
Ich selbst habe bei meinen diversen Besichtigungen noch nie ein Fahrzeug in diesem Zustand gesehen und bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass perfekte Autos nicht verkauft werden, und falls einmal doch, dann wohl "unter der Hand". d.h. nicht öffentlich inseriert.
Ich kann natürlich verstehen, dass Du beim Kaufpreis lieber eine 3 an erster Stelle siehst, aber falls sich dieser 2800CS tatsächlich im Zustand 1 befindet, würdest Du mit einer 4 an erster Stelle zumindest keinen Fehler machen.

Gruß
Robin
Gero
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Jun 2014, 03:46

Re: BMW 2800 CS

Beitrag von Gero »

Der ist wirklich in diesem Zustand. Bemängeln kann man lediglich die Kühleranlage vom späteren 3,0 Liter sowie dessen Fahrwerk. Ansonsten vollkommen original. Und diese Veränderungen sind meines Erachtens vollkommen OK.
Antworten