Abblendlicht/Relais

CSL:-D
Beiträge: 133
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 13:15

Abblendlicht/Relais

Beitrag von CSL:-D »

Guten Morgen liebe E9 Freunde,

die Frag die ich habe ist mir so peinlich das ich mir lange überlegt habe ob ich Sie stellen soll :-D

Bei mir funktioniert das Abblendlicht nicht (Glühbirnen sind ganz), Standlicht und Fernlicht funktioniert. Nun Sitze ich im Geschäft und Frage mich ob ich den richtigen Schalter für das Abblendlicht betätigt habe. Am liebsten würde ich sofort zur Garage fahren und das prüfen, geht aber nicht weil ich arbeiten muss.

Mein Vorgehen
1) Motor an
2) Beim "Ausziehschalter" bis zum ersten einrasten--> Standlicht an
3) Beim Ausziehschalter bis zum zweiten einrasten--> Standlicht an immer noch kein Abblendlicht.

Nun Frage ich mich ob dieser Hebel (Lenkrad linke Seite) nur für das Fernlicht und für die Lichthupe ist? Oder muss ich den Betätigen und die zweite Raster-Position beim Ausziehschalter wäre nur für die Instrumenten Beleuchtung :-/

Zusätzlich noch ne Frage,

Im Motorraum auf der linken Seite befindet sich das Hupen Relais und Fernlicht Relais, jeweils 4 PIN Schliess-Relais?
Wo ist das Abblendlicht Relais? ist das der im linken Handschuhfach?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Abblendlicht/Relais

Beitrag von Christoph, Bonn »

...damit du in Ruhe weiterarbeiten kannst:
Du macht alls richtig!!

Der Lenkstochhebel ist nur für Lichthupe und Fernlicht
bei 3) soll das Abblend-Licht angehen

Am Besten mit einer Prüflampe vorne am Lampenträger mal Plus und Minus Messen,
entweder Sicherung durch, Kabel Fehler oder Relais Fehler ---> Wo die Relais sitzen findest Du wie bereits erwähnt in dem Rep-Anleitungs Link.

die von Dir angesprochenen Relais neben der Batterie, sind Hupen Relais und Fernlicht Sicherungs Relais
(was aber nur die Funktion hat, bei verbauten front Nebelscheinwerfern und derer Betätigung, soll Fernlicht wieder aus gehen,
in Deuschland dürfen keine 6 Lampen vorne gleichzeitig leuchten)
CSL:-D
Beiträge: 133
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 13:15

Re: Abblendlicht/Relais

Beitrag von CSL:-D »

Dann bin ich ja beruhigt,

Werde wohl das Relais austauschen müssen, die Sicherungen im linken Handschuhfach habe ich geprüft und sind in Ordnung.

Danke schön
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Abblendlicht/Relais

Beitrag von Gerhard »

Hallo Bruno

Das Relais ist eines von denen die im linken Handschuhfach, oben an der A-Säule sitzen. Bei mir ging das kaputt, als ich auf dem Jahrestreffen in Bad Honnef in die Tiefgarage gefahren bin.
Als ich Günter Mangold der zufällig neben dran parkte auf die Kabelfarbe des Relais angesprochen habe, sagte er wie aus der Pistole geschossen gelb, und ich fand das Relais sofort, konnte es gegen ein baugleiches Relais von der Komfortschaltung Fensterheber austauschen.

Somit werde ich weder Günter, noch die Kabelfarbe jemals vergessen:-)

Gruß Gerhard
Mahr
Beiträge: 58
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:36

Re: Abblendlicht/Relais

Beitrag von Mahr »

Hallo Bruno,

an meinem e9 ging auch das Abblendlicht nicht, es war die Steckverbindung des Lenkstockhebels , ein Steckpin war verschoben und hatte kein Kontakt.

Gruß Franz
CSL:-D
Beiträge: 133
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 13:15

Re: Abblendlicht/Relais

Beitrag von CSL:-D »

@Gerhard- Alles klar werde nach dem gelben Kabel Ausschau halten :-D
@Franz- Meinst du mit Lenkstockhebel den Hebel am Lenkrad oder dieser "Auszieschalter"?

Grüsse
Mahr
Beiträge: 58
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:36

Re: Abblendlicht/Relais

Beitrag von Mahr »

am Lenkrad,der Hebel zum auf und abblenden.

Gruß Franz
CSL:-D
Beiträge: 133
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 13:15

Re: Abblendlicht/Relais

Beitrag von CSL:-D »

Guten Morgen,

Dank den gelben Kabel das Abblendlicht Relais sofort gefunden. Relais war defekt, jetzt habe ich zum glück wieder Licht.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung, so macht Fehler suche fast Spass :-D

Grüsse
co2sparer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 21:17
Wohnort: Südbaden

Re: Abblendlicht/Relais

Beitrag von co2sparer »

Hallo an alle ohne Abblendlicht,

nach dem Winterschlaf ging am Wagen auch das Abblendlicht nicht mehr. Aufs Forum war Verlaß und die Suche konzentrierte sich auf das Relais (gelbes Kabel !). Die Suche in der E9 Ersatzteilliste und die umgehende Verfügbarkeit waren ein Problem.
Der Meister bei BMW wusste Rat: grünes Universalrelais von BMW (hat an einer Schaltung eine Doppelbelegung mit Mittenpin, passt aber trotzdem) jund ist meist verfügbar.
Hier BMW-Original ET-Nr.: 61 36 8 373 700
Eingebaut und ich hatte wieder Licht.

Viele Grüsse aus Südbaden
robi64
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 10:49

Re: Abblendlicht/Relais

Beitrag von robi64 »

Jo, und hab jetzt das gleiche Problem, kein Abblendlicht.
Relais werde ich natürlich schauen. Trotzdem noch eine Frage.
Wenn ich den Schalter ganz heraus ziehe, dann müßte der Schalter
doch von Zündungs-Plus nach Abblendlicht also von 15 nach 58s
durchschalten oder sehe ich das falsch. Wenn ich das per Brücke mache
dann funtioniert es. Also wenn ich Plus auf 58s gebe geht das Fahrlicht.
Dann müßte doch der Rest in Ordnung sein oder hab ich einen Denkfehler?
Gab es schon mal den Fall, dass der Schalter nur an dieser einen Stelle
ne Macke hat?
LG Robi
robi64
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 10:49

Re: Abblendlicht/Relais

Beitrag von robi64 »

Wenn ich schon mal anfange logisch zu denken............
...es war das Relais :-)

Danke Jungs !!
metalworks
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 12:36

Re: Abblendlicht/Relais

Beitrag von metalworks »

Habe mit meiner Neuerwerbung das gleiche Problem. Die Frage ist, welches dieser Relais ist für das Abblendlicht? Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass dort ein gelbes Kabel hinführt, nur sehe ich dort kein gelbes Kabel, das zu einem der Relais führt. Ist es eines dieser runden Metallrelais?

Grüße & Danke

Harald
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Abblendlicht/Relais

Beitrag von Gerhard »

Hallo Harald

Ich kann dir gerne einen Schaltplan schicken. Bei deinem Baujahr 73 kann es ein Vorfacelift oder ein Nachfacelift sein. Beginnt deine Fahrgestellnummer mit 226 oder 434?

Gruß Gerhard
metalworks
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 12:36

Re: Abblendlicht/Relais

Beitrag von metalworks »

Hallo Gerhard!

Mit 226. Schaltplan wäre cool, der aus meiner Bedienungsanleitung dürfte eher für vFL sein. Interessant wäre zu wissen, welches dieser Relais für das Abblendlicht zuständig ist. Trial und Error geht natürlich auch ;-) . Sicherungen sind übrigens alle nach Sichtprüfung ok. Interessanterweise geht auch der Blinker nicht, da muss ich mal das Relais checken.

Grüße & Danke

Harald
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Abblendlicht/Relais

Beitrag von Gerhard »

Hallo Harald

Dein gesuchtes Relais ist das in der linken Klappe am Amaturenbrett an der A-Säule, oberhalb der Haubenverriegelung. Eben dieses eine wo ein gelbes Kabel in den Relaissockel reingeht.

Dein Blinkerschalter sitzt rechts vom Lenkrad, nur falls du versuchst den Schalter links vom Lenkrad zu betätigen (dieser Schalter ist für dein Fernlicht zuständig). Das wäre ein typischer Anfängerfehler :-)

Den Schaltplan habe ich dir geschickt.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
chhagemeyer
Beiträge: 70
Registriert: Do 19. Jun 2014, 14:47
Wohnort: 65779

Re: Abblendlicht/Relais

Beitrag von chhagemeyer »

co2sparer hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 21:26 Hallo an alle ohne Abblendlicht,

nach dem Winterschlaf ging am Wagen auch das Abblendlicht nicht mehr. Aufs Forum war Verlaß und die Suche konzentrierte sich auf das Relais (gelbes Kabel !). Die Suche in der E9 Ersatzteilliste und die umgehende Verfügbarkeit waren ein Problem.
Der Meister bei BMW wusste Rat: grünes Universalrelais von BMW (hat an einer Schaltung eine Doppelbelegung mit Mittenpin, passt aber trotzdem) jund ist meist verfügbar.
Hier BMW-Original ET-Nr.: 61 36 8 373 700
Eingebaut und ich hatte wieder Licht.

Viele Grüsse aus Südbaden
Vielen Dank für den Tipp mit dem Universalrelais und die Ersatzteilnummer, das hat auch mein Abblendlicht wieder zum Leuchten gebracht!
Viele Grüße aus dem Taunus
Christian
Antworten