Batterie beim Laden abklemmen?

Kalle
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:42

Batterie beim Laden abklemmen?

Beitrag von Kalle »

Hallo zusammen,
da ich meine Perle selten bewege, lade ich die Batterie regelmäßig nach, bis dato habe ich die Batterie immer abgeklemmt. Ich verwende ein Batterieerhaltungsladegerät (CPL-2054). Laut Anleitung muss die Batterie beim Laden nicht abgeklemmt werden. Ich befürchte allerdings, dass das Steuergerät Schaden nehmen könnte. Gibt es hierzu einschlägige Erfahrungen?
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Batterie beim Laden abklemmen?

Beitrag von Tom 3.0CS »

Wieso willste die denn abklemmen??? Bei dem lächerlichen Ladestrom von 2 AH und 12 Volt kann mal gar nix passieren.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Batterie beim Laden abklemmen?

Beitrag von Christoph, Bonn »

Tom 3.0CS hat geschrieben:Wieso willste die denn abklemmen??? .
@Kalle, ich habe das immer so verstanden:

Weil bei der Ladestrom Überwachung der Widerstand der Batterie vom Ladegerät gemessen wird.
Daraus ergibt sich der Anzeigezustand "Batterie geladen".
Es ergibt sich jedoch ein falscher Widerstand, wenn noch das "ganze Coupe" parallel zu Batterie angeschlossen ist.
Also mein Tip: Batterie beim Laden abklemmen
Kalle
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:42

Re: Batterie beim Laden abklemmen?

Beitrag von Kalle »

Danke für den Hinweis. Es gibt schon Ladegeräte, die man am angeklemmten Fahrzeug einsetzen kann, habe ich bei der mobilen Tradition gesehen. Allerdings ist das mit meinem Mickey Mouse Gerät nicht zu vergleichen. Ich klemme lieber weiterhin ab, genau wegen Deiner Bedenken...
Antworten