Zündzeitpunkt

Markus
Beiträge: 29
Registriert: So 13. Apr 2014, 12:46

Zündzeitpunkt

Beitrag von Markus »

Hallo Forumsprofis,

habe Heute nach einer Zylinderkopf Revision den Zündzeitpunkt neu eingestellt.
Bin laut Werkstatthandbuch vorgegangen CSI DJet - Unterdruckschlauch abgezogen, Punkt abgeblitzt bei 2500 U/min. Das hat geklappt, der Punkt zappelt zwar etwas, aber es sollte stimmen. Unterdruckschlauch drauf, 1000 U/min, jetzt soll OT zu sehen sein. Nein, das ist bei mir nicht der Fall.

Der Motor nimmt nun bei dieser Einstellung kaum Gas im unteren Drehzahlbereich an, ab ca. 2000 U/min. kommt er dann.
Vorher habe ich das Gefühl als würde er fast absaufen.
Benzindruck liegt bei 2,0 Bar.

Motortemperatur :
Hatte zuvor immer das Problem, dass die Temperatur in der Anzeige nie auf Mitte ging, sondern viel kälter bleib. Geberaustausch brachte keine Änderung. Neue Cockpit Temperaturanzeige, wollte ich noch austauschen.
Jetzt nach der Einstellung des ZzP steht die Temperatur zügig in der Mitte, Motor wird im Stand auch schnell wärmer - Zusatzlüfter spring an. Ist das ein Indiz für den richtigen Zündzeitpunkt und einen falschen bei der alten Einstellung ?

Muss ich den Drosselklappenpoti neu einstellen, oder woran kann das schlechte Verhalten auf ein Gasgeben im unteren Drehzahlbereich noch herrühren ?
Ich musste die Leerlauf-Einstellschraube sehr weit rausdrehen um den Leerlauf auf 800 - 900 einzustellen. Zuvor war sie fast bis Anschlag eingedreht.
Der Sound des Motors hat sich auch mehr in röhren verändert.

Bin um Hinweise zur Fehlerbehebung dankbar.
Merci schon einmal im Voraus.

Grüße
Markus
Markus
Beiträge: 29
Registriert: So 13. Apr 2014, 12:46

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Markus »

Habe nachdem ich Gestern Fehlzündungen und einen viel zu heißen Motor hatte, zudem das Abziehen des Unterdruckschlauches keinerlei Drehzahlerhöhung nach sich zog, auch die Einstellung des Drosselklappenpoti keine Auswirkung hatte, Alles nochmal auf Null gestellt und neu eingestellt.
Grundeinstellung der Kerbe am Zündverteiler auf OT der vorderen Schwungscheibe gestellt.
Der Motor lief direkt sehr viel besser.
Unterdruckschlauch abgezogen, Drehzahl ging auf ca. 2200 - 2400 U/min.
Schauloch abgeblitzt, Punkt war sehr nahe an der Markierung.
Auf Markierung eingestellt.
Sehe zwar immer noch kein OT bei 1000 U/min, aber nach einer Testfahrt mit seidenweichem Motorklang, gutem Ansprechverhalten auf das Gaspedal und einem Spritverbrauch von 13,6 L/100 km, bin ich zufrieden und lasse es jetzt so. (vor der Zylinderkopfrevision ca. 20-23 L/100 Km)
Motor läuft jetzt sehr viel besser.
Dennoch eine Frage : Habe beim Einstellen im Schauloch auch eine Markierung Z gesehen, ist das eventuell das gesuchte OT ?
OlliCsi
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Dez 2014, 10:37

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von OlliCsi »

Hallo Markus,

ich stelle immer bei 950 auf OT. Prüfen bei 5000 ganz kurz ob ausgeregelt bei ca 43Grad erreicht wird. Dann passt dass. Fahre z.T. 5 Grad früh dann beginnts aber mit 95er Super mit dem B-Klingeln. Ist aber kein Problem solange man nicht Vollgas über die Ab nudelt.
Zündzeitpunkt "zuckeln" oder wandern deutet auf Spiel im Verteiler. Habe ich auch. Ist halt kein Neuteil und solange er schön läuft und nicht säuft kein Grund zu tauschen-bzw nur für Perfektionisten zwingend.
Aber 22Liter weniger wg Zylinderkopfrevison? Da war wohl noch was anderes faul-Nockenwelle oder eben ZZP heftig verstellt.. ist ja nun mit behoben. Meiner verbraucht auch so um den Dreh.

Weiter viel Spaß,
LG Oliver
Antworten