Spannung Fensterheber keine 12V

Benutzeravatar
frannnk
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 17:36
Wohnort: München

Spannung Fensterheber keine 12V

Beitrag von frannnk »

Ihr Lieben,

folgendes Problem:

Wollten meine etwas schwer gehenden Fenster einstellen. Nach diversen Reinigungsgängen mussten wir feststellen, dass es nicht am Motor/ Fenster liegt. Es liegt an der anliegenden Spannung. Anfänglich bei 7,8 V ... Jetzt bei ca. 9 V. Mir fehlen aber die letzten 3 Volt. Fensterheber von außen angesteuert mit 12 V und alles schnurrt wie gewollt. Meine Batterie gibt 11,8 V ab. Wo kann der Verlust liegen? Relais? Sicherungskasten? Kabelwege selber?

Hat jemand das Thema selbst auch gehabt? Was habt Ihr für Tipps?

Danke & Gruss aus München.


Frank
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 75
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Spannung Fensterheber keine 12V

Beitrag von Haggi »

Moin Frank,
ich würde mal bei den Thermosicherungen unter dem Lenkrad die Ruhespannung messen (sollte über 12V haben), und dann unter Last d.h. wenn Du den Fensterheber betätigst. Wenn Du dann immer noch ca. 12 V hast ist das Kabel zum fensterheber zuhochohmig. Warscheinlich ist dein Kabel immer beim fensterheberbetrieb zu warm geworden.
Viel Glück beim testen.

Gruß Jörg
Antworten