Motor-Ölwechsel beim CSI

Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Motor-Ölwechsel beim CSI

Beitrag von Hubi »

Demnächst steht wieder ein Ölwechsel an. Bisher hatte ich immer ein 15 W 40 - Öl verwendet. Ich denke darüber nach, auf ein 10 W 40 - Öl zu wechseln.
Allerdings haben die 10 W 40 - Öle mehr reinigende Zusätze und ich befürchte, es könnte sich die 40 Jahre alten Ablagerungen im Motor lösen und ggf. die dünnen Ölleitungen im Zylinderkopf verstopfen.
Was ist Eure Meinung hierzu ?
Weiterhin tritt Öl am Stirndeckel des Motors aus, was zu hässlichen Ölflecken unter dem Auto führt.
In einigen Foren schwören viele auf das "Öl-Verlust-STOP" von Liqui Moly. Das würde die Dichtungen regenerieren.
Hat jemand aus diesem Forum Erfahrungen damit ?

Für Eure Antworten schon mal Vielen Dank.


Gruß, Hubi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Motor-Ölwechsel beim CSI

Beitrag von Gerhard »

Hallo Hubi

Die Umstellung auf 10W40 hat genau die von dir beschriebenen Auswirkungen. Deshalb würde ich das nicht machen.
Bevor ich mir einen teuren Zusatz ins Öl leeren würde, der möglicherweise noch andere Auswirkungen hat, würde ich lieber die Stirndeckeldichtungen tauschen, die kosten keine 10 Euro.

Gruß Gerhard
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: Motor-Ölwechsel beim CSI

Beitrag von Hubi »

Guten Morgen Gerhard,

danke für die schnellen Antworten.
Dann bleibe ich beim 15 W 40.
Das Problem beim Tausch der Dichtungen ist nur, dass man so schlecht rankommt. Da müssen der Lüfterflügel und der Kühler erst raus. Ist ein ziemlicher Aufwand.
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Motor-Ölwechsel beim CSI

Beitrag von kiefer »

Hallo
auch ich würde beim 15W40 bleiben.
Und ja, ich hab Erfahrung mit dem Produkt von LiquiMoly. Allerdings nicht bei älteren Autos, sondern eher bei neueren. Die größeren 6 Zylinder im e46 neigen zum Ölsaufen dank ihrer Ventilschaftdichtungen, auch bei niedrigen km-Laufleistungen. Bei den 330ern liest man mehrheitlich von über 1 Liter pro 1000 km (tausend - nicht zehntausend). Das war ich bisher bei keinem BMW gewohnt, egal wie viel km oder wie alt die Motoren sind/waren. Durch dieses Produkt werden zB die Ventilschaftdichtungen wieder weicher, wodurch der Ölverbrauch ein wenig sinkt. Sprich: Regenerieren auf Zeit funktioniert, reparieren geht jedoch nicht. Das Produkt muss bei jedem Ölwechsel erneut beigegeben werden, da es mit der Zeit an Wirkung verliert.
Mehrheitlich liest man ausschließlich positive Erfahrungen mit dem Produkt, selbst in solchen Hausfrauenforen wie motor-talk etc.
Dies geht jedoch nur bei Gummidichtungen, nicht bei Papierdichtungen :-) !!
Gruß
Stefan
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: Motor-Ölwechsel beim CSI

Beitrag von Hubi »

Hallo Stefan,
danke für die Info. Mein Sohn hatte auch den E 46, 330. Brauchte 1 Liter Öl auf 2000 km. Nach Austausch aller Motorentlüftungsschläuche wurde es besser.
Die waren durch viel Kurzstrecke total zu mit gelbem Öl-Wasser-Schleim.
Die Stirndeckeldichtungen beim CSI sind nicht aus Gummi; also kann ich den Zusatz wohl vergessen.

Gruß, Hubi
Antworten