Scheibenwaschanlage

Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Scheibenwaschanlage

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo,

habe bei ebay einen E9 Scheibenwaschbehälter gefunden, der Original aussieht.

http://www.ebay.de/itm/301688235249

Komischerweise ist dort ein T-Stück in die Schlauch (Saug/Druck?) -Leitung eingebaut und ein Stück Schlauch geht nach oben zum Einfülldeckel

Bild anbei

Welchen Zweck hat dieses T-Stück und der Schlauch nach oben zur Einfüllöffnung?

Ist das bei irgendjemand auch so angeschlossen?

Danke Uli

Bild wegen Copyright gelöscht, bitte in Zukunft beachten dass nur eigene Bilder eingestellt werden!
Gerhard
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Hubi »

Bei meinem CSI ist kein T-Stück verbaut. Eine Rückleitung zur Einfüllöffnung ebenfalls nicht. Das ist eine Eigenkonstruktion, deren Sinn sich mir nicht erschließt.
Es kommt weniger Druck auf die Wasserdüsen zur Scheibenreinigung, da ein Teil des Wassers gleich zurück in den Behälter fließt ????

Gruß, Hubi
Benutzeravatar
chhagemeyer
Beiträge: 70
Registriert: Do 19. Jun 2014, 14:47
Wohnort: 65779

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von chhagemeyer »

Hallo Uli,

bei meinem 3,0 CS habe ich vor wenigen Wochen den Behälter erneuert und mich auch gefragt, was es mit den (unnützen) Schläuchen auf sich hat.
Behälter
Behälter
DSCF3560.JPG (35.43 KiB) 3003 mal betrachtet
Wie ich inzwischen herausgefunden habe, handelt es sich um den Behälter, der für die nachgerüstete Scheinwerferwaschanlage erforderlich ist (zwei Pumpen), die bei mir aber nicht verbaut ist. Offenkundig ist der originale Behälter ausgetauscht worden. Die Schläuche dienten schlicht dazu, die überflüssigen Öffnungen zu verschließen.

Daneben habe ich die relevante Tafel aus dem BMW Classic Shop einkopiert. Offenkundig gibt es den nach oben führenden Schlauch und das T-Stück auch in einer der Versionen. Wofür er dient, ist aber auch mir nicht klar.
DSCF3562.JPG
DSCF3562.JPG (46.85 KiB) 3003 mal betrachtet
Viele Grüße Christian
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Christian,

danke für den Hinweis auf den Online Teile Katalog.

Da gibt es Pos 5: Düse.

Komische Konstruktion....was könnte die Bewirken?

Uli
Zuletzt geändert von Ulrich 3.0 CSA am Fr 17. Jul 2015, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten