ABS im e9

Kuba
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Jan 2015, 11:01

ABS im e9

Beitrag von Kuba »

Hallo,

Vorab: Dies ist kein Thema für Originalitätsfetischisten.

Ich habe meinen e23 735i von 1980 nun komplett geschlachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das ABS-System komplett seperat von sämtlicher anderer Elektronik gesteuert wird, sprich das System hat einen eigenen Kabelbaum. So wie ich das gesehen habe sieht dieser so aus, dass er dem ABS-Block zum Steuergerät führt, von da aus gehen 4 Sensoren ab, 4 weitere Kabel führen zum Kombiinstrument, ansonsten gibt es 2-3 Masseleitungen und eine Leitung geht wohl direkt an das Pluspol der Batterie (Vermutung, da das Kabel beim Kauf nicht montiert war).
Vom ABS-Block gehen lediglich 2 Leitungen zur Bremspumpe, die Zu- und Rückleitung.

Als ich das gesehen habe, kam mir die Frage auf, ob es möglich wäre das ABS-System zu übernehmen und ob es überhaupt Sinn macht.

MMn könnte man das System ohne weiteres übernehmen, da der e23 in diesem Baujahr noch die selben Bremssättel hat. Die Bremspumpen habe ich noch nicht verglichen, jedoch gehe ich davon aus, dass man diese auch verwenden kann. Den Kabelbaum kann man ja einfach übernehmen, eine Kontrolleuchte im Innenraum zu verbauen dürfte kein Problem darstellen.
Jetzt müsste man noch überlegen, wie man die Sensoren an die Räder montiert. Hierzu müsste ich die Achsen auseinandernehmen und nachschauen, wie diese im e23 montiert wurden.

Was ich mir dadurch erhoffe? Da ich zu hier zu den jüngeren Leuten gehöre, muss ich zugeben, dass ich noch nie längere Strecken mit einem Auto ohne ABS gefahren bin. Ob ich in einer brenzligen Situation einen so kühlen Kopf bewahren kann, dass ich Bremse so bediene, dass das Auto lenkfähig bleibt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ob das System mit modernen Systemen vergleichbar ist, weiß ich leider auch nicht.

Über eure Meinung zu dem Thema würde ich mich freuen.

LG Kuba
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: ABS im e9

Beitrag von Gerhard »

Hallo Kuba

Ein Freund hat das vor einigen Jahren auch versucht, ist dann aber vor Fertigstellung leider verstorben. Ich weiß noch, dass er die Sensoren vom E23 ans E9 Federbein anschweißen wollte. Du brauchst zwingend die E23 Bremssättel mit entsprechendem ABS Geberzylinder. Die E23 Sättel sind Einschlauchsättel und nur mit diesen funktioniert ABS.

Weitere Infos hab ich leider nicht. Eine H-Zulassung wäre damit wohl auch nicht möglich.

Gruß Gerhard
Kuba
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Jan 2015, 11:01

Re: ABS im e9

Beitrag von Kuba »

Hallo Gerhard,

Vielen Dank für den Tipp. Da ich das ganze Fahrzeug geschlachtet habe, sind alle Teile vorhanden. Könntest Du bitte kurz erleutern, was genau Einschlauchsättel sind? Wodurch unterscheiden sich diese von den e9 Sätteln. Ich habe Sie noch nicht nebeneinander gehalten, jedoch sehen sie optisch auf den ersten Blick gleich aus.

Dass es Probleme mit dem H-Kennzeichen geben dürfte, habe ich mir auch schon gedacht. Gelesen habe ich, dass Umbauten, die der Sicherheit dienen, geduldet werden. Hinzu kommt, dass das Spenderfahrzeug nur 9 Jahre jünger ist, als mein E9. Das wären meine Argumente beim Tüv, ob mir das jemand abnimmt, ist die andere Frage. Diese werde ich mir erst stellen, wenn ich sicher sein kann, dass der einbau überhaupt möglich ist.

LG Kuba
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: ABS im e9

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Kuba,

auch wenn Dir meine Frage vielleicht unverständlich erscheint:
Was bezweckst Du denn mit einem solchen Umbau? (Sicherheitsaspekte bei einem Auto, mit dem man im Jahr vielleicht ein paar Hundert Kilometer bei Schönwetter fährt und dabei ohnehin Grenzsituationen meidet, in welchen Vollbremsungen erforderlich wären?)

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: ABS im e9

Beitrag von Gerhard »

Hallo Kuba

Der E9 hat 2 Leitungen/Schläuche vom HBZ zum Sattel. Der E23 hat nur eine Leitung/ein Schlauch vom HBZ zum Sattel.

Der E23 hat deshalb am HBZ weniger Ausgänge und dein Sattel hat nur ein Loch um den Schlauch anzuschließen.

Ansonsten ist der E23 (wie auch der E24) Sattel etwas dicker. Es werden im E9 die dünnen 15 mm, im E23/E24 die dicken 19 mm Beläge benutzt. Manche 14 Zoll Felgen passen dann am E9 mit den dicken Sättel leider nicht mehr, weil die Felgen an dem "dickeren" Sattel anstoßen.

Gruß Gerhard
Kuba
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Jan 2015, 11:01

Re: ABS im e9

Beitrag von Kuba »

Hallo Gerhard,

Vielen Dank für die Erläuterung. Gibt es eigentlich irgendwas am e9, das nicht nicht weißt? :)

Jetzt habe ich noch eine Frage zur allgemeinen Funktionsweise des ABS. An jedem Rad ist ein Sensor, der misst, ob sich das jeweilige Rad dreht oder nicht. Droht eines der Räder zu blockieren, nimmt der Steuerblock den Druck soweit aus der Leitung, dass es gerade nicht blockiert.

Meine Frage ist nun, woher ein Signal kommen könnte, dass dem Wagen sagt, dass es gerade steht und die Räder sich nicht bewegen sollen? Gab es damals evtl. schon G-Kraft-Sensoren im Steuergerät oder ist das Kombiinstrument dafür zuständig? Oder habe ich vielleicht einen Denkfehler?

LG Kuba
e3tom

Re: ABS im e9

Beitrag von e3tom »

Nur ein paar ergänzende Hinweise, das meiste hat Gerhard ja schon genannt:

Der E23 hat zusätzlich zu den einkreisigen Vorderbremssätteln eine diagonale Aufteilung der Kreise im Ggs. zum E3/9/12/24früh, welche 1 Kreis für alle Räder plus einen Zusatzkreis für vorne hat, daher ja die zwei Leitungen.
Zudem gibt es am E3/9/12... ein Druckbregrenzungsventil für hinten, was der E23 nicht hat. Daraus folgt, dass die Auslegung der hinteren Bremse am E23 anders ist - nämlich schwächer, um ein Überbremsen der Hinterachse zu vermeiden. Am E23 kommen hinten 33er Kolben zum Einsatz, am E3/9 40er.
Bei den breiteren vorderen Sätteln sollte es zumindest in der 22er Ausführung noch keine Platzprobleme geben, da diese in der zweikreisigen Ausführung ab 76 am E3 zum Einsatz kamen, der sich ja die Serienräder und Federbeine mit dem E9 teilt. Die E23 Sättel erscheinen etwas wuchtiger als die späteren E3/12 Teile, erstere sind aber zur Felge hin flacher ausgeführt. Am 728(i) kommen ja wiederum dem E12 528i gleiche Bremsscheiben (272x22) und Räder (6x14) zum Einsatz, daher sollte das noch passen. Problematisch wird es evtl. bei den 25er Scheiben am späten E23. Ein 80er 735i sollte aber noch die 22er Scheiben haben.
Am E23 kommen bei der ABS Version andere Federbeine vorn und Schräglenker hinten zum Einsatz. Wobei ich meinen 728i vorne auf 25mm umbgebaut habe, die Serien 6x14 Alus und Stahlräder aber immer noch draufpassen ...

Es gibt übrigens einen E3 mit ABS, der ist meiner lückenhaften Erinnerung nach mit E24 Achsen bestückt ... . Leider fällt mir ausser dem Vornamen Cyril nicht viel mehr dazu ein als dass der Wagen beige ist und vorne weisse Blinker (igitt) dranhat.

Bzgl. H-Kennzeichen: Theoretisch wäre es denkbar, dass das mit H geht, da es der Verbesserung der Sicherheit dient und die Markteinführung von ABS 1978/79 vom Produktionsende 1975 nicht soweit weg ist, es also sogar als 'zeitgenössische Nachrüstung' durchgehen könnte.
Mir wäre der Aufwand zu hoch, da fahre ich doch lieber zum Fahrsicherheitstraining am OGP.

Zur Funktion: ein Beschleunigungssensor ist nicht nötig, da das ABS Steuergerät mit den Ableitungen der Raddrehzahlen (also deren Beschleunigung/Verzögerung) arbeitet. Im Stand wird keine Radbewegung (korrekt eine konstante Raddrehzahl mit Wert 0) gemessen, daher ist mathematisch die Radbeschleunigung null, also kein Regeleingriff nötig. In Fahrt wird das ABS dann inaktiv, wenn ein Rad in der Druckablassphase der Regelung keine 12km/h mehr erreicht. Auf dem letzten Meter kann es also durchaus noch zum Blockieren kommen.

edit: könntest Du bitte meinen Beitrag im E9 Forum zum Thema ABS editieren ?
Ich habe mich da ein bisschen 'vertippt'. Der Kolbendurchmesser im hinteren Bremssattel ist am E3/9 42mm, nicht 40 (das wäre vorn ...) und die BScheibe ist am E12spät/23 280mm gross, nicht 272 (was am E3/9/E12früh richtig wäre).

Dank & Gruss
Thomas (aka e3tom)
Benutzeravatar
x-c
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 19:24

Re: ABS im e9

Beitrag von x-c »

Hallo in die Runde,
habe in diesem Zusammenhang noch eine Frage. In der Bucht liegen gerade 16 Zoll Felgen mit neuerer KBA nR. 3611612 für den E28. Nach meiner bisher bescheidenen Kenntnis kann ich die wohl nicht mit H-Zulassung eintragen lassen obwohl vielleicht passend. Ist es zweckmässig auf Felgen mit der KBA 40... oder 3611602 zu hoffen oder íst das auch so ein schwieriges Unterfangen die einzutragen, dass man sie entweder ohne Zulassung draufschraubt oder es eben bleiben lässt.
Gruß
C.

http://www.ebay.de/itm/1-Satz-original- ... 1846569369
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: ABS im e9

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Falls du die alten 16 Zoll Alpina suchst, da hätte ich noch einen Satz den ich verkaufen möchte. Für diese Felgen hätte ich auch eine Eintragung in Kopie. Ob dir der TÜV die neueren Alpinas einträgt musst du direkt beim TÜV erfragen. Einige hatten schon Ihre Probleme damit.

Gruß Gerhard
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: ABS im e9

Beitrag von Hubi »

100-0029.JPG
100-0029.JPG (107.91 KiB) 7708 mal betrachtet
Ich habe 16 Zoll ATS - Felgen montiert und damit die H-Zulassung in Bayern bekommen. Der bayerische TÜV ist ja nicht gerade für große Kulanz bekannt.
Diese Bereifung (225/50 16 hi und 205/55 16 vo) habe ich 1989 in Hessen bei G-Power eingetragen bekommen.
Nachdem ich bei der H-Zulassung (im Jahr 2005) den TÜV-Eintrag der Bereifung vorweisen konnte und die ATS-Felgen aus dem gleichen Herstellungszeitraum stammten, wie mein Auto, war der Rest kein Problem.


Gruß, Hubi
Antworten