Kühler Lüfter Kombination

stefan89
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Okt 2014, 12:25

Kühler Lüfter Kombination

Beitrag von stefan89 »

Hallo

leider hat sich am samstag nach einer starken Bremsung mein Lüfter mit dem Kühler vereinigt, blöde Sache.
Es handelt sich um einen 2800cs automatik Baujahr 1970. Es ist aktuell die Viskokupplung verbaut, original ist ja die Reibkupplung mit dem 5 Blatt Lüfter drin.
Das die ganze Sache eng ist hab ich vorher schon gewusst , ist bis jetzt aber gut gegangen.
Nach Absprache mit W&N hat sich ergeben, das 1973 das Netz des Kühlers geändert wurde und schmäler ist.
Der Einbau der Viskokupllung sollte demnach mit so einem Kühler ohne Probleme funktionieren.
Jetzt wollt ich noch mal nachfragen ob jemand den Sachverhalt betätigen kann, oder einen anderen Vorschlag hat.
Nicht das der neue Kühler zerstört wird.
Motorlager sind neu , hat ich vergessen.

PS wo bekomme ich die Kugelalger für die Reibkupplung her (Abmaße 15x32x7,5)???

Vielen Dank
Stefan
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Kühler Lüfter Kombination

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Soweit hast du alles richtig "erzählt" Nur ist das Netz beim Kühler ab 74 nicht wirklich schmäler, sondern innerhalb der beiden Wasserkästen links und rechts einfach weiter nach vorne gebaut, so dass eben mehr Platz für die Viscokupplung gegeben ist. Wichtig ist, dass das Abdeckblech über dem Kühlernetz zum Motor hin nicht übersteht, sonst geht der Propeller an diesem Abdeckblech kaputt! Diese Billigkühler sind bei mir schon 2 mal undicht geworden und ich bevorzuge es deshalb, einen guten Behr-Kühler beim Kühlerbauer mit neuem Netz reparieren zu lassen als so einen Mist einzubauen.

Über die Suche findest du einige Beiträge darüber.

Viel Erfolg
Gerhard
stefan89
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Okt 2014, 12:25

Re: Kühler Lüfter Kombination

Beitrag von stefan89 »

Hallo

soweit ich weiß müsste der Kühler von W&N original sein?

Gruß
Stefan
Antworten