Kühler bzw. Wasserkreislauf entlüften

wankeldjango
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 10:00

Kühler bzw. Wasserkreislauf entlüften

Beitrag von wankeldjango »

Kühler bzw. Wasserkreislauf entlüften.

Kann mir einer kurz den richtigen Ablauf für die Entlüftung mitteilen? Ich habe den Kühler und die Schläuche getauscht und sollte nun den Wasserkreislauf entlüften. Im vorab schon mal besten Dank für die Antwort(en)

Schöne Grüße und einen schönen 1. Mai!

wankeldjango
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Kühler bzw. Wasserkreislauf entlüften

Beitrag von Gerhard »

Hallo Gerald

Wasser mit Frostschutz einfüllen. Auto wenn möglich vorne etwas hochstellen, Entlüfterschraube aufdrehen bis keine Luft mehr kommt. Dann Motor starten und immer mal wieder die Schraube ein wenig öffnen. Am besten neu lackiertes Blech abdecken weil das Wasser aus dem Entlüfter gegen den Propeller spritzt und von dort aus überall verteilt wird.

Viel Erfolg
Gerhard
Gast

Re: Kühler bzw. Wasserkreislauf entlüften

Beitrag von Gast »

Entl.-schraube auf-Heizung auf warm, Wasser auffüllen, bis Wasser an Entl-schraube rausläuft-Schraube zudrehen
-Motor starten-nach ca 1-2 min Wasserstand kontrollieren bzw auffüllen,jetzt den Verschlußdeckel drauf,und Motor laufen lassen,bis Thermostat öffnet-Motor abkühlen lassen,und Kühlwasserstand kontrollieren
mfG
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Kühler bzw. Wasserkreislauf entlüften

Beitrag von Gerhard »

Hallo mfg Gast

Der Hinweis "Heizung auf warm stellen" ist nur bei Fahrzeugen mit Heizungsventil nötig. Der E9 hat kein Heizungsventil!

Gruß Gerhard
Antworten