Marktbeobachtungen

Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Willy,

deswegen hatte ich mich schon gewundert, dass dieser Vorschlag von Dir kam :D

Hier ist übrigens das deutsche Linkslenker-Pendant dazu:
https://www.autoscout24.de/angebote/bmw ... cldtidx=10

@Patrick J:

Vielleicht äußerst Du Dich mal, was Du denn von solch einer Anschaffung erwartest:
Möchtest Du nach Abschluss einer Restauration einen E9 in einem guten bis sehr guten Zustand haben? Spielt Originalität eine Rolle für Dich? Oder möchtest Du einfach nur einen E9 zum Fahren – egal wie er aussieht?

Davon hängt ja im Wesentlichen eine Kaufempfehlung ab. Unabhängig davon steht jedoch fest, dass in den von Dir ausgesuchten E9 mehrere Zehntausend Euro zu investieren sind, um ihn in einen guten bis sehr guten Zustand zu bringen.
Dein Entschluss zu einem E9 kommt leider ein paar Jahre zu spät, denn erstens gibt es kaum noch gute Autos auf dem Markt, und selbst für die vorhandenen Autos haben sich die Marktpreise in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt. Letztlich kann man auch heute noch zu einem E9 in einem Top-Zustand kommen, aber es kostet eben mehr als je zuvor.

Gruß
Robin
Patrick J

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Patrick J »

Guten Tag ,

vielen Dank für die vielen und wirklich ausführlichen Antworten.
Ich werde somit Abstand von dem Wagen nehmen und weiter durch die Automobilseiten im Netz stöbern bis ich den richtigen finde.

Zu der Frage, ich suche nicht das perfekte Auto, in den ich mich nur reinsetzen muss und fahren kann. Diese Autos werden sowieso gekauft und auch die nächsten Jahre gepflegt werden. Nein, ich suche einen Wagen an dem man noch einiges, bis fast alles machen muss, quasi ein neues Leben einhauchen in eines dieser Klassiker. Der sollte dann auch tatsächlich als Daily driver genutzt werden. Dieser CS muss dann auch nicht perfekt gemacht sein, schließlich soll er nicht in einem Museum stehen oder mir die Taschen voll machen ,weil ich den dann bei mobile.de mit so tollen Schlagwörtern wie Original, matching numbers, Rarität usw betiteln kann.
Fazit meiner Aussage ist nun, ich suche ein Restaurationsobjekt, dass ich nach meinen Vorstellungen restaurieren kann und dann nie wieder verkaufen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von m5toureg »

E9 - 2.5 CS - EZ 08/1975 - € 35.000 - Holland (NL)
https://www.autoscout24.com/offers/bmw- ... ?cldtidx=9
-
E9 - 3.0 CSi - EZ 04/1972 - € 98.900 - sauber unten, ja, aber ... €€€ ??????
https://www.autoscout24.com/offers/bmw- ... cldtidx=12
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Christoph, Bonn »

Kalle,
was willst Du uns denn nun sagen mit den links?
-der rote aus NL ist schon häufiger bei mobile, nur kaufen will ihn keiner
-bei dem 2ten finde ich die "hoch-Hebe-Technik" Bild 14 und 15 Interessant, spricht für eine stabile Karosse :-)
vG
Christoph
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von m5toureg »

3.0 CSi - 1972 - FGN 226 3248 - USA - BaT Auktion
-
https://bringatrailer.com/listing/1972-bmw-3-0csi/
-
Was sehen wir hier ? Schon einmal restauriert (o.a. Seitenwände vorne?) und komplett lackiert ?
Jetzt aber wieder 'fällig' fuer die nächste Runde ? Mal ganz abgesehen von den vielen Mängeln
bei der Innen-Ausstattung ? Aber Respekt, viele, ehrliche Bilder die einen guten Eindruck vermitteln ?
Was könnte man dafuer bezahlen ?
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Kalle,

nach Durchsicht der Bilder sehe ich an dem Wagen sowohl innen als auch außen einen enormen Restaurationsbedarf, dessen Kosten auf jeden Fall höher als der jetzt zu realisierende Verkaufspreis sein dürfte. Das müsste man bei einem Gebot berücksichtigen, sofern man anschließend eine ordentliche Restauration durchführen möchte. Sonst würde das ein finanzieller Albtraum!

Gruß
Robin
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von m5toureg »

Hallo Robin.
Vielen Dank fuer Deinen Beitrag. So seh' ich das auch. Entweder man fährt damit 'noch einen Sommer' so wie er ist
oder aber, wenn man anfängt an der Karosse was zu machen, wird man wohl sein 'blaues Wunder' erleben, es sei
denn es ist einem bereits klar wie das dann weitergeht.....

Einige Kommentare in der Auktion sollten fuer Neulinge in der E9-Szene recht informativ sein. Die 'Experten'
wissen das natuerlich alles schon. Inzwischen steht das Gebot auf USD 19.000, schau'n wir mal wo das endet.

https://bringatrailer.com/listing/1972-bmw-3-0csi/

Ein + wuerde ich dem Verkäufer geben fuer die vielen, ehrlichen Detail-Photos.
-
MfG
Kalle ///M
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Christoph, Bonn »

Das Coupe ist von der Classic UNRESTAURIERT für ca 85.000€ !! Verkauft worden. (89.000 waren angeschlagen)
Im ORIGINALZUSTAND mit etlichen Kratzern am Lack.
Die haben das Coupe aus 1. Hand angekauft (aus Frankreich) und man hätte es für noch mehr Geld auch restauriert kaufen können.
Gruß, Christoph

http://www.7-forum.com/bild.php?bild=ne ... fer&cpy=cs
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von kiefer »

Hallo,
der US-e9 ist ja wenigstens recht offenherzig bebildert und zeigt auch konsequent die unschönen Seiten. Zum Herumfahren sicherlich auch geeignet, vom Status Pokalgewinner halt recht weit entfernt (sucht ja auch nicht jeder einen solchen).
Dass der französische e9 zu solch einem hohen Preis wegging, entzieht sich absolut meinem Verständnis. Christoph, da Du schriebst, man hätte den Wagen auch im restaurierten Zustand erwerben können, gehe ich davon aus, dass nicht nur "ein paar Kratzer" vorhanden waren (?).
Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Christoph, Bonn »

kiefer hat geschrieben: Dass der französische e9 zu solch einem hohen Preis wegging, entzieht sich absolut meinem Verständnis. Christoph, da Du schriebst, man hätte den Wagen auch im restaurierten Zustand erwerben können, gehe ich davon aus, dass nicht nur "ein paar Kratzer" vorhanden waren (?).
Gruß,
Stefan
Naja, ist halt alles "Originalzustand"
der eine will es so, der andere "Alles neu".....
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von m5toureg »

2800 CS - 1971 - VIN/FGN 227 0545 - Sahara - 5. Gang - Motor 633 CSi - Weber 3x
neuer Besitzer 21.05.2018 - USD 49.500 -
-
https://bringatrailer.com/listing/1971-bmw-2800cs-3/
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von m5toureg »

Oldtimer Markt - PREISE - Sonderheft Nr. 61 / 2018
Klassische Autos von 1920 bis 1995 (2018)
Tiefer Einblick: So entstehen Marktwerte (380 Seiten)
-
https://webshop.pressbyran.se/webbshop/ ... de/201801/
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von m5toureg »

3.0 CSi - 1973 - VIN/FGN 226 3900 - Fjordblau-met. - 5. Gang - USA - BaT auction
bisher USD 35.500 -
-
https://bringatrailer.com/listing/1973- ... 2018-06-04
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von TomHom »

....just sold for $42.450 only!
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Tommy75 »

Stand 06/18: Klassik Preisfinder (App): 3.0CS
Ich möchte gar nicht in die Details ob die Werte "stimmen" oder nicht - aber die Entwicklung ist grundsätzlich interessant und aus meiner Sicht dem Fahrzeug / Typ eher gerecht als das was bis dato angezogen wurde...
(die 2016/17er Zahlen waren ziemlich Deckungsgleich mit meiner Bewertung ClassicData)
Das update bei der Versicherung nicht vergessen ;-)
Gruß Thomas
Z1: 87.900€
Z2: 60.400€
Z3: 36.000€
Z4: 18.800€
Z5: 7.200€
Zuletzt geändert von Tommy75 am Mi 2. Jan 2019, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Chris///392
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 19:51

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Chris///392 »

Hallo zusammen,

ich wollte den Thread mal wieder hervorholen, gerade bezüglich der aktuellen Marktlage.

Mach ich beim Suchen etwas falsch oder gibt es aktuell tatsächlich (bis auf die SEHR schlechten Restaurationsbasen) den günstigsten E9 (3.0 CS oder CSi) für 29000 Euro in mobile und ebay kleinanzeigen?

Haben sich die Preise und der aktuelle Markt tatsächlich schon in diese Richtung entwickelt?

Einerseits erfreulich für die E9 die man besitzt, andererseits rückt der Kauf einer erneuten Restaurationsbasis in WEITESTE ferne...
Scheint für 20000 Euro schon schwierig zu werden...

hier wäre der "günstigste": https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 6a1cf2d7c9


Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von kiefer »

Hi,
naja, es gibt schon günstigere e9s als der von Dir verlinkte, zB dieser hier
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 8f22bf479a

Nichtsdestotrotz gebe ich Dir recht, es ist "erschreckend", für welche Summen die Autos zZt angeboten werden... bzw man ärgert sich, was man früher alles geschlachtet und ins Regal gelegt hat. Heute wäre die rollbare Karosse deutlich mehr wert als vor 10-15 Jahren.

Gruß,
Stefan
Chris///392
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 19:51

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Chris///392 »

danke für die antwort.

richtig, E9 würds schon "günstigere geben" aber die 3.0er gibts doch tatsächlich nicht drunter oder?

find ich mittlerweile wahnsinn...
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Nitro103 »

Hallo,

viele hochpreisige E9 stehen allerdings auch Woche für Woche unverändert in den bekannten Verkaufsplattformen. Da wird ein Inserat aufgegeben, und dann überlässt man das Fahrzeug mal dem Schicksal, ob sich vielleicht ein (ahnungsloser) Käufer findet - kostet in den meisten Fällen ja nichts. Wenn hingegen alle Inserate kostenpflichtig wären, würden sich die aufgerufenen Preise nach unten verschieben.

Gruß
Robin
Blackwidow
Beiträge: 26
Registriert: So 18. Mär 2018, 20:04

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Blackwidow »

Hi @all

Ich hab mal eine (vielleicht) außergewöhnliche Frage.
Warum sind denn die 3.0er im Vergleich z.b. zum 2.8er teurer?
Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Gruß Mark
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von PiRho »

Hallo Mark

Man beobachtet bei vielen Oldtimern, dass das ehemalige "Flaggschiff" am höchsten bewertet ist; offenbar wollen viele am liebsten das Topmodell; "wenn schon, denn schon ..."

Und ob ich einen 2800 oder einen 3.0 restauriere, spielt bezüglich Aufwand keine Rolle (OK, beim CSL ist das etwas anderes ...); mit einer 2800-Restauration ist deshalb kaum Geld zu verdienen; ich exponiere mich daher mit der Prognose, dass in einigen Jahren der 2800 das rare Fahrzeug sein wird. Ob sich das im Preis auswirkt, glaube ich nicht - sicher würde ich darauf nicht spekulieren.

Der 2800 macht bestimmt genau soviel Spass wie ein 3.0, und von der Laufkultur her ist der M30B25 des 2.5 nicht zu schlagen. Fazit: ohne "Topmodellneurose" hat man genausoviel Spass für das halbe Geld.

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Gerhard »

Hallo
Es ist auch heute noch so, dass wenn du einen Neuwagen kaufst, ein leistungsstärkeres Modell teurer ist.
Zusätzlich zu Peters Posting beobachte ich schon länger, dass viele Käufer die Nachfacelift (NFL)- Modelle bevorzugen und diese deshalb meist teurer sind. Ich selbst bin vielleicht der größte NFL-Fan. Die 2800 er gab es nun mal nur als Vorfacelift (VFL). Die 3 Liter zumindest teilweise als NFL. Da der Markt aber immer enger wird, könnte ich mir vorstellen dass der 2800 er und insbesondere der 2,5 CS, die wegen ihrer Seltenheit auch weniger gehandelt werden, ihre Wertsteigerung noch vor sich haben. Gerade der 2,5 er, der ja immer ein NFL Modell ist, ist im Preisspiegel noch unterbewertet und könnte sich als gutes Spekulationsgeschäft zeigen.
Schau mer mal was die Zukunft zeigt
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Knippivorst
Beiträge: 79
Registriert: Di 5. Jul 2016, 11:07

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Knippivorst »

Hallo,
andererseits ist der 2800 das Urmodell und weist einige liebenswerte Alleinstellungsmerkmale auf.
Ein Beispiel dafür ist die Blinkerbetätigung rechts, die beim NFL Modell links wie bei allen heutigen Autos ist.
VFL und NFL sind vergleichbar z.B. mit 911 F und G Modell, hier war die Wertsteigerung im Laufe der Jahre auch beim älteren F-Modell höher.
Hier ist nämlich ein 125 PS starkes Urmodell deutlich mehr Wert als ein 231 PS starkes G-Modell der letzten Serie.
Beim 2,5 ist meines Erachtens nach in Details am falschen Ende gespart worden, z.B.beim kleinen Werkzeugkasten oder bei den festen hinteren Seitenscheiben.
Gerade bei unseren Coupés ist die fehlende B-Säule ein Highlight, welches durch die nicht zu öffnenden hinteren Seitenscheiben eingeschränkt ist.
Das beeinflusst die Nachfrage m.E. nach mehr als die 20 bzw.30 PS geringere Motorleistung.
Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Knippivorst am Do 2. Aug 2018, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Adi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 13:24

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Adi »

Hallo Knippi . äh, Michael,

mit Deinen Überlegungen zu den hinteren Seitenscheiben des 2,5 CS hast Du sicher nicht ganz Unrecht. Es war halt ein Sparmodell. Allerdings wissen die meisten E9-Neulinge solche Details gar nicht und außerdem sind die hinteren el. FH relativ einfach nachzurüsten. Da gibt es aus geschlachteten 3 Liter Modellen reichlich Teile.
Wer aber schon mal einen 3 Liter oder auch Zwoachter gefahren ist und dann in einen 2,5er, womöglich noch mit Automatik umsteigt, der wird seine Kaufentscheidung doch wahrscheinlich eher wegen des dann spürbaren Leistungsdefizits überdenken.
Selten waren die 2,5er ja schon immer, trotzdem haben sich die Preise für dieses Modell nicht so entwickelt, wie man es angesichts des knappen Angebotes erwarten würde. Ob sich das in Zukunft noch ändern wird? Darauf würde i c h nicht spekulieren (sorry Gerhard). Aber alle E9 haben ziemlich wahrscheinlich noch mehr oder weniger Preissteigerungen vor sich, die CSi vielleicht am wenigsten, weil sie schon recht weit oben angekommen sind (aktueller Wiederbeschaffungspreis für einen "1er" - wobei ich auch weiß, dass es den an sich gar nicht gibt - laut ClassicData immerhin schon 112.000 Euro. Sechsstellig kann es aber durchaus werden, wenn man einen richtig guten Einspritzer mit ein paar teuren Extras hat).
Frohes Weiterspekulieren und

Grüße, Adi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Also einen 911F als VFL und den 911G als NFL Modell zu vergleichen hinkt doch ziemlich, das sind für mich 2 verschiedene Autos...... Alles was sonst geschrieben wurde stimmt natürlich. Dass der Blinkerschalter beim NFL Modell an der "richtigen" Stelle sitzt, ist für mich jedoch ein großer Vorteil.
Keinesfalls möchte ich hier eine Kaufberatung für das ein oder andere Modell machen. Wer mich kennt weiß auch, dass ich auf über 200 PS stehe:-)

Die Frage ist doch immer wie viel hat es gekostet, oder darf es kosten. Die wenigsten haben 112.000 übrig um einen einser CSi zu kaufen. Manche bezahlen dafür im übrigen sogar noch mehr! Dann geben die Interessenten für einen in Zustand 2-3 beschriebenen CSi 30- 40 oder 50.000 Euro aus, um festzustellen, dass sie noch mal 50.000 Euro investieren müssen bis er annähernd im Zustand 2 oder besser ist...... Für die 30 oder 40 bekämen sie aber schon schöne Vergaser-Coupes.

Im übrigen: Nur weil ein 2,5 CS in der Grundausstattung keine Servo und keine el.Fh. hat, muss das ja nicht bedeuten, dass diese Extras nicht schon ab Werk mitbestellt wurden.

Ich weiß gerade von einem zum Verkauf stehenden 2,5 CS mit hinteren el. FH, Servo, Color, metallic, Automatik und Leder...... Leider ohne Anhängerkupplung und serienmäßig ohne hintere Hörner:-) Der kostet ein Drittel von dem was ein CSi in Zustand 1 kostet. Damit will ich verdeutlichen: Jeder soll das machen was er will und deshalb schreibe ich in der Regel in diesen Thread nur ganz selten was.

Gruß Gerhard
Blackwidow
Beiträge: 26
Registriert: So 18. Mär 2018, 20:04

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Blackwidow »

Hallo

Vielen dank für die ausführlichen Antworten. Mir geht es nicht darum damit Geld zu verdienen sondern einfach nur Spaß am restaurieren und erhalten dieses Auto's.
Wie Peter schon sagte, macht es genauso viel Spaß einen 2800er zu restaurieren oder einen 3.0er.

Gruß Mark
Chris///392
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 19:51

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Chris///392 »

Wie ich gestern Abend durch meinen Suchauftrag erkennen konnte, lässt sich, wenn man schnell ist, wohl doch das ein oder andere Schnäppchen noch machen.

Das Fahrzeug wurde gestern Abend in mobile eingestellt und war innerhalb KÜRZESTER Zeit weg, kein wunder, da man in der Preisklasse allenfalls ne Restaurationsbasis bekommt.

Daten:

3.0 CSi in Polaris
Handschalter
Matching Numbers
Diverse Arbeiten erledigt, neuer Auspuff neue Reifen usw.
Zustand laut Bildern äußerlich wie die wo normalerweise für 40000 und mehr angeboten werden...

Preis 19450.

M.e. ein echter Schnapper, da auch bei sämtlichen Detailbildern (auch des Motorraums kein Rost erkennbar war). Natürlich wird er die A Säule usw. typisch haben wie alle E9, aber dennoch wohl ein erhaltenswerter, nicht restaurierungsbedürftiger Zustand.

Achja, Innenraum sah auch super aus....

Ich habs leider verpasst, war zu spät dran :(
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Kein Schnäppchenpreis sondern Fake, der wurde schon zig mal angeboten und mobile löscht die Annouce inzwischen recht schnell. Das sind Bilderklauer die dich betrügen wollen. Von daher sei froh dass du „zu spät“ warst. Das echte Auto wurde schon vor längerer Zeit viel teurer verkauft.
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von andilin »

Gerhard hat Recht. Der ist gerade wieder aufgetaucht. Wo, darf ich hier nicht schreiben.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Seit heute Nacht auch wieder bei mobile. Bestimmt nicht sehr lange....

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von willies13 »

Letzten Montag oder so war auch wieder so ein Supersonderangebot drin.
Oft sind das dann Mitglieder, die erst ganz kurz dabei sind.
Ich habes es Mobile als verdächtige Anzeige meldet ...
Grüsse; Willy
Chris///392
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 19:51

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Chris///392 »

ich habs mir auch irgendwie gedacht, dass der einfach zu billig ist um wahr zu sein...

Das selbe Spiel gab es mit einem wirklich tollen 840i E31 auch schon sehr oft...
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von m5toureg »

BaT auction USA - 3.0 CS '74 - FGN 433 5378 - Granatrot (3.5 Li, 5 Gang Getrag) - USD/$ 125.000,--
-
https://bringatrailer.com/listing/1974- ... 2018-09-10
-
Ich hab' mir das selbst noch nicht alles durchgelesen oder alle Bilder begutachtet....
aber USD 125.000 !??
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von andilin »

Denn nur wo "AUTOMATIC" draufsteht, ist kein Automatic drin :-).
Sehr schönes Auto, aber bei den Feinheiten hat die Sorgfalt dann leider wieder aufgehört, schade.
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Tommy75 »

Gerhard hat geschrieben:Hallo

Kein Schnäppchenpreis sondern Fake, der wurde schon zig mal angeboten und mobile löscht die Annouce inzwischen recht schnell. Das sind Bilderklauer die dich betrügen wollen. Von daher sei froh dass du „zu spät“ warst. Das echte Auto wurde schon vor längerer Zeit viel teurer verkauft.
Gruß Gerhard
Hallo,
äh, "Bilderklauer"? ich meine ok - mag es auch geben - aber wer käuft denn ein Fzg. "blind" oder überweist irgendwie Geld für z.b. ein e9 Coupe einfach so?
Oder wie soll die Mache gedacht sein? Oder wird ein treffen vereinbart und da steht dann ein anderes Fahrzeug in anderer Farbe!?...
mensch was für eine kranke zeit... ich bin ja nur noch über alles sprachlos...
Gruß Thomas.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von andilin »

Hallo,
Meist steht das Fahrzeug dann angeblich im Ausland und kann kostenlos geliefert werden. Vorher ist natürlich eine satte Anzahlung zu leisten, damit die Firma überhaupt erst anfängt etwas in die Wege zu leiten. Hast du dann die Summe X überwiesen, hörst du von den Leuten nichts mehr und die Kohle ist futsch. Ich habe mal aus Spaß auf solche Anzeige geantwortet. Das ging tagelang per eMail hin und her. Bis ich mal von ihm ein Foto haben wollte, auf dem er mit seinem Ausweis und dem Fahrzeug zu sehen ist. Danach war Sendepause.
Gruß Andi
iChris1860
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:02

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von iChris1860 »

Hallo,
mich würden ein paar Meinungen zu dem mobile Angebot interessieren
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/b ... n=parkItem
Ich stehe mit dem Anbieter in Kontakt und möchte mir den Wagen gerne ansehen. Wollte mir aber vorab Rat aus dem Forum holen.
Vielen Dank für Tipps und Hinweise im Voraus
Gruß
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Ingo »

mich würden ein paar Meinungen zu dem mobile Angebot interessieren
Hallo ? Chris ?

dazu müsste man ein wenig mehr darüber wissen was Du denn suchst. Irgendetwas wie das aus Deinem Link, ein offenbar gepflegtes und auf den ersten Blick recht ehrlich beschriebenes FZ, was aber augenscheinlich nur einen mittelmäßigen Zustand hat, oder doch eher das reine Restaurationsobjekt, oder eben genau das Gegenteil davon (obwohl man dann natürlich in komplett verschiedenen Preiskategorien sucht) ?!?

Was an den Bildern zu erkennen ist teils positiv, z.B. ist zumindest mal die Reserveradmulde in gutem Zustand, der Wagen im allgemeinen scheint komplett und in der Vergangenheit vermutlich nicht zu hart ran genommen worden. Dafür spricht die Automatik, die in der Regel nicht von den "sportlichsten" Fahrern bestellt wurde.

Negativ wie es im Motorraum um die Dome und Verbindungen zu den Kotflügeln ausschaut. Da hat irgendwer mit selbst hergestellten Blechen "restauriert". Auf der rechten Seite ist darunter eventuell noch eine ordentliche Portion Rost, der diese aufgesetzten Bleche hochdrückt, so dass die Motorhaube daran scheuert. Auf der linken Seite wird es nicht besser aussehen. E9 Karossen sind gern mal symmetrisch im Eimer. Viel mehr Fotos von relevanten Karosserieschwachstellen gibt es hier leider nicht, so dass eine Beurteilung / Meinung dazu nicht möglich ist. Vermutlich wird sich da noch einiges finden, wenn man denn beginnt bei einer Besichtigung danach zu suchen. :-)

In erster Linie sollte natürlich der Fokus auf der Karosse liegen. Technik etc. ist zwar nicht unwichtig, lässt sich aber eigentlich immer deutlich entspannter in den gewünschten Zustand bringen.

Ob der gewünschte Preis gerechtfertigt ist ? Schwer zu sagen. Habe schon schlimmere Kandidaten für den Kurs gesehen, als Schnäppchen würde ich den aber nicht bezeichnen. Was man dann tatsächlich erworben hat, sieht man vielfach leider erst deutlich später, wenn man denn tiefer greifend forscht, meist in der dann doch irgendwann mal anstehenden größeren Restaurierungsmaßnahme.

VG

Ingo
Juergen.B
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 17:27

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Juergen.B »

Hallo Chris,
ich habe den Wagen gestern auf der Motorworld Berlin gesehen und konnte mal kurz in den Motorraum schauen.
Beide Federbeinaufnahmen sind in einem desolaten Zustand, auch die Übergänge zur Schottwand sehen nicht besonders gut aus . Da würde viel Arbeit auf dich zukommen.
Gruß
Jürgen
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von m5toureg »

FGN 225 0486 - E9 3.0 CS 1973 - 5-speed - 3.5 Li M30 - BaT auction
-
https://bringatrailer.com/listing/1973- ... 2018-10-29
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von willies13 »

Hallo zusammen,

nett, wie der Verkäufer sein Auto
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... d58246389b

im video bewirbt:
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... TuAcbNohgs

Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Christoph, Bonn »

Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Christoph, Bonn »

willies13 hat geschrieben:Hallo zusammen,
nett, wie der Verkäufer sein Auto
im video bewirbt:
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... TuAcbNohgs

...solch eine Begeisterung kenne ich nur sonst nur von Matthias Malmedie
(und die Radiokonsole kenn ich auch bei 3:02)

:-)
Gruß, Christoph
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von andilin »

Bohh, für 43.000€ erwarte ich aber mehr. Das ist ja teilweise grausig.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Christoph, Bonn »

Finger Weg !!

...hier geht es ausnahmsweise um neue Autos,
aber das ist so klasse geschrieben und kräftigt der Wert unserer Coupe's:

Quelle Autorevue 10/2018
Autorevue 102018.pdf
(317.59 KiB) 1363-mal heruntergeladen
Gloser
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:43
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Gloser »

Guten Morgen,

wie wahr dieser Artikel......

Gruß

Stephan
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Tommy75 »

es geht weiter... 01/19
Z1: 98.500€
Z2: 67.700€
Z3: 40.400€
Z4: 21.100€
Z5: 8.100€
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Adi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 13:24

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Adi »

Hallo,

nun ist auch auch in der neuen Motor Klassik von heftigen Preissteigerungen zu lesen. Die Preise für "gepflegte" E9 steigen von Dezember auf Januar um bis zu 40(!) Prozent.
2,5 CS von 26 auf 36 TEuro,
2800 CS von 40 auf 42 und
3,0 CSi von 55 auf 77 TEuro.

Allgemein ist der Trend bei alten BMWs ungebrochen weiter ncách oben. Leider wird auch Schrott so immer teurer...

Grüße, Adi
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von Tommy75 »

und die Vollkasko-Vers. ;-)
robi64
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 10:49

Re: Marktbeobachtungen

Beitrag von robi64 »

Mal ne blöde Frage:
Warum ist ein 2,5er gerade mal die hälfte Wert obwohl er dch
wesendlich seltener ist? Nur wegen der Ausstattung?
LG Robi
Antworten