elekt. Fensterheber hinten

alex2800cs
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 20:06

elekt. Fensterheber hinten

Beitrag von alex2800cs »

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem hinteren rechten Fenster, wo die Scheibe komplett heruntergefahren ist und sich nicht zurückfahren lässt. Hinten links geht noch. Seitenverkleidung ist abmontiert (das Loch für die manuelle Betätigung ist nicht vorhanden), da ich zuerst versuchen wollte es erst einmal manuell nach oben zu drehen. Das Originalteil für diesen Vorgang liegt mir leider nicht vor.

Habt Ihr Tipps, wie ich das kurzfristig lösen kann, bevor ich mich dann an die Neujustierung bzw. Austausch des Motors, falls dieser defekt wäre, gehe?

Herzlichen Dank für Eure Tipps
Alexander
alex2800cs
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 20:06

Re: elekt. Fensterheber hinten

Beitrag von alex2800cs »

Ansicht komplett ohne
Ansicht komplett ohne
image.jpg (55.94 KiB) 7038 mal betrachtet
...noch ein Nachtrag. So sieht es unter der Seitenverkleidung aus. Könnt ihr mir da helfen, wie ich es manuell wieder nach oben bekomme?

Herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruß
Alexander
Dateianhänge
Ansicht mit Armlehne
Ansicht mit Armlehne
image.jpg (81.49 KiB) 7038 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: elekt. Fensterheber hinten

Beitrag von Gerhard »

Hallo Alex

Gut, dass du Bilder beigefügt hast. Nun kann man erkennen, dass es keine 2800 CS Fensterheber sind, sondern die vom späten Modell. Deshalb hast du auch keine Löcher in der Seitenverkleidung, weil es kein Ritzel zwischen Motor und Getriebe gibt an dem du das "Hilfswerkzeug" ansetzten könntest.

Schließ mal direkt Batterieplus und Minus an den Motor. Also ein Kabel auf den Stecker des Motors wo das schwarze, und ein Kabel auf den Stecker wo das blaue Kabel angeschlossen ist. Vielleicht reißt er sich dann noch mal aus der Endstellung los. Wenn das nicht zum Erfolg geführt hat, schreib noch mal kurz, ob bei diesem Versuch zumindest etwas Strom geflossen ist oder ob eine Unterbrechung innerhalb des Motors ist.

Viel Erfolg
Gerhard
alex2800cs
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 20:06

Re: elekt. Fensterheber hinten

Beitrag von alex2800cs »

Hallo Gerhard,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einen 3.0cs BJ 9/1974. Der Forenname 2800 stimmt nicht mit dem Auto überein. Ich hatte den 2800 dann doch nicht gekauft, sondern seit ca. 1/2 Jahr obigen E9. Probiere ich morgen gleich aus.

Gruß
Alexander

PS ...was soll ich mit dem Forennamen machen, ändern?
alex2800cs
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 20:06

Re: elekt. Fensterheber hinten

Beitrag von alex2800cs »

Hallo Gerhard,

habe es ausprobiert, leider ohne Erfolg. Kein Zucken oder Rücken. Wie kann ich manuell die Scheibe wieder nach oben bewegen? Bzw. hast Du eine Idee wie ich den Motor wieder flott bekomme oder einen Austauschgerät?
Ich hatte mich eigentlich schon für diesen Fall gerüstet und ein Ersatzmotor besorgt, leider das Vorgängermodell...

Danke für weitere Tipps :-)
Alexander
alex2800cs
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 20:06

Re: elekt. Fensterheber hinten

Beitrag von alex2800cs »

Habe was bei EBay gefunden. Würde der passen?
Dateianhänge
Flachmotor hinten
Flachmotor hinten
image.jpg (30.1 KiB) 6950 mal betrachtet
Benutzeravatar
x-c
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 19:24

Re: elekt. Fensterheber hinten

Beitrag von x-c »

Hallo Alex,
noch ein weiterer Tipp falls der Motor doch noch funktionieren sollte. Schau mal am Schließblech an der Tür wo die Scheibe durchtaucht. Es könnte sein dass sich die vordere Ecke der Scheibe hier an der Kante des Schließblechs verhakt. Wenn du Scheibe an der Oberkante packst und versuchst nach hinten zu schieben, könnte die Scheibe wieder frei laufen.
Gruß
Christian
alex2800cs
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 20:06

Re: elekt. Fensterheber hinten

Beitrag von alex2800cs »

allo zusammen,
das scheint auch nicht zu funktionieren. Schade!
Hat noch jemand einen Vorschlag zum Thema Motor bzw. flottmachen?

Oder noch eine zündende Idee, manuell, das Fenster erstmal schließen zu können? Wäre echt wichtig :-)

Beste Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: elekt. Fensterheber hinten

Beitrag von Ingo »

Manuell schließen dürfte relativ schwierig bis unmöglich sein (zumindest fällt mir dazu gerade nix ein).

Bau doch erst einmal den kompletten Heber samt Scheibe aus. Geht nur in versenktem Zustand (was bei Dir ja "glücklicherweise der Fall ist).
Danach kannst Du den Motor demontieren und auch sehr simpel öffnen. Den schwarzen "Kunststoffpariser" nach unten abziehen.
Möglicherweise ist bei Deinem Motor durch Feuchtigkeit der Anker fest, oder was auch immer. Im Zweifel kann Dir hier jemand recht sicher Ersatz liefern, sofern der Motor wirklich komplett hinüber ist.
Ich kann mal schauen. Fensterhebermotor sollte ich möglicherweise noch einen passenden haben.

vG

Ingo
Gast

Re: elekt. Fensterheber hinten

Beitrag von Gast »

versuche doch mal den schwarzen Motor vom Getriebe zu trennen (am Flansch 2 Schrauben) und dann mech. von Hand am Getriebeeingang die Scheibe hochzudrehen....
Gruß
Peter
Antworten